Stimmung erzeugen (suche Lektüre)

  • Ersteller wellknown
  • Erstellt am
W

wellknown

Registriert
06.09.12
Beiträge
87
Reaktionen
7
Punkte
132
Hi, ich suche Bücher oder ähnliches welches mir erklären wie man mit Musik Stimmung erzeugt. Ich bin produzent und Songwriter, möchte mich also im Detail mit dem Thema befassen.
 
Interessantes Thema.

Ich denke es geht dem TE nicht nur um die Stimme.

Ich weiß leider kein Buch, aber ich empfinde die Instrumentierung für die Stimmeung immer sehr wichtig.

Eine Wandergitarre kann entsprechend gespielt sehr nach Spanien klingen und Urlaubsstimmung auslösen, eine Tin-Whistle klingt nach Irland, Stampf-Beats mit monotonen Samples lassen dich fühlen als wenn du nachts um 4 im Club wärst ...

EDIT: Da haben wir uns gerade "mehrfach " überschnitten.
 
Ich denke es geht dem TE nicht nur um die Stimme.

neeee...überhaupt nicht
smil451e75c243d52.gif
 
evtl solltest du dich mal weiterführend mit dem thema harmonielehre auseinandersetzen. (sofern du das nicht schon getan hast)
 
Wir hatten hier mal den Thread "Wüstenmusik" ... da könnten auch Hinwesie drin sein.
 
Ich nehm' dafür ein Stimmgerät.

scnr
 
Mal ehrlich. Was soll man denn dazu schreiben? Allgemein "Stimmung erzeugen" ist echt für´n Papierkorb.

Willst Du so ein Folk-Feeling a la grüne irische Insel erzeugen? Mach die passende Instrumentierung nur mit typischen akustischen Instumenten und vor allem benutze typische Harmonien. Da ist nämlich etwas anders als "normalerweise".

Willst Du düstere Stimmung erzeugen? Benutze passende Instrumente / Klänge, je nach Unwohlfühlfaktor dissonante Intervalle, langsames Tempo, je nach Anlass Klangcollagen...

Willst Du das 1.387. Fantasy-Rollenspiel vertonen? Mach´s wie die anderen, benutze für Kampfszenen rhythmische Phrasen und viel Bumbum a la True Strike.

Willst Du romantische Stimmung erzeugen? Dann wären je nachdem wohl leise, nicht so aufdringliche Töne, dezente Streicher und langsames Tempo angezeigt, und eine schöne Melodie wirkt da Wunder.

Einfach nur Stimmung erzeugen wollen - da kann man genauso allgemein nur sagen: Das geht nur mit Musikalität, Musikwissen und Erfahrung. Patentrezepte gibt es nicht, nur mehr oder wenige abgedroschene Vorgehensweisen je nach dem konkreten Zweck. Aus einem Buch lernt man sowas nicht.
 
Hi, ich suche Bücher oder ähnliches welches mir erklären wie man mit Musik Stimmung erzeugt. Ich bin produzent und Songwriter, möchte mich also im Detail mit dem Thema befassen.

und wie lief das bisher ab?

Wenn du Musik dir vorstellen kannst, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Okay. Nicht nur das Thema der Musik ist für mich interessant in der Gestaltung, sondern auch einzelne Elemnte in bezug auf die Stimmung! Ein Drum pattern wirkt doch schon ganz anders auf die Stimmung wenn man beispielsweise 4 to the floor und eine hi hat auf jeder 16tel hat als wenn man auf jeder 16 eine extra Bassdrum setzt. Und warum Wirken hihats überhaupt rhytmischer in Kombination mit Bassdrums als wenn man die Bassdrums alleine setzt?

Wann erzeugt man Spannung ? Wie entstehen Spannungsentladungen? Warum wirkt weißes Rauschen auf uns "tanzbar" ? Es gibt viele Aspekte finde ich die man einfach SPÜRT wenn sie richtig oder falsch sind. Man fühlt sich bei einigen Tracks in eine bestimmte Stimmung versetzt und es ist einfach nicht offensichtlich wie es gemacht worden ist. Kann man das lernen um so etwas gezielt einsetzen zu können ?
 
Dazu zitiere ich *sinngemäß* diesen Mann von Rosenstolz:

"Einfach hinhören und versuchen nachzumachen."

Allgemein hast du eben viele Fragen gestellt, Wellknnown. Das mit dem "weißen Rauschn" verstehe ich nicht.

"Spannung" kannst du durch entsprechende Harmonien erzeugen und abbauen, "Stimmung" ist das für mich aber noch nicht.
 
Allgemein hast du eben viele Fragen gestellt, Wellknnown. Das mit dem "weißen Rauschn" verstehe ich nicht.

Durch Filter und Effekte gejagtes Rauschen (weiß, pink, braun, egal) werden bei elektronischer Musik oft in Breaks verwendet um einen Spannungsbogen aufzubauen. Ich denke das meinte der TE damit.

@Topic:
Es wäre noch interessant zu wissen was für Musik Du machen willst und welche Stimmung Du erzeugen willst. Da gibt es nämlich kein Allheilmittel dafür ;) Düster, Euphoprie, Freude, blablub es gibt so viele unterschiedliche Gefühle die man ausdrücken kann...

Hör Dir mal Deine Lieblingstracks an, bei den Du ein gewisses Gefühl vermittelt bekommst. Analysiere sie. Versuche herauszufinden, welche Sounds diese Stimmungen bei Dir verursachen und bau diese nach (nicht den Track! :D). Hatte am Anfang auch Probleme damit Stimmung zu erzeugen, mittlerweile liegt genau hier mein Hauptaugenmerk darauf. Denn was ist Musik die einen nicht bewegt?! Das gelingt mir mitlerweile auch ganz gut. Ganz wichtig finde ich auch, sich selber in diese Stimmung zu versetzen. Stell Dir gewisse Situationen vor (bei meiner Musik zB. die Situation im Club, wo alle extatisch zu Deiner Musik tanzen und auf die Bassdrum nach dem Break warten etc. pp.). Mit der entsprechenden Technik (Synthese, Effekte) wird dann diese Stimmung in Klänge umgesetzt.

Ich finde genau das unterscheidet letztendlich auch einen Standard-Popel Song von einem Killer-Track :)

Grüße
 

Wenn Du mich zitierst, dann bitte im korrekten Zusammenhang ;)

Diese Bücher sind, wie der Name schon sagt, für Filmmusikkomposition geeignet und beleuchten eher Arbeitsweisen, Konzeption, GEMA/BMI/ASCAP etc. über Musik an sich wirst Du da nichts finden. Also wie man "Stimmungen erzeugt" etc.

Zum Thema: Es gibt keinen "shortcut". Viel viel unterschiedliche Musik hören. Analysieren (damit meine ich nicht nur die Tonhöhen) und nachahmen. Dann fallen schnell die "musikalischen Parameter" auf die gewisse Stimmungen erzeugen. Der Trick / die Kunst ist es dann, zwischen diesen tausenden Stimmungen feine Abstufungen und Mischungen machen zu können.
 
Ich bin ein großer Freund des Herumexperimentierens! Aber es kann doch nicht schaden ein Buch zur Hand zu haben, welches als Hilfe benutzt werden kann und einem was beibringt, wenn man nicht im Studio sitzt. Was habt ihr zu dem Thema gelesen ?
 
Hi, ich suche Bücher oder ähnliches welches mir erklären wie man mit Musik Stimmung erzeugt. Ich bin produzent und Songwriter, möchte mich also im Detail mit dem Thema befassen.

Ich mach auch Musik, aber Angaben wie Produzent und Songwriter klingen nach einem Berufsbild. Da stellt man solche Fragen nicht. Herumstochern, in Experimentierlaune kann ja jeder. Aber Stimmung machen, da muss man genau wissen, was man will und wie man dahinkommt. Hinhoeren ist angesagt. Zumindest gehoert da mehr dazu als weisses Rauschen zu filtern :D.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
934
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
9
Aufrufe
661
Feierabendsegler
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
873
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben