Stimmen mit Voice Works in Cubase 4 nachträglich bearbeiten

• Ersteller Sammy1209
  • Erstellt am
S

Sammy1209

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem..

Ich arbeite sehr viel mit [g=539]Cubase[/g] und möchte jetzt mit meinem neu erworbenem Voice Works von TC-HELiCON den Gesang den ich in [g=539]Cubase[/g] aufgenommen habe nachträglich bearbeiten. Nur weiss ich nicht wie das funktioniert bzw. ob das überhaupt - nachträglich - funktioniert.

Bis jetzt habe ich es geschafft das alles so zu verkabeln, sodass der Effekt (bzw. der Preset der gerade im Voice Works aktiv ist) gleich so als Audio Spur aufgenommen wird. Nur möchte ich eigentlich das der Gesang ohne Effekt erst einmal aufgenommen wird, damit ich im nachhinein die Effekte je nach Lust und Laune verändern kann. Ansonsten müsste ich jedes mal wenn mir das aufgenommene nicht gefällt wieder am Voice Works rumspielen und erneut aufnehmen...

Dazu gibt es doch bestimmt eine leichtere Methode?
Vielleicht ein paar Tipps zur verkabelung?

Informationen zum Equipment:

*Core 2 Quad Computer mit Soundkarte EMU-1212M
*TC-HELiCON Voice Works
*JoeMeek ThreeQ [g=322]Compressor[/g]
*Samson C-Control

Ich würde mich auf eine rapide Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Sammy1209

Schau Dir mal im Handbuch unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen das Einrichten und Verwenden von externen Effekten an. Da ist beschrieben, wie Du einen entsprechenden [g=183]Bus[/g] einrichtest. Wenn der Effektbus eingerichtet ist, verwendet man die externen Effekte eigentlich fast genauso, wie interne Plugins.