Störgeräusche bei Gesangsaufnahme mit Sonar 2.2XL

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

Vielleicht bin ich jetzt nicht ganz im richtigen Forum, aber da ich seit letztem Jahr mit Sonar 2.2XL arbeite dachte ich ich frage mal bei euch nach.
Und zwar habe ich das Problem, wenn ich nun mein Billig-Mikro in den Line-in meines Laptops stöpsele (ich weiß: barbarische Kombination) höre ich nach der Gesangsaufnahme schreckliche Störgeräusche von der Festplatte. Klingt zum Teil wie Herzklopfen und Rauschen.
Die einzige Lösung wird vermutlich eine externe Sountkarte sein, oder?
Meine Frage: An was erkenne ich ob ein Audio Interface eine Soundkarte hat, oder gibts das gar nicht, oder haben die alle eine und wären dann die Störgeräusche weg? Habe da leider gar keine Ahnung von.
Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Danke und Gruß
Oli
 
hallöe Oli!
Dass was du da beschreibst ist so ein typischer "Alles und nix" Fehler. Vielleicht gelingt es dir mal etwas genauer zu beschreiben wie du vorgehst und was genau du benutzt.
z.B. ist es ein Kondensator MIC? Dafür braucht man für gewöhnlich eine Phantomspannung. Entweder Batterie (falls es die Option eingebaut hat) oder eben 48 V externe Spannung. Sollte es ein dynamisches MIC sein, kommen allerhand Fehlerquellen in Frage:
Anschluss / Kabel
Treiber / Systemleistung
Massenschluss/
Falsche Einstellungen in Sonar (Optionen>Audiooptionen: was hast du dort eingestellt?)
Falsche Samplerate: Welche Samplerate und wieviel Zwischenpuffer in welcher Größe benutzt du?...
usw.

Primär würde ich erst mal den Einstellungen auf die Spur kommen, bevor ich an technische Defekte denken würde.

mfG
gitano
 
Hi Gitano,

Zuerst mal danke für deine Antwort!
Also ich arbeite mit einem Laptop (Toshiba Satellite 3000-514). Er hat einen 1Gh Prozessor und 512 MB Ram. Die Treiber heißen Crystal WDM Audio. Mein Midi-Interface ist das Midisport Uno und wird über USB mit Strom versorgt.
Da ich noch keinen Mixer und kein Audio-Interface habe stecke ich sowohl die Gitarre als auch das Mikro direkt in die kleinen Klinkenstecker-Eingänge am Laptop. Da gibts einen Line-in und einen Mikroeingang. Für die Gesangsaufnahme schalte ich dann noch beim Windows Mixer den Mikrofonverstärker dazu (aber dann gehts erst richtig los mit dem Rauschen und Pochen).
Das Mikro ist sicher nicht für Gesang geeignet. Ich habe es mal geschenkt bekommen. Jetzt bitte nicht lachen: Es stammt eigentlich von irgendeinem Rednerpult. Ich werde mir demnächst das "t-bone sc450", oder das "Behringer B1" zulegen. Aber ich wollte zuerst mal sehen was ich überhaupt zustande kriege bevor ich noch mehr investiere.

Meine Einstellungen bei Audio Optionen: Abtastrate 44100 Hz, Bit-Tiefe 16, Anzahl Wiedergabepuffer 2, Puffergröße 10.0 msec.
Leider weiß ich jetzt nicht was für Angaben noch wichtig sind, aber vielleicht kannst du da bereits irgendwelche Fehler, oder falsche Einstellungn erkennen. Meine Vorgangsweise ist immer die gleiche. Zuerst nehme ich die Midisachen auf, dann die Gitarren und zum Schluss die Gesangsspuren wobei ich immer den Kopfhörer verwende damit die Musik nicht übers Mikro mitläuft.

Dieses Herzklopfenähnliche Geräusch entsteht nur, wenn die Festplatte arbeitet, aber am schlimmsten ist das Rauschen - wenn ich auf "Record" bin schlägt der Pegel in der Spur kontinuierlich (ohne ins Mikro zu singen) ca. ein drittel aus. Bei der Gitarre ist es wesentlich besser, aber ein wenig rauscht es auch da. Den Mikroverstäker schalte ich für Gitarrenaufnahmen wieder ab.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Danke für die Hilfe!

Gruß
Oli
 
Hallöle,
Sorry dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe...hatte ein bißchen viel zu tun!
Als erste Maßnahme erhöhe bitte mal die Anzahl der Wiedergabepuffer auf 8 und stelle die Größe der Wiedergabepuffer auf 1024KB ein.
Das Grundrauschen der Onboardsoundkarte wirst du wohl kaum wegbekommen.
In Altbauten sind manchmal die Steckdosenringe nicht gut geerdet, daß gibt noch zusätzliches Rausch- und Störpotential.
Für das Mikro solltest du noch herausbekommen ob es ein dynamisches oder ein Kondensatormikro ist. Mit Rednerpultmikros wird sich hier kaum jemand auskennen.

Deine Störgeräuschbeschreibung klingt ganz nach einem Erdungsproblem. Leider kann da wieder vieles in Frage kommen (Erdung innerhalb des Laptop´s und im Steckdosenring).

Versuche erst einmal wieder die Einstellungen und melde dich dann bitte nochmal.

Ciao
gitano
 
Hallöle Gitano!

Toll, dass du dich noch einmal mit meinem Problem befaßt.
Also, mein Mikro ist auf jeden Fall kein Kondensator Mikro. Sonst weiß ich leider nichts über das Ding. Es steht "CUE BF-3P" drauf. Vielleicht sagt dir das etwas.
Die Einstellungen habe ich nun so veränder wie du geschrieben hast. Hat das auch etwas damit zu tun, oder wofür sind die höhere Werte gut?
Die Störgeräusche habe ich noch nicht beseitigen können.
Denkst du eine externe Soundkarte bringt nichts?

Grüße aus Österreich
Oli
 
Du schon wieder... :)

Ich glaube das Problem ist eine Kette von mehreren Einzelproblemen. Ich vermute als erstes, daß das Mikro nicht ganz der Hammer ist, oder? Als nächstes hast Du es an den Line In angeschlossen, besser wäre ein Mic In und gelinde gesagt, Beide werden sich sicher nicht soviel nehmen, ich vermute mal das sind 3,5mm Miniklinkenbuchsen, oder?

Generell ist es nicht sehr unwahrscheinlich, daß die Festplatte die Störgeräusche verursacht, in Laptops war das schon öfter ein Problem von Leuten hier im Forum. Wühl Dich am Besten mal durch die Suchmaschine!
Unter den Artikeln auf der Seite gibt es auch verschiedene Test´s zu Soundkarten, ich glaube da war auch eine externe via USB dabei, vielleicht wäre die ja was für Dich?

Viele Grüße nochmal, P.
 
Mach doch mal folgenden Test.
Mache eine Aufnahme und zieh während dessen das Mikrofon mal raus. Sind die Störgeräusche dann weiter vorhanden, kommt es von Deinem Notebook, wenn nicht vom Mikrofon bzw. dem Eingang an der Soundkarte.

Gruß,
Organix
 
@Ptr22...Ja, ich bin heute überall vertreten :-D

@Ptr22 und Organix...Hi di ho - Ihr habt recht! Mikro raus und der "Wirbelsturm" hat ein Ende. Nur ein leises Klopfen das jetzt ziemlich sicher von der Festplatte herrührt ist noch wahrzunehmen, aber das ist heilig gegen das Rauschen das wohl ganz klar vom Mikro Kommt.
Ich werde mir jetzt erstmal sowieso das t.bone sc450 und einen kleinen Mixer zulegen und in naher Zukunft eine USB-Soundkarte.

Danke an Euch - Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

PS @ Ptr22: Die Sache mit dem Stereopanorama probiere ich noch aus (und dann melde ich mich vermutlich eh wieder diesbezüglich) :)
 
hallo,

ach, ich finde es irgendwie lustig - mir gehts nämlich genauso... mit meinem laptop und meinem dynamischen billigmikro... morgen werde ich auf jeden fall mal den rauszieh-test durchführen. ich hoffe, ich kriege das rauschen bald mit einem neuen mikro in den griff. ich erhebe ja keine großartigen professionellen ansprüche, denn letzten endes tut es auch ein mit wenig aufwand produziertes demo, wenn die songs wirklich gut sind... aber das rauschen ist so brutal, das kann ich nicht mal mir selbst zumuten. schon dumm, wenn man keine kohle hat... :-(

eine mitleidende~
18
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben