Stimme wie bei Funkgerät - wie muss ich bearbeiten ?

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.767
Hallo liebe Gemeinde,

stehe vor einem Problem. Ich möchte selbst aufgenommene Sprachsamples so bearbeiten das sie so klingen wie aus einem Funkgerät. Wie gehe ich die Sache am besten an ?

thx
grüße genesysx

Normalerweise wird hier dann geraten (also auch für Radio usw.)
EQ: Bässe raus, Höhen raus, Mitten rein
... und ich würd mal Izotope Vinyl für ein paar nette Knackser bemühen :)

JP :)

Also ich glaube das trifft nicht genau das was du suchst, aber:

Hab mal gehört das sowas klappen könnte wenn man nen dynamisches mic an den gitarrenverstärker klemmt und dann wiederum mit nem mic vorm verstärker aufnimmt.

Habs auch probiert. Mit nem funkgerät war des nich wirklich zu vergleichen. Aber vielleicht wär des nen ansatz.

greez
martin

edit: ich habs in dem lied "train station" mal so gemacht. Es ging halt darum ne durchsage an einer bahnstation zu machen. Hab sauber [g=108]hall[/g] drauf und dann klang des ganz gut.

Hmm, ... filtere erstmal alle Tiefen und auch ein paar Höhen raus, so dass nur noch die Mittenbänder übrig bleiben. Anschließend klingt das ganze etwas nach Telefon, .. geht also schonmal in die richtige Richtung. Jetzt leg vielleicht einen leichten Overdrive auf die Stimme und zerr das ganze leicht an. Den Funk-Effekt bekommst du aber wahrscheinlich erst, wenn du in ein paar Pausen ein richtig derbes Rauschen legst, wie man es vom Funkgerät gewohnt ist. Dazu noch ein Sample das wie der Knopf am Funkgerät klingt, .. und fertig. So würd ichs jetzt machen....

Ich glaub allerdings, am authentischsten wird es, wenn du tatsächlich eine Funkübertragung (z. B. mit einem Walkie Talkie) aufnimmst und quasi das Funkgerät vor ein gutes Mikro hälst...

Kommt jetzt jeden Tag das Thema oder? Ich sollte Tastenabnutzungsgebühr für meine Tastatur bei sowas verlangen :D

Hallo,

ich hab nochwas:

1. Ganz Harter Limiter
2. Bitcrusher (3-4 Bit)
3. Bandpassfilter um die 1,5 -2,5 kHz...

ein Ringmodulator sorgt für wahre Wunder :D

... am besten mal mit einigen fx kombinieren

Ich würds vielleicht auch live aufnehmen, zumal man den Beep am Ende dann gleich noch mit hat. Danach geht ja am CBfunk sofort wieder der Squelch rein.

Das könnte man mit einem Kompressor mit Sidechain und Sprache / rosa Rauschen dazumischen und das ganze noch mal leicht anzerren oder limiten. Evl. dahinter noch mal einen Kompressor hängen, der den Squelch simuliert.

Oder das Rauschen auf einen Sampler legen und per Audiotrigger (Mikro triggert Rauschen im Sampler) dazumischen... obwohl dazumischen... aufmodulieren wäre wahrscheinlich noch besser... gefilterte, gezerrte und limitierte Sprache mit Rauschen modulieren....