Gesangsaufnahme mit t.bone SC 440 klingt dumpf und unklar

• Ersteller miriklb
  • Erstellt am
M

miriklb

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem...
Ich nehme öfter Lieder mit meinem t.bone SC440 auf aber die Qualität der Aufnahmen gefällt mir gar nicht! Die stimme hört sich dumpf an und besitzt gar keine Klarheit.
Hier ist ein Link zu einer kurzen Testaufnahme die nicht mit einem Programm verändert wurde:

Ich muss zugeben dass ich eine völlige Anfängerin in Sachen Gesangsaufnahme und Bearbeitung bin und gar keine Ahnung von der Thematik habe :/
Deshalb kann ich nicht beurteilen ob das Problem am Mikrofon selbst liegt oder am Aufnahmeprogramm (Samplitude Pro X Silver) oder sogar an der Soundkarte.
Oder wie man die Aufnahme mithilfe von Samplitude oder Audacity doch noch in den gewünschten zustand bekommt.

An sich dachte ich das t.bone wäre qualitätsmäßig eine gute Auswahl für diese Art von Aufnahmen zu einem fairen Preis.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und danke schonmal im voraus :)
Gruß Miriam

Wie weit sitzt du vom Mikro weg? Sehr viel Raum drin, sollte generell bei 'ner Aufnahme nicht sein.

Naja, was die Mikroquali anbelangt... ein Highlight ist das t.bone Teil nicht... aber es müsste eigentlich schon besser klingen.

Wie Du es besser hinbekommst?! Trockenere Aufnahme und mit 'nem EQ ran. Da in den Höhen die Gesangsaufnahme ggf. anheben.

Und die Aufnahme so pegeln, dass der Gesang nicht übersteuert. Passiert hier an einigen Stellen.

Was für 'ne Soundkarte benutzt du?

Ansonsten .... schöne Stimme. So richtig lässt sich aber auch nur helfen, wenn Du den Gesang wirklich trocken reinkriegst in den Rechner. Erst dann kann man auch sagen, ob und wo man mit dem Equalizer ranmuss.

Ja, das hört sich so an, als ob du sehr weit vom Mikro weg bist.
Man hört hier ne Menge negativen Raumeinfluss.

Geh mal auf <10cm mit deinem Mund an's Mikro ran, dann klingt das auch gleich viel direkter und klarer.

Musst dann natürlich entsprechend leiser einpegeln.

Wobei das SC 440 USB wirklich überhaupt nichts taugt, höchstens für Skype und solche Sachen und dafür ist es wohl auch gedacht. Ist leider so.
Relativ gute Ergebnisse bekommt man mit dem SC 450 hin, aber NICHT die USB Variante, sondern in Verbindung mit einem Audiointerface.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm

Ach so.... das ist auch noch'n usb mikro... ja, das macht die sache natürlich noch 'n Tacken komplizierter.

Ja, für Gesangsaufnahmen ist von so'nem Dingen eher abzuraten. Hol dir, wie es der musicdevil schrieb, wenn es geht, ein anderes Mikro ohne USB!!! und ein USB-Audiointerface. Können ruhig Billigheimer sein - alle beide. Aber da kommt schon mehr bei rum als bei so'nem USB Mikro Gebimmel.

Das t.bone 440 ist eher ein Spielzeug. Aber es müsste schon etwas mehr Pegel aufnehmen. Die Aufnahme ist mit -20 dB in den Spitzen sehr leise. Ich würde dir auch empfehlen, Gitarre und Gesang getrennt nacheinander oder gleichzeitig mit 2 Mikros aufzunehmen und zwar in Nahmikrofonierung, dann hast Du weniger Raum drauf.

Ich würde dir auch empfehlen, Gitarre und Gesang getrennt nacheinander oder gleichzeitig mit 2 Mikros aufzunehmen und zwar in Nahmikrofonierung, dann hast Du weniger Raum drauf.
Ich vermute, dass die Gitarren nicht mit dem Mikrofon aufgenommen wurden, bzw. es sich nur um ein Playback handelt, auf welches lediglich gesungen wurde ;)

Erstmal danke für die schnelle antwort :)
Wie weit sitzt du vom Mikro weg? Sehr viel Raum drin, sollte generell bei 'ner Aufnahme nicht sein.

@Lobotomeandyou
Ja das ist wohl das größte Problem,dass man eben diesen "Raum" hört obwohl ich mit den Lippen quasi schon am Popkiller hänge also nur wenige cm vom Mikro entfernt und trotzdem klingt es total weit weg und auch relativ leise weshalb ich es schon relativ laut aufnehmen muss und dann eben das Problem mit der Übersteuerung bei hohen oder lauten Tönen habe

Was für 'ne Soundkarte benutzt du?
X-Fi Xtreme Audio

Wie Du es besser hinbekommst?! Trockenere Aufnahme und mit 'nem EQ ran. Da in den Höhen die Gesangsaufnahme ggf. anheben.
@Lobotomeandyou: Was genau ist ein Equalizer? :)

@musicdevil

Relativ gute Ergebnisse bekommt man mit dem SC 450 hin, aber NICHT die USB Variante, sondern in Verbindung mit einem Audiointerface.

Ja das mit den USB mikros habe ich leider auch schon gehört jedoch erst nachdem ich meine 80euro investiert hatte :(
Gibt es denn keine Möglichkeit vielleicht ein anderes Kabel kaufen zu können welches eben keinen Usb sondern den normalen Klinkenansschluss hat und dieses an das Mikro anzuschließen?
Wie gesagt 80€ jetzt einfach so aus dem Fenster zu schmeißen tut mir als studentin doch schon sehr weh :/

Ich würde dir auch empfehlen, Gitarre und Gesang getrennt nacheinander oder gleichzeitig mit 2 Mikros aufzunehmen und zwar in Nahmikrofonierung, dann hast Du weniger Raum drauf.
Ich vermute, dass die Gitarren nicht mit dem Mikrofon aufgenommen wurden, bzw. es sich nur um ein Playback handelt, auf welches lediglich gesungen wurde zwinker

Ich vermute, dass die Gitarren nicht mit dem Mikrofon aufgenommen wurden, bzw. es sich nur um ein Playback handelt, auf welches lediglich gesungen wurde zwinker

Ja genau :) Ich habe in Samplitude auf der einen Spur das Playback und dann extra dazu noch den Gesang aufgenommen

...Was genau ist ein Equalizer?...

Der hier:

denzel-washington-movie-still-the-equalizer-gun.jpg

Deine X-Fi Xtreme Audio dient in dem Fall lediglich zur Wiedergabe, aber das SC 440 USB hat im Prinzip ein kleines Audiointerface eingebaut, so das deine X-Fi für die Aufnahme an sich keine Rolle spielt, nur für die Wiedergabe, da du ja keine Boxen an dein Mikrofon anschliessen kannst.
Dieses integrierte Audiointerface taugt nicht viel, aber du hast da keine Wahl und das Mikrofon lässt sich ja nur per USB und nicht an nem richtigen Audiointerface betreiben.

Selbst wenn du jetzt ein anderes Großmembran Mikrofon kaufen würdest, könntest du es nicht an der X-Fi betreiben, da erstens deren Mikrofoneingang nichts taugt und zweitens du keine erforderliche Phantomspeisung hättest. Du bräuchtest also ein Audiointerface mit Mikrofoneingang, Phantomspeisung und dazu zb. das erwähnte SC 450. Das gibts auch als USB Variante, liefert dann aber deutlich schlechtere Ergebnisse als an nem richtigen Audiointerface.
Ich rate nach meinen Erfahrungen grundsätzlich von USB Mikrofonen fürs musikmachen ab.

Naja, das Kind ist soweit in den Brunnen gefallen.
Du kannst jetzt tatsächlich nur versuchen den Mikrofonabstand zum Mund zu verkleinern (10-20 cm).
Die Aufnahme soll dabei so trocken wie möglich klingen, also ohne den Hall vom Wohnzimmer.
Nach der Aufnahme bearbeitet man diese per Compressor und Equalizer und fügt einen Reverb (Hall) aus einem Plugin dazu.

Ein Compressor verdichtet sozusagen das Audiosignal, macht leise Stellen lauter und laute Stellen leiser, damit sich die Stimme besser in einem Mix durchsetzen kann. Man schränkt quasi die Dynamik ein.
Ein Equalizer dient dazu gewisse Frequenzen (Bass, Mitten, Höhen) anzuheben oder abzusenken, um das Audiosignal quasi besser in einen Mix integrieren zu können, bzw. es homogener klingen zu lassen.
Ein Reverb fügt einem trockenen Audiosignal Rauminformationen (einen Hall) hinzu.
So klingt es dann, als wenn du im Badezimmer, in einer Kirche, einem Studio usw. standest.
Da gibt es unterschiedliche Reverbtypen und bei Gesang verwendet man gern einen Plate-Reverb.
Naja, wenn dich das Thema interessiert, musst du dich damit schon recht intensiv befassen.
Würde jetzt hier zu weit führen die Parameter eines Compressors usw. zu erläutern.

Ich hab eher das Gefühl, dass nur mit 22 KHz statt der üblichen 44,1 aufgenommen wurde.
Evtl. ist also der Treiber des Mikros falsch eingestellt oder Samplitude.

So schlecht kann imho selbst ein t.Bone nicht klingen.
Der Abstand zum Mikro spielt dann natürlich auch eine Rolle, aber ich würde erst mal die technische Seite (siehe oben) klären.

+1
Bevor hier jetzt über neues Equipment nachgedacht wird, sollte erstmal geklärt werden, was die Threaderstellerin für Fehler macht. Denn so scheiße wird kein Kondensator-Großmembran-Mikro jemals klingen.

Also:
1. Mund an's Mikro ran. Ca. 10cm.
2. Sicher stellen, daß du in die richtige Seite reinsingst!
3. Sicher stellen, daß du in 44,1kHz und 24bit aufnimmst.

Außerdem:
Hast du einen Poppschutzfilter vor dem Mikrofon?

Ich glaub das SC 440 USB kann nur maximal 16Bit bei 44,1khz, bin mir aber nicht ganz sicher.
Aber klar, das sollte man dann auch wenigstens nutzen. 24Bit und 44,1khz wären besser.

Hallo Miriam und :welcome:

schön, dass für Dich schon hilfreiche Antworten dabei waren und natürlich auch schön, dass Du manch flachsige Antwort mit Humor siehst
laecheln.gif

Das gehört hier auch dazu.
Wenn Dir Antworten gefallen oder hilfreich erscheinen, hinterlass ruhig einen Klick auf den Dankebutton. Wenn Dir etwas schwer aufstößt, dann klick ruhig den Meldebutton, wir kümmern uns dann darum. Versuche aber ruhig bei persönlichen Missverständnissen diese auch via PM zu lösen, das klärt in der Regel einiges.

So. Nun weiterhin viel Erfolg und viel Spaß in unserer Community!

Ach ja, durchforste ruhig mal die Unterforen, da findest Du einige interessante Themen, ebenso in den Themenwelten oder auch im Magazin.
Zudem freuen sich die Musiker hier, wenn Du Deine Meinung im Songvoting, Feedbackforum oder bei den Contests einbringst. Damit hilfst Du ihnen ungemein - selbst, wenn nicht alles Deinen persönlichen Geschmack trifft
laecheln.gif

Übrigens will ich an der Stelle auch mal an die Beteiligten ein Dank aussprechen: es gefällt mir, wie ihr Miriam aufgenommen habt!
zwinker.gif

@musicdevil
Nach der Aufnahme bearbeitet man diese per Compressor und Equalizer und fügt einen Reverb (Hall) aus einem Plugin dazu.

Danke für den Hinweis mit dem Equalizer und Compressor hab mich da nie so richtig getraut was dran rumzuprobieren aber da kann man schon viel mit machen was den Sound betrifft! :)

Die Aufnahme soll dabei so trocken wie möglich klingen, also ohne den Hall vom Wohnzimmer.

Ja :/ das hab ich mir auch schon gedacht...nur leider ist das bei meinem Zimmer recht schwierig da was abzudämmen...vielleicht sollte ich mich mal in den Schrank stellen mit dem Ding ;)

@Jeff:
Ich hab eher das Gefühl, dass nur mit 22 KHz statt der üblichen 44,1 aufgenommen wurde.
Evtl. ist also der Treiber des Mikros falsch eingestellt oder Samplitude.

Leider ist es das auch nicht :( Die EInstellung ist bei 16 Bit (und das ist wie musicdevil schon sagt maximum) und bei 44100 Hz

@Kuno:
Also wie schon erwähnt, Abstand-technisch schöpfe ich wirklich das minimum voll aus und klebe förmlich an meinem Poppschutz der auch nur 5 cm vom micro entfernt ist
Und das Mikro ist auch richtig herum...zeigt mit der aufschrift zu mir. :)

Mhh...also vielleicht muss ich das Ding dann wohl doch wieder verscherbeln und mir ein anderes kaufen und ein Audiointerface mit Mikrofoneingang... :(
Hat da jemand vielleicht eine Idee ob und wo ich vergleichbares für ca. 100 € herbekomme? :)

Danke schonmal für eure tolle und schnelle Hilfe :)

Ja :/ das hab ich mir auch schon gedacht...nur leider ist das bei meinem Zimmer recht schwierig da was abzudämmen...vielleicht sollte ich mich mal in den Schrank stellen mit dem Ding ;)
Bloß nicht. Das macht's eher noch schlimmer, da du dann ja die Wände noch näher hast, und die Reflektionen somit noch lauter sind.

Also wie schon erwähnt, Abstand-technisch schöpfe ich wirklich das minimum voll aus und klebe förmlich an meinem Poppschutz der auch nur 5 cm vom micro entfernt ist
Und das Mikro ist auch richtig herum...zeigt mit der aufschrift zu mir. :)
Hmmm, also jetzt komme ich so langsam echt in's Grübeln.
Vielleicht ist das Teil auch einfach kaputt.

Wie alt ist das Ding denn schon?
Falls noch Garantie drauf ist, würde ich es zurück schicken. Vielleicht ist Thomann sogar so kulant, dir statt einem Austauschmodell eine Gutschrift zu machen. Dann könntest du dir gleich etwas besseres holen.

Sooooooo!
Also ich hab jetz doch nochmal ein bisschen in meinen Datein gegruschtelt weil ich mich doch erinnert habe zu beginn doch sehr zufrieden mit der Klangqualität meines Mikros gewesen zu sein!
Und hhier habe ich eine meiner ersten Aufnahmen gefunden und jetz mal abgesehen von vielen falschen einstellungen was die musik betrifft und anderes :D finde ich doch die Qualität um welten besser als die welche ich jetzt habe!

unter dem Link findet ihr die Aufnahme die ich meine:

Staub am mikro dürfte nicht das Problem sein oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben