Stimmmechaniken bei Konzertgitarre tauschen

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
567
Reaktionen
256
Punkte
1.431
Hallo!
Bei meiner älteren Aria Konzertgitarre sind die Stimmmechaniken durch den Wind. Denke dass alles was dazugehört getauscht werden müsste. Lohnt sich sowas, ist das eine aufwändige Geschichte? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Sollte problemlos funktionieren. Ich habe als Gitarrelehrer schon an verschiedenen Konzertgitarren die Mechaniken getauscht und die Bohrungen haben immer gepaßt (was nicht heißt daß es vielleicht doch Exoten gibt die doch andere Maße verwenden). Was vorgekommen ist war daß der Metallteil der Mechanik an der Aussenseite etwas länger als das Holz an der Seite des Gitarrenkopfs war und somit etwas überstand was dann optisch nicht perfekt aussieht. Da sollte man vielleicht zuerst nachmessen.
 
Schwierig? Nein... 3 Schrauben ab, Mechanik raus, Mechanik rein, 3 Schrauben dran.
Wer das nicht hinbekommt gilt nicht als eigenständig überlebensfähig :D

Selbst wenn die Bohrungen aus irgendeinem Grund mal nicht passen sollten, verdeckt die Platte der Mechanik in der Regel die alten Löcher und du kannst neue setzen.

Des weiteren habe ich in leidvoller Erfahrung mittlerweile begriffen, dass man niemals die billigsten Mechaniken im Laden wählen sollte. Sofern du den Klang und das Spielgefühl der Gitarre magst und nicht vorhast, diese demnächst zu tauschen,, würde ich definitiv in eine gute Mechanik investieren.

Billige Mechaniken neigen dazu, oft zu schwer- oder leichtgängig zu sein und dir nach einem Jahr Nutzung wieder um die Ohren zu fliegen, das macht längerfristig wenig Spaß. Ob es jetzt eine für 60€ sein muss, weiß ich allerdings auch nicht, das ist schon ziemliche Obergrenze :)
 
Danke für die Antworten! Werd es wohl wagen.
 
Hat super geklappt! Die Gitarre ist sicher an die 20 Jahre alt. Die Mechaniken haben super gepasst und die Saiten lassen sich richtig gut stimmen.
 
für welche Mechaniken hast Du Dich schlussendlichen entschieden?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
285
Kommodo
K
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
401
raketenmann
raketenmann
X
Antworten
2
Aufrufe
434
xNaiko
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben