Stirbt Firewire aus?

  • Ersteller atzenkeeper
  • Erstellt am
kakashi schrieb:
Also die guten Audio Interface haben doch fast alle FireWire Anschluss.
Wieso soll Firewire jetzt aussterben?
Nach den Test zufolge soll Firewire besser sein oder nicht?


Die Guten haben vor allem PCI bzw. PCIe.
 
Wie schon beschrieben wurde : Das Firewire Protokoll ist viel sicherer und somit für Audio Streams bestens geeignet und wird wohl so schnell auch nicht ganz aussterben. Auch wenn USB 3.0 jetzt bis zu 5 Terabit Pro Sekunde statt bisher ca. 0,48 verspricht ;)


Und die CPU-Entlastung, von der ich gehört hab braucht bei den Multikernern heute doch keiner wirklich.

Sorry, so einfach ist die Rechnung nicht. Audio ist zeitkritisch. Du kannst nichts im Vorraus berechnen, wenn Du das Ergebnis einer anderen Berechnung noch nicht hast Audio wird in einer Kette von Rechenanweisungen verarbeitet, wo eine Operation auf die andere warten muss.

Wenn diese Berechnung auf einem anderen Kern läuft auf die der aktuelle Kern warten muss, dann sind zwar beide Kerne gleichmäßig ausgelastet und das nicht zu 100%, sind aber trotzdem beide erstmal blockiert weil voneinander abhängig. Deshalb geht diese Milchmädchenrechnung 4 Kerne = 4 Mal Leistung nicht so einfach. Du wirst immer deutlich darunter bleiben. Deshalb fallen Multikern Optimierungen z.B. für aktuell Cubase 5.5 und kürzlich bei Logic erst mal nur ganz ganz subtil auf, da sind vielleicht ein paar Dinge aufgefallen, die man besser machen kann um den Ablauf zu erleichtern oder die Aufgaben gerechter zu verteilen, das wird sich wahrscheinlich subjektiv erst mal gar nicht besonders auswirken.
 
Nimm für Live-Auftritte USB.
Die kleinen FW-Buchsen an den Notebooks leifern erstens eh keinen Strom (im Gegensatz zu der größeren Variante), und, was mir auffiel, die kleinen FWs lassen gern mal das Kabel los.
Eine falsche Bewegung und die Show ist pausiert. Bei USB ist das nicht sooo schlimm.

Warum denn dieses?
Kann man von der nachlässig ausgeführten Qualität der Steckverbindung auf die Zuverlässigkeit des Datenprotokolls schliessen?
Ist ein USB-Kabel nicht draußen, wenn man es abzieht?
Schon mal was von Zugentlastung bei Kabeln gehört?

Nimm ruhig USB - aber sag mir vorher, wo Du Musik machst - ich habe die Schnautze voll, von Leuten die auf der Bühne im Notebook "rumrühren".

Etwas Know-How am Rande: http://villzuvill.wordpress.com/2010/03/14/usb-oder-firewire/
 
Also ehrlich, das nimmt sich nicht viel. RME hat ja bewiesen, dass sehr stabile Treiber auch unter USB möglich sind und du wirst immer Firewire-Anschlüsse haben, selbst wenn du sie dir über PCI extra einbauen musst. Und die Firmen werden auch nicht von Firewire abweichen. Ganz im Gegenteil! Mittlerweile wurde ja auch Firewire 3200 angekündigt, was, aller Voraussicht nach, größere Übertragungsratenvorteile gegenüber USB 3.0 haben wird, da, was aktuelle Tests bestätigen, USB 3.0 wohl nicht die versprochenen Raten erreicht. Aber es gibt ja auch genug Interfaces, die unter USB 2.0 astrein laufen. Also so oder so, es wird nur besser denn schlechter.
 

Ähnliche Themen

WolfgangBaumann
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tschem
T
Burkie
Antworten
27
Aufrufe
2K
Burkie
Burkie
deef
Antworten
6
Aufrufe
746
ryw-music
R
SornTwo
Antworten
0
Aufrufe
495
SornTwo
SornTwo
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ran
Ran

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben