Störgeräusche

Reaktionen
0
Moin.
Ich habe vor ein paar Tagen ein neuen PC gekauft. Seitdem kommt es unter Cubase zu Störgeräuschen (rauschen, digitales knacksen).

Mein Rechner: AMD 64 X2 5200+, 2GB Ram, UAD-1 PCi, M-Audio Delta 66, Cubase SX 3, Win XP SP2

Ausprobiert habe ich bisher: Grafikkarte ausstauschen, Asio4All, diverse Latenzumstellungen. Alles ohne Erfolg.

Da dieses Störgeräusch nur in Cubase auftritt, und nicht wenn ich Programme wie BFD oder Korg Legacy im Standalone Modus anmache, liegt ein Problem mit Cubase nahe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Tito

Versuch mal im Bios einige IRQ Einstellungen zu ändern.
Seit Windows 2000 klappt das mit den shared IRQs zwar recht gut, aber manchmal kommen sich zwei Geräte trotzdem in die Quere.
Das liegt daran, dass sich zum Beispiel ein USB Root Hub und der Steckplatz der Grafikkarte einen IRQ teilen. Oder die Netzwerkkarte und ein anderer USB Root Hub oder oder oder....

Einfach mal so umstecken, dass die Soundanbindung und die Grafikkarte möglichst unabhängig arbeiten.
Wenn sich ein Gerät davon mit der LAN Karte arangieren muss, ist das nicht schlimm, weil Netzwerkaktivität wirst du während einer Cubase Session ja nicht haben.

Da hilft aber echt nur ausprobieren.

Ist auch kein Allheilmittel, sondern nur eine mögliche Ursache.

Vielen Dank.
Aber das habe ich auch schon gemnacht.
Die Delta ist zwar IRQ-Sharing fähig, habe aber trotzdem alles was doppelt belegt war ausgeschaltet. Netzwerkkarte & Onboardsoundchip sind aus.

Vielleicht der Chipsatz?
Mutterbord: ASUS M2R-FVM/S
Chipsatz: ATI RS485

schon einmal alles "unnötige" usb-zeugs ausgesteckt?

Alles was an USB jetzt dran ist, wird gebraucht.
Steinberg-[g=398]Dongle[/g], Korg-[g=398]Dongle[/g], Faderport, Tastatur und Maus.

Es ist echt zu reiern. Vielleicht hätte ich doch lieber Kohle für ne neue Festplatte ausgegeben sollen um mein alten rechner wieder in Gang zu bekommen. Da lief alles Einwandfrei, wenn auch die Leistung zu wünschen übrig liess.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben