Störgeräusche

  • Ersteller MarkusB
  • Erstellt am
M

MarkusB

Registriert
08.02.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
HI, habe das Logic 5.5 und bin auch super zufrieden.
Alles funktioniert tadellos.

NUR,

wenn ich direkt aufnehme habe ich leichte Störgeräusche auf der Aufnahme. Das Eingangssignal ist sauber. Auch das was ich während der Aufnahme höre ist einwandfrei.
Nur wenn ich den Track dann abspiele habe ich leichte Knackgräusche drauf.
Das Ganze auch fast in gleichmäßigen Abständen.

Hilfe!!!!!!!

Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte.
 
hi,

klingt nach typischen *[g=12]asio[/g] problem*
welche soundkarte?
falls onboard lad dir den treiber

www.asio4all.de

falls nicht liste deine hardware auf.

peazen

aliazz
 
Hi, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Audiophile 2496 Soundkarte.
 
Moin,
versuch mal die Soundkarte weiter von der Grafikkarte zu entfernen. Prüf auchmal, ob irgend welche anderen Kabel zu nah an der Karte liegen, wei z.B. Festplattenkabel.
 
Hm hatte da auch mal komische Störgeräusche in nem Beat... -->
:D :D :D
 
Hi Naseweis. So schlimm ist es bei mir nicht. Ich habe "nur" leichte Knackgeräusche.

Aber du kannst dir sicher denken wie sich die summieren wenn man mal schnell so 20 Spuren zusammenmischt. :eek:
 
Habe die Soundkarte jetzt anders gesteckt. Leider hat das nichts geholfen. Es sind zwar keine Kabel oder andere Karten in der Nähe doch die Störer habe ich immernoch.

Es knackt wie auf einer alten Schalplatte.
 
Moin nochmal,
hmmm, das kann an vielen Faktoren liegen:
- Falsche Grafikkarte oder Onboard GK
- Chipset des Mainboards augt Performance bei Audio Wiedergabe
- Billig OEM Ram... tötlich sowas!
- Fehler im PC Netzteil
- Kabel defekt
- Falsch konfiguriertes Windows, zu viele Dienste im Hintergrund aktiv
- [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte zu gering
- usw.
Solltest das oben stehende mal irgendwie ausschließen, detailierte Aussagen kann man aus der Ferne leider nicht machen.
 
Hmmm ... knacken wie bei einer [g=66]Schallplatte[/g].

Könnte es sein das deine Aufnahmen "zu" laut sind und dieses schöne [g=99]Clipping[/g] (sprich Übersteurung) der Faktor ist ???
Muß ja nicht während der Aufnahme sein, aber wenn das Sample abgespielt wird, tritt das auch gerne mal auf.

Ansonsten würde ich auch sagen das es die CPU Auslastung ist.
 
So, habe eine neue Soundkarte eingebaut.

Mein Arbeitsspeicher liegt bei 1024 MB und der 3000 Athlon sollte es denke ich auch schaffen.
Zu laut kann die Aufnahme auch nicht sein. Ich bin meilenweit von der 0 dB Grenze weg.
Die [g=5]Latenz[/g] liegt nun bei 2048. Das Problem mit der Verzögerung löse ich anders.
Man hört die Störer ja auch nur beim wieder Abspielen. Während der Aufnahme sind sie nicht vorhanden.

Nur wie man Hintergrunddienste abschaltet weiß ich nicht.


Was sich leider nicht verändert hat sind die Störgeräusche. :cry:

Wenn das so bleibt hilft mir wohl nur noch der Suff :pint:
 
So, der aktuelle Stand:

Hintergrunddienste deaktiviert,
neue Grafikkarte eingebaut,
Latanz liegt auf Maximalwert,
Virenprogramme deaktiviert,

Plopp- und Knackgeräusche vorhanden!!!!!!!!!!

Das Interessante, ich kann das Grundrauschen meiner Gitarre aufnehmen ohne Störer.
Sobald ich den ersten Ton spiele kommen auch die Geräusche.

Sie passen sich auch einwandfrei dem Aufnahmepegel an. Spiele ich mit Optimalpegel sind sie optimal zu hören.
Spiele ich sehr leise ein sind sie auch sehr leise. Nur nach dem [g=34]Normalisieren[/g] kommen sie wieder sehr zuverlässig durch.

Vielleicht bringt das ja jemanden auf die zündende Idee.
Mich leider nicht. :|
 
hi!

Vllt sind die Geräusche beim recorden nicht hörbar, weio du direkt Monitoring machst?

Hörst du beim Recorden das Signal über deinen Seq ab oder direkt über die Soundka?

Gruß, Randy
 
Servus!

Kannst du mal eine "Hoerprobe" der Knackser zum download hinterlegen?

Gruessle

Toby
 
Zum testen höre ich das Ganze einfach über den Ausgang meiner Soundkarte ab.

Wenn du mir sagst wie ich da was hinterlegen kann mach ich`s gern.
 
Erstell dir nen Account bei orangespace.de - und dann dort hochladen und URL hierher posten :)

Gruessle

Toby
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben