störgeräusch in den monitoren

• Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Reaktionen
2
hallo erstmal,
ich hab mich hier mal angemeldet weil ich eigentlich vor hatte mich jetzt richtig ins homerecording rein zu hängen. heute hab ich dann endlich meine yamaha hs-50 aktiv monitore abgeholt und wollte loslegen..aber leider macht mir das irgendetwas nen strich durch die rechnung.

wenn ich das interface ausmache verändert das nichts.. wenn ich den stromstecker rausziehe verändert das auch nichts.. wenn ich aber den usb-stecker raus mache schon! (und halt wenn ich die klinkenkabel von den boxen rauszieh)

dazu sollte man sagen dass das folgendermaßen aufgebaut ist:

pc geht per usb zum interface (e-mu 0404 usb) und darein gehen per klinkenkabel meine yamaha hs-50 aktiv boxen)

und jetzt das unfassbare:

usb drin aber (immernoch externe) soundkarte aus- boxen sind an.. störgeräusch da. -> ich zieh auf dem desktop ein fester mit der maus rum und das störgeräuscht verändert sich.. ich fahr mit der maus über's dock und der geräuscht verändert sich!

kann mir das bitte irgendjemand erklären? ich kapier einfach nicht wie sowas überhaupt sein kann

Leg mal die Kabel von den Boxen zum Interface anders, bzw schau, das da möglichst nix anderes (parallel) dazu verläuft.

könnte Einiges sein..vlt mal [g=74]symmetrische Kabel[/g] vom Interface zu den Monitoren nehmen

dein Problem ist wohlbekannt.

[g=74]symmetrische Kabel[/g] können das Problem reduzieren,
aber häufig nicht komplett beseitigen.

Ich hab eine UA-25, Laptop, Mixer und HS-50m und hatte Glück.

Wenn du das Netzteil rausziehst und im Akkubetrieb arbeitest,
muß das Geräusch verschwinden.

Es handelt sich um ein Masseschleifeproblem.

Du kannst es beheben, indem du einen Übertrager einsetzt,
wie den hier zum Beispiel:

http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx

leider werden die Höhen bei 20 kHz bereits um 1 dB gedämpft.
Ausserdem wird das Signal im Pegel gedämpft. Da deine HS-50m begrenzte
Leistung haben, könnte es unter Umständen eng werden.

Andererseits sind die HS50m sehr sehr hell im Sound. Sollte klargehen.

Es kann auch ein besserer Übertrager gekauft werden, auch aktiv. Der kostet aber einiges mehr. Palmer stellt solche her.

Ein Netzteil mit Eurostecker ohne Schutzleiter würde ich nicht umbedingt empfehlen. Lebensgefahr.

Solche Probleme, wie du sie hast, treten nur auf, weil die Netzteile billig sind wie auch deine Yamahas.

HP

Ja, das sind die "Segnungen" die Dir nur ein USB-Audiointerface bescheren kann ...
Selbst bei angeblich "professionellen" Lösungen wie einer MBox II treten solche Probleme auf.

Wer ein anständiges Audiointerface sucht, sollte auf die PCI-Schnittstelle setzen, bzw. auf PCIe und am Laptop natürlich auf PCMCIA.

Alles andere ist wie in der Lotterie.

Zitat:
Wer ein anständiges Audiointerface sucht, sollte auf die PCI-Schnittstelle setzen, bzw. auf PCIe und am Laptop natürlich auf PCMCIA.

Das halte ich für übertrieben...

bei PCI gibts auch eine Masse. Elektrisch gesehen ist das Problem genauso vorhanden, da schafft PCI keine Abhilfe, obwohl andere Vorteile natürlich bestehen. Eine RME Pad PCI Karte verhält sich in meinem Rechner genauso wie USB, produziert Störungen.

Ja Leute, dann sucht eben solange, bis Ihr was anständiges gefunden habt.

Bei einem solchen Problem, wie oben beschrieben, würde ich sofort die Hardware tauschen und ein anderes Interface kaufen.

ich habe diesen Zirkus bei einem Kollegen mitbekommen.
Mindprint Trio USB am Laptop: Brummmmmm.

Weg damit!

Ein Tip an den Threadsteller:

Zieh mal das Netzteil von Deinem Laptop ab
und laß die Kiste mal über Akku laufen.

naseweis schrieb:
Leg mal die Kabel von den Boxen zum Interface anders, bzw schau, das da möglichst nix anderes (parallel) dazu verläuft.

da fällt mir auf, dass das ziemlich lange kabel sind weil ich nichts anderes da hatte auf die schnelle. kann es auch daran liegen?
ich hatte es vorher mit einem kürzeren klinkenkabel versucht aber da kam dann garkein sound. gibts da unterschiede? wenn ja welches brauche ich? :p

danke schonmal für die antworten! bin echt froh, dass man so schnell hilfe bekommt.. in anderen foren konnte mir keiner helfen.

___

hab ich hier irgendwo erwähnt, dass ich ein laptop hab? woher wisst ihr das? ..angst :D

nein, aber das problem ist am pc. auf dem macbook hab ich es noch nicht probiert

also am usb-interface liegt das sicher nicht, denn ich hatte zeitweise das selbe problem mit einer emu0404 pci und fostex pm05 monitoren.

das brummen trat auf wenn ich auf dem desktop liegende symbole geöffnet habe. habe ich diese geschlossen war das brummen weg.
und es kam nur wenn ich auf den desktop geklickt habe.

es verschwand nach einer neuverkabelung der ganzen sache.

keine ahnung wie so etwas entsteht und wie der zusammenhang eines klicks auf den desktop und dem output meiner boxen zustande kommt.
weiss nur, dass es jetzt zum glück weg ist.

der thomann-link ist ist gut, kannte ich noch nicht.
ich denke es könnte daran gelegen haben, da ich auch ein wenig umgeräumt habe.

deshalb mein tipp: umräumen, kurze kabelwege und die kabel sinnvoll legen!

gruss kainer

moin,

ich hatte das selbe Problem,auch mit den HS 50!ich hab mir ne millenium DB 400 zugelegt.....hat nichts geholfen......dann hab ich das netzteil einfach in eine andere Steckdose gesteckt(was ich mal zu erst hätte tun sollen^^......

jetzt läuft das Kabel zwar quer durch den Raum,aber es hat geholfen,es ist kein brummen mehr zu hören! ;)

schöne Grüsse

wenn ich den vollume-regler der hs-50 von maximum auf mitte regle, ist das geräusch eigentlich kaum noch zu hören. ich hab aber gehört man sollte die monitore schon auf maximum haben. ist das so eine gute lösung?

hallo!

ich hab meine in Mittenstellung. das ist laut genug.
Das ist der Referenzpegel.

Mausi

hm, ich habe meine monitorboxen nicht auf maximum.