störgeräusch in Monitorboxen. Schuld des Interfaces?

  • Ersteller MonsieurPoubelle
  • Erstellt am
M

MonsieurPoubelle

Registriert
24.07.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hab gestern endlich mal die Monitorboxen (Yamaha HS50) an das neue Interface (Focusrite Saffire 10 I/O) angeschlossen...

Leider sind sofort nach einschalten des Interfaces permanente Störgeräusche in den Boxen, ich würde es mal "digitales fiepen" nennen. Zwar nicht sonderlich laut, aber scheiße ists natürlich trotzdem.

Hinzu kommt, dass sich auch bei ausgeschaltetem Interface auch noch die Mousebewegung irgendwie auf die Boxen überträgt und zu hören ist. Klingt komisch, ist aber so...


Irgendwelche Ideen, was schief läuft, kaputt ist ...

Danke im voraus!
 
da ist irgendwas nicht ordentlich abgeschirmt...normalerweise liegt es eher an den kabeln als an der abschirmung der boxen selber...wie sind die angeschlossen? symetrisch?
 
Klinke, unsymmetrisch..

Das komische ist, dass es im Proberaum an einer anderen Soundkarte keine Porbleme gab...
 
anders gelegt und einstreuungen bei dir? machen die monitore auch diese geräusche wenn du deinen bildschirm aus machst und vom strom trennst? das solltest du mal prüfen
 
Ja das klingt nicht normal...
als erster würd ich raten symetrische Kabel zu holen, obwohl ich nicht sicher bin ob man damit der Quelle des Geräusches auf den Grund geht.
 
[g=226]Monitor[/g] hat keine Auswirkungen, habs grad probiert...

Im Hintergrund übrigens auch noch ein Singnal ähnlich eines Sekundenzeigers...
 
was fürn hintergrund? steht denn da irgendwo eine uhr rum? irgendein wecker, der ein elektromagnetisches feld erzeugt?
 
Nee...keine Uhr kein Wecker kein garnix.. ziemlich merkwürdig die Sache...
 
Kabel im A?
 
ja, komplett gegen ein paar neue symetrische kabel tauschen! dann hören ob es noch da ist
 
Kabel sind so gut wie neu und auch kein übermäßiger billigscheiß (cordial)...
 
hmm ich kanns mir nicht so erklären... wenn die kabel vom T sein sollten.. rücksenden und tauschen gegen symetrische.. ist dort sicher möglich..
 
Werd nächste Woche mal [g=74]symmetrische Kabel[/g] besorgen, wir werden sehen...
 
Hm. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Mindprint TRIO USB, das direkt an meine Anlage angeschlossen ist. Ein hochfrequentes Fiepen, das sich verändert oder kurz aussetzt, wenn der PC arbeitet (= Festplattenzugriffe). Ob´s an den Kabeln liegt, muß ich mal checken...
 
Ich hab die Yamaha (HS80M), bei mir ist das auch so ehnlich wenn ich meine Mouse bewege und über die Symbole von ObjektDock gleite kommen die gleichen Geräusche wie er beschrieben hat. Ich hab sogar ein leichtes kriseln in den Hochtönern und bei den Membran hört man den Lüfter im Rechner also ein Impulsgeräusch.

Machen sich diese Frequenzen irgendwie bemerkbar beim Musik produzieren? Also man nimmt die so kaum wahr nur wenn man weiter rangeht dann hört man die Geräusche deutlich und wenn ich die Monitore laut aufdrehe ist es besonders schlimm. Kabel hab ich ein Klinkenkabel mit ChinchAdapter.

MFG Paragon
 
*push* ;)

Habt ihr einen Tip was man machen kann? Soundkarte ist eine Creative Audigy 4, die Soundkarte hat nur Klinke klein und praktisch nur ein Stereoausgang. Hab momentan ein Klinkenkabel an der Soundkarte für links und rechts auf Chinch zu Klinke Groß in die Monitore. Meine Frage halt andere Kabel andere Soundkarte für die Monitore um keine Störgeräusche mehr zu haben oder reichen die Kabel und die Soundkarte die ich hab? Macht sich es bei der Musik bemerkbar oder sind die Geräusche belangenlos?

MFG Paragon
 
Hallo ihr alle,

DAS hat bei mir und auch bei
anderen Menschen dir ich kenne sehr gut geholfen.

Oder eine [g=176]DI-Box[/g].....könnte auch gehen.

Ansonsten ist das ja immer so ein Thema mit den Störgeräuschen.
Das kann an so vielem liegen.

Naja, soweit von mir.

Schönen Abend noch,
Wizard
 
So, [g=74]symmetrische Kabel[/g] ausprobiert...hat leider kaum etwas gebracht...

Hinzu kommt, dass es auch beim Kabel aus/einstecken in den Inputs des Interfaces erheblich knackt und brummt, was meines erachtens in dem Maße ja auch nicht sein sollte... Kanns vielleicht an irgend einer Erdung liegen?

Langsam steht mir die Verzweiflung im Gesicht...
 
Kurze Frage: Labtop oder PC?
 
skeundenzeiger mäßige geräusche hatte ich mal, als eine [g=32]midi[/g] quelle die ganze zeit daten ans interface gesendet hat. falls irgend ein [g=32]midi[/g] teil am interface dran ist, kannst du das ja mal testweise ausschalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben