Stimmen einer 12 Saitigen Gitarre?

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hallo,

ein Freund von mir hat sich eine 12 Saitige Gitarre gekauft. Nun habe ich folgende Frage.

Wird sie gestimmt wie eine Normale (also das die dünneren Saiten die gleiche Stimmung wie die Dickeren haben) oder werden die dickeren und die Dünneren Saiten jeweils anders gestimmt?

Gibt es spezielle Tunings für 12 Saiter?

danke und gruß

Leo
 
Hallo,
bei einer 12-saitigen Gitarre liegen je zwei Saten dicht nebeneinander, eine dicke und eine dünnere. Die dickere der beiden Saiten stimmst du wie auf einer normalen 6er Gitarren, und die andere Saite stimmst du eine Oktave höhner.

Daher hat die 12saitige Gitarre auch den vollen Klang.
 
Hi ;)

hab noch ne dumme frage? Was ist ne Oktave (ich weis ich als Musiker müsste dies wissen ;))

danke dir auf jeden fall

gruß Leo
 
Hallo,
spielst du schon Gitarre? dann schlag z.B. die tiefe E-Saite anspielst und dann die tiefe E-Saite im 12. Bund. Das ist eine Oktave. Oder auf der Klavitur ist die Oktave 7 Töne drüber, bzw. 12 Halbtöne drüber (Schwarze und weiße Tasten)

Als Orientierung kann man sagen dass die Oktave "gleich" klingt... nur halt höher oder tiefer...
 
Hi ;)

ah danke habs kapiert ;) wusste wohl nur nicht wie mans nennt. Danke dir.

gruß Leo
 
Hi galdrag,
ansonsten kannste auf ´ner 12-saitigen auch jede offene Stimmung ausprobieren die Dir gefällt. Expiremtieren ist angesagt. Das bringt meistens neue Ideen!
Gruß
T.
 
Sorry, daß ich widersprechen muss,

aber bei den E A D G Saiten wird die zweite Saite eine Oktave höher gestimmt.

Bei der hohen H und E Saite wird die zweite Saite auf den gleichen Ton gestimmt.

Würde vermutlich eine hohe E-Saite auch nicht aushalten wenn man sie nochmal 12 Töne höher stimmen würde als normal. :-D
 
Hi GothRockSinger,
will ja nicht pedantisch sein, aber so wie ich das gelesen habe hat Woodstock beschrieben, dass die dünnere Saiten des Paares die Oktave höher gestimmt werden. Da es bei "h" und "e" keine dünnere gibt, stimmt es ja vom Sinn her! Na, egal auch, denn jetzt müsste es ja klar sein!
Gruß
T.
 
hi,
wenn du das pendant zur D Saite nen ganzton höher, also auf E stimmst, hast du nen richtig geilen 12 saiter sound da hier ständig ne none
(dat is der selbe ton wie der zweite einer tonleitern nur ne oktave höher ) mit einfließt in deine songs, probier es aus
viel spaß,

hier is noch n interessanter link, falls es dich interessiert:
http://www.justchords.com/guitar/oct.html



:p :p
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben