Stimmen / Bandinstrumente / Orchester

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.781
Reaktionen
4.412
Ort
Germanistan
Punkte
18.926
Wenn gleichzeitig Stimmen, Bandinstrumente und Orchester kommen, gibt es eine Faustregel, wo man im Mix was platziert, dass kein Durcheinander entsteht?

Man hat z.B. eine Phrase aus mehrstimmigem Gesang und mehrstimmigem Orchester, die aber beide ein voneinander unabhängiges Thema bringen.

Sollte man dann die Stimmen links und das Orchester rechts legen oder beide eher rechts-links aufteilen?
 
Bin kein Held im Mixing. Ich wüde allerdings versuchen, authentisch die einzelnen Instrumente und Chöre im Panorama zu verteilen und die Tiefenstaffelung dabei nicht ausser acht lassen.
 
ich tät das orchester normal wie es ist pannen, zb 1. geige links, bässe rechts oä. dabei die volle breite ausnutzen.
den chor weniger breit und weiter vorne. also orchester ohne e reflektions, hohe frequenzen absenken, diffuse hallfane, wenig kompression. chor entsprechend mit er, hohen freqs, mehr kompression…
wobei ich jetzt davon ausgegangen bin, dass der gesang priorität hat.
wenn da nur ahs und ohs kommen, würde ichs umkehren, ausser was die breite angeht.
 
ich vermute, wenn man ein zweistimmiges Thema hat (sagen wir, gespielt von hohen Streichern und hohen Holzbläsern) und legt die rechts / links - und dazu kommt mehrstimmiger Gesang - dass dann die Wahrnehmung der Zweistimmigkeit bei den Orchesterinstumenten verloren geht.

Vielleicht muss ich es einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
920
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben