Stippvisite in Cubase - Tastenkürzel

clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.274
Reaktionen
8.414
Punkte
43.409
Hallo,
ich soll einem Bekannten beim Mixen in Cubase helfen. Weil ich dafür nicht viel Zeit habe, bräuchte ich ein paar Tastaturkürzel bzw. Info's dazu - ich gehe davon aus, dass die Standard-Belegungen eingerichtet sind.

Navigation:
- Toggle Play/Pause dürfte Leerzeichen sein, oder liegt da Wiedergabe ab letztem Startpunkt?
- Marker setzen (während Wiedergabe)
- gehe zum nächsten/vorherigen Marker
- 1 Takt vor/zurück
- cycle an/aus
- Cycle Start-/Endpunkt setzen

Ansicht:
- Mausmodifier zum vertikalen/horizontalen Zoomen
- oder Zoom +/- und Zoom alles
- Automation ein-/ausblenden
- wechseln von Arranger in Mixer und zurück (geht das ohne neue Fenster?)

Bearbeiten:
- Region am Wiedergabepunkt teilen
- gibt es einen Modifier, um Region-Gain zu bearbeiten, oder wie geht das am schnellsten?
- Region auf neue Spur Bouncen/Rendern

Noch eine Frage zu Plugins:
Ich muss auf zwei Spuren (Piezo-Gitarre und Hihat) die Transienten sehr stark "runterschleifen".
Kann der bordeigene Enveloper das gut, oder gibt es eine Freeware-Empfehlung?

Danke für Tipps,

Clemens
 
Ich habe für mich die "y" Taste für das Öffnen des Channelstrip angelegt. Ich würde sagen, dass der Channelstrip am wichtigsten ist.
Das Mischpult finde ich zu umständlich für das Mixing.
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich werde nur ca. 3 Stunden mit Cubase zugange sein.
Dafür will ich nur die wichtigsten Befehle parat haben, damit es zügig läuft.
Das durchsuchen der Liste wollte ich mir sparen.

Ich ändere mal den Threadtitel entsprechend.

Ich würde sagen, dass der Channelstrip am wichtigsten ist.
Kann man Plugins auch aus der Mixer-View zum Bearbeiten öffnen, bzw. in einen Kanal einfügen? Oder muss das alles per Channelstrip gemacht werden?
 
Kann man Plugins auch aus der Mixer-View zum Bearbeiten öffnen, bzw. in einen Kanal einfügen?
Ja, Du hast da sogenannte Racks, wo Du die Effekte lädst. Das Pendant dazu wäre der Inspector im Projektfenster.
Ich werde nur ca. 3 Stunden mit Cubase zugange sein.
Dafür will ich nur die wichtigsten Befehle parat haben, damit es zügig läuft.
Das durchsuchen der Liste wollte ich mir sparen.
Generell sind manche Funktionen wie Start/Stop auch noch durch Programmeinstellungen beeinflussbar.
Einen Crashkurs, eh alles angepasst ist, wird glaub ich schwierig.
Also, Regions gibt es in Cubase z.B. auch, aber auch Events und Parts und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Logic das da anders handhabt.
Es gibt dann solche Befehle wie "Am Positionszeiger schneiden" etc.
ich persönlich mach das aber über die Nummerntastatur oben. Die 3 ist dann die Schere. Geht für mich schneller.
Zum Locator links springen ist die 1 auf dem Zahlenblock, Locator rechts die 2.
In Cubase 9.5 sind auch nochmal neue Tastaturkommandos bez. der Zonen Links,Rechts und unten.
Mit Strg+Alt+e öffnest Du jetzt z.B. die unter Zone, wo auch der mixer verfügbar ist.
Du kannst aber auch F3 drücken, dann hast Du wieder den vollen Mixer in der Ansicht.

Um es kurz zu machen:
Ich weiß jetzt nicht, welche Cubase-Version dein Kollege nutzt und was er selbst da vielleich schon eingestellt hat.
Deshalb würde ich es wohl so machen, dass ich mir für diese 3 Stunden die Tastaturbefehle in Cubase laden würde.
Das geht über die Option Tastaturbefehle. Ob jetzt das Verhalten dann genau wie bei Logic ist, weiß ich leider nicht.
Aber ich sach mal Versuch macht kluch. :)
Dein Kollege sollte seine Keycommands nur vorher abspeichern,falls er was geändert hat.
Oder gleich ein neues Profil für Dich anlegen. Dann kann er später wieder sein Profil laden und Deins bleibt fürs nächste Mal erhalten.
CTast.PNG


Hier noch ein Video:

 
dass ich mir für diese 3 Stunden die Tastaturbefehle in Cubase laden würde.
Das geht über die Option Tastaturbefehle. Ob jetzt das Verhalten dann genau wie bei Logic ist, weiß ich leider nicht.
Aber ich sach mal Versuch macht kluch.
Das klingt ja mal sehr gut. Ein Logic-Preset.
Ähm - darf ich im Cubase-UFO überhaupt "Logic" schreiben? Kann das ein Moderator bitte mal prüfen?

Vielen Dank - damit komme ich bestimmt klar :)
 
Hi Clemens,
es gibt - komplett - zu Deinen oben aufgelisteten Anfragen passende Shortcuts.
Dennoch habe auch ich mir vieles selber belegt.
Na, in 3 Std. (wirklich?) Extremkurznutzung kann man das eh kaum alles umsetzen. ;-)

Ähm - darf ich im Cubase-UFO überhaupt "Logic" schreiben? Kann das ein Moderator bitte mal prüfen?
Nope. Ist total verboten. Du wirst nun für drei Monate gesperrt. :p;)

Zurück zum Thema: Logic Preset, ja das wär doch was für Dich! check das mal.
 
Ich würde sagen, dass der Channelstrip am wichtigsten ist.
Der ist super, damit geht schon einiges. Gibt auch Profis, die fast nur diesen verwenden.

Aber:
Das Mischpult finde ich zu umständlich für das Mixing.
Das stimmt ja nun wirklich nicht... Ganz im Gegenteil! Frag mal z.B. den Whitealbum....;)

Hier eine schnelle Gesamtübersicht des Mixers, was alles so möglich ist:
(Nuendo, das Meiste gilt aber auch für Cubase)



.
 
Nach der Session mit seinem Kumpel wird der Clemens konvertieren.
 
Ohne Witz, das ist in der Tat gerade einem befreundeten langjährigen Logic-User passiert.
Schätze aber, der Clemens wird bei seinen alten Leisten bleiben. Was man gut kennt, kennt man halt gut.
 
Dann wird er sich vielleicht öfters mal im Cubase-Forum zeigen: "Ich hab da mal 'ne Frage ... für einen Freund ...". :D
 
Erstmal Danke für die Video-Links und Tipps.
Ich mag Tut's lieber als Krimi's.

Nach der Session mit seinem Kumpel wird der Clemens konvertieren.
Und dazu gibt's Cubase ja ganz günstig im Crossgrade!
Ich habe fest vor, das zu machen.
(Irgendwann in den nächsten 30 Jahren)


:D :D :D
 
Das stimmt ja nun wirklich nicht... Ganz im Gegenteil! Frag mal z.B. den Whitealbum..
Ich arbeite nur mit einem Monitor und für mich sind Mischpulte unnötig, da ich gerne im Projektfenster navigiere während des Mixings.
Des weiteren sehe ich im Channelstrip alle Module auf einem Blick ohne irgendwas aufklappen zu müssen.
Es ist eine persönliche Arbeitsweise und da ändert auch whitealbum nichts dran.
Schon mal Dave Pensado am Mischpult schrauben sehen?
 
Hallo zusammen,

ich bin der Kumpel (von dem Clemens spricht) ...

@clemensvill : An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps welche Du mir heute bei unserer Session gegeben hast !

Clemens hat mir auch gleich dieses Forum zu Herzen gelegt, daher hab ich mich gleich angemeldet...

Ich habe mein Bestes gegeben dem Clemens die tollen Vorzüge von Cubase näher zu bringen, das Cross-Grade bleibt erreichbar :D

Viele Grüße,

Christoph
 
Moin Christoph!
Dein erstes Posting, richtig?
:welcome:

:)
 
Hallo zusammen,

ich bin der Kumpel (von dem Clemens spricht) ...

@clemensvill : An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps welche Du mir heute bei unserer Session gegeben hast !

Clemens hat mir auch gleich dieses Forum zu Herzen gelegt, daher hab ich mich gleich angemeldet...

Ich habe mein Bestes gegeben dem Clemens die tollen Vorzüge von Cubase näher zu bringen, das Cross-Grade bleibt erreichbar :D

Viele Grüße,

Christoph

Ja dann ... :welcome: lieber Christoph!

LG,
Markus
 
Habe die Ehre!

Löcher den Clemens doch noch öfters, wir kriegen ihn schon noch rum.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
77K
clemenserwe
clemenserwe
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben