Presonus Firestudio Project Keyboard Vocalist einschleifen... aber wie

• Ersteller mille23
  • Erstellt am
M

mille23

Reaktionen
0
Hallo, ich bin blutiger Anfänger, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem
Ich habe von Presonus das Firestudio project interface, und nutzte Studio One pro als DAW.
Nun möchte ich gerne einige aufgenommene Gesangparts mit einem Vocalisten bearbeiten. Ich weiß das es da riesige Qualitätsunterschiede gibt, aber bevor ich mir die passende Software bzw Hardware kaufe, möchte ich zuerst den Vocalisten meines Keyboards ( Korg PA 2 x pro / TC helicon ) ausprobieren. Nur wie muss ich diesen einschleifen ( verkabeln ), damit ich über eine bestehenden Gesang drüber legen kann???

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen ;-)

Danke

Daniel

Nur wie muss ich diesen einschleifen ( verkabeln ), damit ich über eine bestehenden Gesang drüber legen kann???

1. Schritt: Korg-Handbuch raussuchen und nachschauen, wie der Eingag ausgelegt ist. (Nur Mikrofon, Umschaltbar von Mic auf Line?)

2. Wenn nur Mic, dann passive DI-Box zwischen den Firestudio-Ausgang und den Korg-Eingang schalten. Wenn umschaltbar, dann nicht. Jedenfalls symmetrische Kabel verwenden. Wenn die Ausgänge des Korg unsymmetrisch sind, würde ich auch hier über DI-Boxen nachdenken - das macht gerade bei leisen Signalen einen deutlichen U nterschied.

3. Lege im Korg ein Preset an, das nur den Vocalist aktiv hat. Hall, Kompressor, Master-EQ etc. alles ausschalten.

In Studio One selbst kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weis, ob es dort ein "External Effekt"-Plugin gibt. Wenn ja, ist es recht unkompliziert, wenn nein, musst Du den Ausgang des Korg auf eine neue Spur aufnehmen und danach um den Betrag der Roundtrip-Latenz nach vorne verschieben.

Clemens

Danke für die schnelle Antwort,
wie ich das Korg einstellen muss, dass ist nicht das Problem. Ich frag mich wie ich meinen aufgenommenen Gesangspart durch das Korg schleifen kann und wieder zurück in das Firestudio und zu Studio one?

Ich habe mir das so vorgestellt:

Von Firestudio Ausgang ( z.B. 3 ) in Korg Mic Eingang
Von Korg Ausgang Mic zurück in Firestudio Eingang ( z.B. 1 )
Und dieses Signal auf eine neue Spur aufnehmen.

Wäre das von der Verkabelung richtig?
Da stellen sich noch 2 Fragen:

Wie kann ich meinen Gesang, das ich ja in Sudio one über Project aufgenommen habe zum
Firestudio 3 routen?

Muss ich dann den Vocalisten mit meiner Keyboard Tastatur steuern ( Also Akkorde vorgeben ? )

Danke Daniel

Wäre das von der Verkabelung richtig?

Von der Auswahl der Buchsen an den Geräten her ja. Aber das sagt noch nicht viel.
Hast Du meinen Post gelesen?
Weisst Du was eine DI-Box ist?

Wie kann ich meinen Gesang, das ich ja in Sudio one über Project aufgenommen habe zum
Firestudio 3 routen?

Siehe das Bild unten.

Muss ich dann den Vocalisten mit meiner Keyboard Tastatur steuern ( Also Akkorde vorgeben ? )
Wenn Du Akkorde vorgeben willst, kannst Du die auch von Studio-One per Midi an den Korg senden lassen - zunächst würde ich's mal von Hand probieren, denn Midi-Verkabelung, Kanalauswahl (auf welchem reagiert der Vocalist?) ist nochmal ein anderes Thema - da sollte vorher alles klappen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-12 um 09.40.36.png
    Bildschirmfoto 2011-10-12 um 09.40.36.png
    289,3 KB · Aufrufe: 139
Danke für die schnelle und tolle hilfe ;-)

Ich hbae jetzt eigentlich alles so verkabelt und geroutet wie du geschrieben hast.
Habe auch eine DI Box zwischen Firestudio und korg gehängt.
Es kommt auch ein Signal, nur das hört sich an wie im Sägewerk, ein Quitschen und Pfeiffen. Der Gain und die Lautstärken snd schon alle unten.

Hast du vieleicht noch einen tipp für mich was ich flasch mache???

Danke

Daniel

Es kommt auch ein Signal, nur das hört sich an wie im Sägewerk, ein Quitschen und Pfeiffen.

Klingt nach Rückkopplung.
Hast Du irgendwie eine Endlosschleife - eventuell im Presonus-Kontrollfeld erzegt?