Stimmung erzeugen (suche Lektüre)

  • Ersteller wellknown
  • Erstellt am
Wenn man das sagen könnte, würde man mit 100% Sicherheit einen Hit vorraussagen können.

Kurz gesagt, entweder man trifft den Nerv zum richtigen Zeitpunkt, oder eben nicht, dann muss man sich schon mal öfter mit einem gut gemacht zufrieden geben, mehr gibt es da nicht zusagen.

Musik hat hat mit Emotionen zu tun, die muss man zu fassen bekommen.

Dazu gehört auch ein gutes Soundkleid, in dem das Ganze verpackt wird.
Ein Super Hit klingt in Midi mittelmässig, wenn man den Hit zuvor noch nie gehört hat.
Da würde man auch nur sagen, irgendwie hat es was, mehr aber auch nicht.

Also ein wenig blenden, ist auch nicht unwichtig, eine passende Atmo zu den Melodien, Harmonien bzw, Begleitinstrumente und Schmückung FX, Licks uswusw beizufügen.
Der Gesang ist enorm wichtig, ein küb(e)lböck zb, würde jeden Hitverdächtigen Song in den Abgrund singen.

Schau mal bei der Klassik vorbei, da werden viele Instrumente Sinnig gelayert, die ergänzen sich dann hervorragend zb, auch in ihrem Frequenzbereich, das ist auch wichtig, so bekommt ein Sound das gewisse Etwas, zb, wärme, angenehme Obertöne unteschwelliges angemehmes, was es, obwohl der Sound nicht laut ist, ihn dennoch voluminöser und angenehmer wirken lässt uswusw.

Manche im Minimalbereich, haben es auch drauf, da wirken unterschwellige Eindrücke, die es einem ertragen lassen einen eigendlich eintönigen Song Beat durchzuhören, sowas ist goil, da sag ich, boar super.

Das bekommt man mit keinem Eq oder Max-Bass hin, das ist Arragenment, Soundauswahl, layern, Spielweise, Gesagsausdruck.
Nerv des Hörers.
Das meisste entsteht auch durch Zufall.

Versuch einfach den Nerv zu treffen und denke nicht all zu kompliziert und Analytisch, das macht es kaputt und kommst am Ende zu nichts, oder haust nur steifes Zeug raus, was keiner hören will.
 
Ich bin ein großer Freund des Herumexperimentierens! Aber es kann doch nicht schaden ein Buch zur Hand zu haben, welches als Hilfe benutzt werden kann und einem was beibringt, wenn man nicht im Studio sitzt. Was habt ihr zu dem Thema gelesen ?

Das Künstlerische kann man sich nicht anlesen, davon bin ich überzeugt. Das ist genaues Hinhören und viel Erfahrung und Training beim Selbermachen.

Unabhängig vom Genre, welches Du glaube ich immer noch nicht genannt hast, denke ich, muss man sich genau die Werke anhören, die man richtig toll findet, oder bestimmte Stellen daraus analysieren. Genau hinhören, was da passiert. Bei orchestraler Musik hat man die geniale Möglichkeit, sich die Partituren anzusehen und genau die Instrumentierung zu erkunden. Das ist mein hauptsächliches schriftliches Handwerkszeug. Dennoch hilft auch das noch nicht ganz bei der Stimmung, die 100% kommen erst durch ein genial dirigiertes Orchester. Das mit Sample Libs und DAWs zu erzeugen, ist eine Kunst für sich. Allgemein wieder: Wenn man mal herausbekommen hat, wie jemand etwas gemacht ist, kann man versuchen, selber auch etwas in der Art zu machen.

Bei elektronischer Musik habe ich aber keine Ahnung, was für Stimmung Du meinst... da müsstest Du mal etwas Butter bei die Fische tun, damit man nicht dauernd im Trüben fischt...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
934
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
9
Aufrufe
661
Feierabendsegler
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
873
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben