ESI NEAR05 EXPERIENCE

  • Ersteller Records111
  • Erstellt am
der günstigste brauchbare sub wäre ein gebrauchter nubert AW440.
geht bei ebay ab 200€ bis 250€ weg.

aber bei einem subwoofer musst du mindestens noch 150 bis 200€ an material für absorber einplanen.

mit sub in einem unbehandelten raum vernünftig arbeiten ist unmöglich. dann lieber 8" boxen denn die reichen nich ganz so tief und regen daher die raummoden nicht so sehr an.
 
@ chama: Kannst du deine "Vermutung" näher begründen? Eine Yamaha HS80 könnte dann auch "in etwa" baugleich sein oder was auch immer für ein 8-Zöller... Ohne jetzt dir in Abrede zu stellen, dass du recht haben könntest, wirkt es ohne Erklärung etwas esoterisch...
 
@ chama: Kannst du deine "Vermutung" näher begründen? Eine Yamaha HS80 könnte dann auch "in etwa" baugleich sein oder was auch immer für ein 8-Zöller... Ohne jetzt dir in Abrede zu stellen, dass du recht haben könntest, wirkt es ohne Erklärung etwas esoterisch...

Das ist keine Vermutung sondern FAKT. Sollte eigentlich (!) mittlerweile jeder wissen...
 
Irgendwie bin ich nicht jeder: Ich weiß es nicht, also erkläre es mir!
 
Du magst deine Argumentation "alternativlos" finden... allerdings erschien mir das schon bei der Merkel reichlich komisch.

Ich kann nur die technischen Daten vergleichen -sofern diese im Internet zu finden sind. Als Grundlage dienen die beiden Boxen:

ESI NEAR08 CLASSIC
ESI NEAR08 EXPERIENCE
M-AUDIO STUDIOPHILE BX8A DELUXE

Als ersten sehen diese Boxen nicht gleich aus...

https://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
https://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm

gut... also schauen wir weiter.

Das nächste wäre die Abmessung. Selbst bei gleicher Bestückung der Boxen hat die größe der Boxen (und die Dämmung) durchaus etwas mit dem Klang zu tun...

ESI:
(H x B x T): 358 x 255 x 322 mm (classic)
(H x B x T): 358 x 255 x 322 mm (Ex)
M-Audio:
(HxBxT): 381 x 254 x 304,8 mm

Hoppla, die sind nicht gleich...

Dann schauen wir uns mal das Gewicht an:

ESI:
beide
10.0 kg
M-Audio:
11,97 kg

Auch nicht gleich...

Die Verstärkerleistung

ESI: bei beiden:

(Tieftön/Hochtöner) 70 /70 Watt

M-Audio:

70 /60 Watt (laut M-Audio Seite)

Die Hochtöner haben wohl auch eine andere Beschaffenheit.

Aber der Frequenzgang (wie auch immer berechnet) ist nicht gleich... usw.

Und alle drei haben eine Kevlar-Membran. Also könnten die gleichen tiefton Box verbaut sein. Allerdings bedeutet dies noch nicht, dass die beiden Boxen baugleich sind. Annähern baugleich sicherlich, denn sie haben "irgendwas" gemeinsam.

Selbst wenn in den Boxen der gleiche Basslautsprecher oder der gleiche Hochtöner verbaut ist, dann müssen die nicht gleich klingen, geschweige denn den gleichen Frequenzgang haben.

Und nochmal, ich will doch nicht behaupten, dass es nicht stimmt, was du sagst. Nur wenn es FAKTEN sind, dann würde ich mich über Belege freuen. Es würde ja auch reichen zu sagen: "Ich habe beide gehört, die klingen gleich". Oder: "Die werden in China im gleichem Werk gefertigt" oder sonst etwas....

Du ruhig alle anderen an deiner Informationsquelle teilhaben lassen. Vielleicht ein Link? Eine Erklärung? Falls das nicht geht, dann hilfst du der Person, die sich für Abhörminitore interessiert auch nicht weiter... und allen anderen auch nicht.

Ach so - und darüber sollten wir woanders sprechen, denn hier interessiert sich einer für preiswerte Abhörboxen...
 
Du scheinst einfach zuviel Zeit zu haben oder? :) Wer sagt das sie OPTISCH baugleich sind?

Und natürlich sind sie nicht 1:1 identisch - wer hat das auch behauptet?

Auch geht es hier um die 5er Boxen, nicht die 8er (aber das spielt glaub auch keine Rolle).

Mehr Infos:

http://homerecording.com/bbs/equipm...audio-studiophile-bx5a-product-design-172698/

Oder einfach beide Boxen mal aufschrauben und reingucken :)

bx5a_focus_big.jpg


near05%28e%29-s-2-l-m.jpg
 
Ok, also erst einmal DANKE für eure Mühe :)

Aber sicher versteht ihr auch ,dass ich jetzt komplett verwirrt bin.
So viele verschiedene Aussagen und Empfehlungen, wofür soll ich mich entscheiden? ...

Einen Sub für 250 euro + 200 oder 300 euro Monitore ist mir etwas zu viel...

Kann mir vll. jemand konkret sagen, nimm die hier oder die hier mal und teste sie ? Also mit einberechnet meinen Schreibtisch und dass ich Monitore mit Bass brauche, habe auch ein ziemlich großes Zimmer.

LG
 
teste die samsons und die esi near 8 zöller und kauf dir sowas dazu

https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

und wenn du halbwegs ernsthaft hobbymäßig zu hause musik mischen willst MUSST du so oder so deine abhörposition optimieren.
das heißt möbel umstellen.

wenn du das nicht machst und du knallst die dinger nur auf den schreibtischtisch der irgendwo in einer ecke steht dann brauchst du dir auch keine monitore kaufen und kannst auch auf der stereoanlage oder auf kopfhörern "arbeiten"

lg
 
I can ensure you that the two products are not coming from the same source and are definitly produced in different factories.

Regarding pricing: in Europe (where ESI is market leading for 5" active monitors), M-Audio matches the street price of ESI in most countries with BX5a.

(...)

While the products are very similar, the similarity does not justify a lawsuit from our point of view. The internal design of the two products is too different for that, which also results in a noticable difference in sound quality.

(...)


Claus Riethmueller
Sales & Marketing Director
ESI Professional

-----------------------------------------

Das die eine Box der anderen ähnlich sieht oder nach gebaut ist, heißt doch nicht, dass sie gleich sind oder gar gleich klingen... das behautet selbst ESI. Ich finde einfach, dass man keine Halbwahrheiten verbreiten sollte.

Und danke für den Link, der ist sehr aufschlussreich und hilft einem wirklich weiter!
-----------------------------------------
Und benders Vorschlag klingt sehr vernünftig. Benutze zuerst ein paar gute Kopfhörer und sofern du eine halbwegs vernünftige Stereoanlage hast, die weiter.
 

Ähnliche Themen

Trotamundos
Antworten
6
Aufrufe
362
Trotamundos
Trotamundos
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben