Störgeräusche ESI Near05 Expirience

• Ersteller rocknrolldeluxe
  • Erstellt am
rocknrolldeluxe

rocknrolldeluxe

Reaktionen
0
Hi Leute,
brauche dringend hilfe !

(kurze vorgeschichte: Der Proberaum meiner Band wurde vom Vermieter geschlossen also habe ich mein Heimstudio jetzt mit in meine Wohnung genommen)

Heute sind mit der Post meine brandneuen ESI Near05 Expirience [g=102]Studiomonitore[/g] angekommen. Klingen und laufen 1a ! Jedoch hört man starke Nebengeräusche, so ein Rauschen mit nem leichten Pfeiffen drin...kann es schlecht beschreiben...wie wenn man nen billiges Notebook an ne Anlage anschliesst! Kann man da irgendwas machen (ohne irgendwelche Wände aufzureissen, etc. Denn darüber wäre meine Vermieterin sicherlich nicht sehr erfreut.).

Habe die ESI mit nem 2fach [g=15]XLR[/g] auf einfach kleine Klinke an das Notebook zum Musikhören angeschlossen und jeweils mit einem grossen Klinke Gitarrenkabel mit den Ausgängen (monitorouts) des Interfaces verbunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

MfG,
Christian

Mach mal alle Kabel ab, schalt die Monitore an und hör genau hin. Wenn du immer noch Störgeräusche hast, dann sind sie kaputt (unwahrscheinlich).

höchstwahrscheinlich ist das Notebook dran schuld. Probier mal ne andere Signalquelle, einen [g=420]CD[/g] Player oder so.

hi,
habe gerade bei thomann angerufen...erster tipp: "nehmen sie mal das netzteil vom notebook ab" und zack: störgeräusche weg... wenn ich das notebook im akkubetrieb ohne netzstecker laufen lassen alles astrein sauber... jetzt muss ich mir da irgendwie ne lösung einfallen lassen...der hat mir noch etwas erzählt von wegen monitore symmetrisch mit inteface verkabeln und so... aber daran kann es nicht liegen da ich das inteface noch gar nicht angeschlossen hatte sondern nur notebook mit monitoren zum musikhören... hmmm...
jetzt habe ich ne vorzeitige lösung und zwar das notebook nur im akkubetrieb laufen zu lassen...aber auch irgendwie keine dauerlösung :(

tja, symmetrische Kabelführung hat bei mir nicht wirklich geholfen. Störgeräusch wesentlich leiser, aber trotzdem noch vorhanden. Dann hab ich mich für die teuerste Lösung entschieden. Externer AD/DA-[g=60]Wandler[/g], optisch mit Rechnersoundkarte verbunden.

Hier die billigste Lösung:

http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx

Naja, ob's perfekt hilft?

naja mal schaun...wird sicherlich nicht einfach...hmmm

Hi!

Diese onboard Soundkarten sind vor allen Dingen in Laptops scheinbar grundsätzlich sehr schlecht. Abhilfe schafft evtl. eine externe USB-Soundkarte. Wobei, wenn es sich echt um eine Brummschleife handelt, dann hilft das wahrscheinlich wenig und auch das externe Interface wird brummen.

Hast Du mal die Polung des Stromanschlusses geändert (durch umdrehen des Steckers)? Manchmal hilft so ein Kram. Bei mir war es damals beim PC so, dass ich diesen über meine Hifi-Anlage angeschlossen hatte und auch immer ein sehr unangenehmes Brummen vernommen habe. Dies lag im Endeffekt daran, dass ich an der Hifi-Anlage diverse Geräte angeschlossen hatte die einen Antennenanschluss brauchten (Videorecorder, Radio...). Sobald ich diese abklemmte war das Signal weg. Du hast nicht zufällig sowas in der Art auch am Mischpult angeschlossen? Falls ja, dann hilft ein Mantelstromfilter. Den gibts bei vielen Elektronikversendern für schätzungsweise 5 €.

Zusätzlich habe ich gerade noch mal eben Google angeschmissen. Da wird auch oft im Zusammenhang damit von einem Trenntrafo gesprochen. Vielleicht mal als Stichwort damit du weitersuchen kannst...

cu
cRUSh

USB oder nicht, alles der gleiche Bullshit. Da hilft nur ne Massenklage gegen die Hersteller.

Masse(n)klage finde ich in dem Zusammenhang äußerst passend! *g*

So nun nochmal zu meinem Problem:

- Störgeräusche (sehr lautes Rauschen)
- im Akkubetrieb kein Rauschen, NUR wenn Notebook-Netzteil drin is

- Meinung von Thomann-Musikhaus: "Hat mit den Kabeln (symmetrisch, unsyemmtrisch) zu tun"

Hier zur Veranschaulichung ein kleiner Plan wie der Signalverlauf in meinem Homestudio ist:

studio_plan_signal.jpg
[/URL]

Hier das Bild als Link:
http://www.wsbm.de/stuff/studio_plan_signal.jpg

- Frage 1: WELCHE Kabel brauche ich an welcher Stelle ?
- Frage 2: Mono=symmetrisch Stereo = unsymmetrisch asymmetrisch=unsymmetrisch ???

Ich danke Euch für Eure Hilfe :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben