STÖRGERÄUSCHE bei Aufnahme in Tracktion

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.852
Reaktionen
1.878
Punkte
11.626
Hi Leute!

Entschuldigt bitte für das Doppelposting, aber im "Sonstige [g=70]Sequencer[/g]" gab´s noch keine Reaktionen. Vielleichtschaut´s ja hier anders aus...



Eigentlich bin ich ja mit Tracktion echt zufrieden. Als ich nun nach einiger Zeit mal wieder zum Aufnehmen kam, musste ich feststellen, dass sich bei der Aufnahme mit Tracktion neuerdings ein Störgeräusch eingeschlichen hat.

Hier mal ein Hörbeispiel. Ich meine das rhytmische "digitale" Geräusch. Durch den Verzerrer habe ich es natürlich hochgezogen, es liegt aber ohne Verstärkung schon bei -30 dB:

http://www.gwebspace.de/mike3000/test(2).wav

Nehme ich mit N-tracks oder Wavelab auf, habe ich dieses Geräusch nicht ([g=226]Monitor[/g] war sowieso aus).

Noche ein paar Infos:

Gitarre über einen 4-Spur-Rekorder in die Soundkarte (an dem kanns aber nicht liegen, bei anderen Programmen klappt die Aufnahme ja).

Soundkarte ist Onboard (ich weiß, die ist eigentlich des Recordings unwürdig, aber auch an der sollte es ja nicht liegen wenn es mit anderen Programmen klappt). Der Rechner ist ein Pentium 3 von Fujitsu Siemens mit ca 700-800 MHz und RAM 128 MB.

Bei Tracktion habe ich die Treiberwahl zwischen DirectSound, [g=12]ASIO[/g] Full Duplex oder [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver. Wenn ich [g=12]ASIO[/g] Full Duplex wähle, geht allerdings die CPU-Auslastung ohne Betrieb sofort auf 90 %. Der [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver erzeugt das gleiche Geräusch.

Habt ihr ein paar Tips für mich, woran das Problem liegen könnte?
 
Danke. Ich habe die Frage jetzt erstmal in das Deutsche Forum gesetzt. Werde die ganze Sache mal übersetzen und dann auch ins Englische Forum setzen...
 
klingt wild .... vllt weist du einfach mal die eingänge und ausgänge neu zu ....
hast dud as neu wenn du aufnimmst auf der aufnahme oder hast du das auch im hintergrund wenn du ein altes project oder playback abspielst?
 
Bei alten Aufnahmen mit Tracktion (inzwischen schon 1/2 Jahr her) hatte ich es noch nicht. Spiele ich Files in Tracktion ab kommt dieses Geräusch auch nicht. Nur wenn ich Aufnehme.

Ach so, und das Geräusch entsteht auch wenn nichts weiter bei der Aufnahme läuft, also keine weiteren Spuren und keine VSTs.
 
Wenn ichs richtige sehe, hast du ASIO4All noch gar nicht installiert / getestet???
Wenn nein, dann mach das mal schleunigst!!! ;)

www.asio4all.de
 
bensommerfeld schrieb:
Wenn ichs richtige sehe, hast du ASIO4All noch gar nicht installiert / getestet???
Wenn nein, dann mach das mal schleunigst!!! ;)

www.asio4all.de

Nicht das ich wüsste. Bin grad an der Uni...

Sollte ich da zur neusten Version (2.7 Beta 4) greifen?
 
2.6 oder die neueste Beta. Probier von mir aus beide - aber probiers!
Asio4All ist eigentlich PFLICHT für jeden Onboard-Karten-Nutzer. Das is so wie in den Gottesdienst gehen und nicht "Amen" sagen - das geht eigentlich gar net;)
 
Danke, ich werde´s auf jeden Fall ausprobieren.

Ehrlich gesagt sind so Sachen wie Kernel-Elemente asuch böhmische Dörfer für mich.
 
yo - män bericht dann ma - mit ASIO4ALL sollte es eigentlich gehn. Der Treiber ist einfach unglaublich. Da bekommt man die beschi##enen [g=87]AC97[/g] Chips so richtig in Fahrt. Hab da auf nem ALDI Rechner sogar schön mit NI Guitar Rig spielen können bei [g=5]Latenz[/g] 5ms oder so - gigantisch - is Gold wert.....
 
Hey, der ASIO4all scheint zu helfen. Bei einer ganz schnellen Testaufnahme gestern war das Geräusch weg.


Danke noch mal an alle!
 
na also - habs mir doch gedacht....
und das nächste mal sagste "Amen" in der Kirche;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
663
james.tayler
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
cherry50
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
K
Antworten
7
Aufrufe
599
Klappermann
K
J
Antworten
3
Aufrufe
308
slowhand73
slowhand73

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben