Information ausblenden

STÖRGERÄUSCHE bei Aufnahme in Tracktion

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Mike3000, 20.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Hi Leute!

    Entschuldigt bitte für das Doppelposting, aber im "Sonstige Sequencer" gab´s noch keine Reaktionen. Vielleichtschaut´s ja hier anders aus...



    Eigentlich bin ich ja mit Tracktion echt zufrieden. Als ich nun nach einiger Zeit mal wieder zum Aufnehmen kam, musste ich feststellen, dass sich bei der Aufnahme mit Tracktion neuerdings ein Störgeräusch eingeschlichen hat.

    Hier mal ein Hörbeispiel. Ich meine das rhytmische "digitale" Geräusch. Durch den Verzerrer habe ich es natürlich hochgezogen, es liegt aber ohne Verstärkung schon bei -30 dB:

    http://www.gwebspace.de/mike3000/test(2).wav

    Nehme ich mit N-tracks oder Wavelab auf, habe ich dieses Geräusch nicht (Monitor war sowieso aus).

    Noche ein paar Infos:

    Gitarre über einen 4-Spur-Rekorder in die Soundkarte (an dem kanns aber nicht liegen, bei anderen Programmen klappt die Aufnahme ja).

    Soundkarte ist Onboard (ich weiß, die ist eigentlich des Recordings unwürdig, aber auch an der sollte es ja nicht liegen wenn es mit anderen Programmen klappt). Der Rechner ist ein Pentium 3 von Fujitsu Siemens mit ca 700-800 MHz und RAM 128 MB.

    Bei Tracktion habe ich die Treiberwahl zwischen DirectSound, ASIO Full Duplex oder ASIO Multimedia Driver. Wenn ich ASIO Full Duplex wähle, geht allerdings die CPU-Auslastung ohne Betrieb sofort auf 90 %. Der ASIO Multimedia Driver erzeugt das gleiche Geräusch.

    Habt ihr ein paar Tips für mich, woran das Problem liegen könnte?
     
    Mike3000, 20.04.06
    #1
  2. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
  3. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Danke. Ich habe die Frage jetzt erstmal in das Deutsche Forum gesetzt. Werde die ganze Sache mal übersetzen und dann auch ins Englische Forum setzen...
     
    Mike3000, 24.04.06
    #3
  4. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    klingt wild .... vllt weist du einfach mal die eingänge und ausgänge neu zu ....
    hast dud as neu wenn du aufnimmst auf der aufnahme oder hast du das auch im hintergrund wenn du ein altes project oder playback abspielst?
     
    Norz, 24.04.06
    #4
  5. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Bei alten Aufnahmen mit Tracktion (inzwischen schon 1/2 Jahr her) hatte ich es noch nicht. Spiele ich Files in Tracktion ab kommt dieses Geräusch auch nicht. Nur wenn ich Aufnehme.

    Ach so, und das Geräusch entsteht auch wenn nichts weiter bei der Aufnahme läuft, also keine weiteren Spuren und keine VSTs.
     
    Mike3000, 25.04.06
    #5
  6. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Wenn ichs richtige sehe, hast du ASIO4All noch gar nicht installiert / getestet???
    Wenn nein, dann mach das mal schleunigst!!! ;)

    www.asio4all.de
     
    bensummerfield, 25.04.06
    #6
  7. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Nicht das ich wüsste. Bin grad an der Uni...

    Sollte ich da zur neusten Version (2.7 Beta 4) greifen?
     
    Mike3000, 25.04.06
    #7
  8. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    2.6 oder die neueste Beta. Probier von mir aus beide - aber probiers!
    Asio4All ist eigentlich PFLICHT für jeden Onboard-Karten-Nutzer. Das is so wie in den Gottesdienst gehen und nicht "Amen" sagen - das geht eigentlich gar net;)
     
    bensummerfield, 25.04.06
    #8
  9. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Danke, ich werde´s auf jeden Fall ausprobieren.

    Ehrlich gesagt sind so Sachen wie Kernel-Elemente asuch böhmische Dörfer für mich.
     
    Mike3000, 25.04.06
    #9
  10. IncredibleOLF

    IncredibleOLF

    Registriert seit:
    24.04.06
    Punkte:
    11
    11
    yo - män bericht dann ma - mit ASIO4ALL sollte es eigentlich gehn. Der Treiber ist einfach unglaublich. Da bekommt man die beschi##enen AC97 Chips so richtig in Fahrt. Hab da auf nem ALDI Rechner sogar schön mit NI Guitar Rig spielen können bei Latenz 5ms oder so - gigantisch - is Gold wert.....
     
    IncredibleOLF, 25.04.06
    #10
  11. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Hey, der ASIO4all scheint zu helfen. Bei einer ganz schnellen Testaufnahme gestern war das Geräusch weg.


    Danke noch mal an alle!
     
    Mike3000, 26.04.06
    #11
  12. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    na also - habs mir doch gedacht....
    und das nächste mal sagste "Amen" in der Kirche;)
     
    bensummerfield, 26.04.06
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.