Presonus Firestudio Project Keyboard Vocalist einschleifen... aber wie

• Ersteller mille23
  • Erstellt am
M

mille23

Reaktionen
0
Hallo, ich bin blutiger Anfänger, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem
Ich habe von Presonus das Firestudio project interface, und nutzte Studio One pro als DAW.
Nun möchte ich gerne einige aufgenommene Gesangparts mit einem Vocalisten bearbeiten. Ich weiß das es da riesige Qualitätsunterschiede gibt, aber bevor ich mir die passende Software bzw Hardware kaufe, möchte ich zuerst den Vocalisten meines Keyboards ( Korg PA 2 x pro / TC helicon ) ausprobieren. Nur wie muss ich diesen einschleifen ( verkabeln ), damit ich über eine bestehenden Gesang drüber legen kann???

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen ;-)

Danke

Daniel

Nur wie muss ich diesen einschleifen ( verkabeln ), damit ich über eine bestehenden Gesang drüber legen kann???

1. Schritt: Korg-Handbuch raussuchen und nachschauen, wie der Eingag ausgelegt ist. (Nur Mikrofon, Umschaltbar von Mic auf Line?)

2. Wenn nur Mic, dann passive DI-Box zwischen den Firestudio-Ausgang und den Korg-Eingang schalten. Wenn umschaltbar, dann nicht. Jedenfalls symmetrische Kabel verwenden. Wenn die Ausgänge des Korg unsymmetrisch sind, würde ich auch hier über DI-Boxen nachdenken - das macht gerade bei leisen Signalen einen deutlichen U nterschied.

3. Lege im Korg ein Preset an, das nur den Vocalist aktiv hat. Hall, Kompressor, Master-EQ etc. alles ausschalten.

In Studio One selbst kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weis, ob es dort ein "External Effekt"-Plugin gibt. Wenn ja, ist es recht unkompliziert, wenn nein, musst Du den Ausgang des Korg auf eine neue Spur aufnehmen und danach um den Betrag der Roundtrip-Latenz nach vorne verschieben.

Clemens

Danke für die schnelle Antwort,