Stimme verbessern?!

oh man ist das lustig, lauter witzbolde auf einem haufen...&-[
wenn ihr so en programm kennt dann schreibt des rein und wenn net, dann lasst es!
 
Nein, ein solches Programm existiert nicht. Sonst würde sich wohl die Grup Tekkan auch nicht so scheisse anhören...

wichtig:

- guter Sänger
- gutes Mic
- guter A/D [g=60]Wandler[/g]
- keine Aversion gegen EQs
- Erfahrung (!!!)

Bei kleinen Intonations-Schwankungen und kleineren "Gesangsproblemen" kann man mit Programmen wie Melodyne oder Antares Autotune korrigierend eingreifen, aber auch diese Tools erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Grüße

Marco
 
oh man ist das lustig, lauter witzbolde auf einem haufen...&-[
wenn ihr so en programm kennt dann schreibt des rein und wenn net, dann lasst es!

hier hat dich niemand persönlich angegriffen, also kannst du dir dein beleidigendes *gaga-smiley* sparen. Und wenn du mit grundlegenden effekten zur audiobearbeitung nicht vertaut bist dann fang mal mit der suchfunktion an.
und weil ich mir heute endlich meine riesenpalme vom blumenhändler abgeholt habe und gut aufgelegt bin:
kompressor, Equalizer, reverb und 1-2 plug-ins die in den produktbewertungen von HR aufgeführt sind. damit kannst du deine aufnahmen veredeln. Ein eierlegende wollmilchsau-plug-in, wo du deine headset aufnahme reinschickst und neumann-sound rauskommt gibt es nicht.
 
das klingt hier alles schon wieder nach "wie klinge ich binnen der zeit eines 5min ei's nach r. kelly?" ... wenn musik machen so einfach wäre...

steinmagic war aber mal ziemlich kool... :D
 
mensch, emnsch, mschne; diese dauerverarsche is aber nicht sehr nett. Und jeder hat mal angefangen...
 
... wobei man anmerken muss, dass r.kelly alles kann, aber nicht singen ;)

Gruß, Randy
 
ok bisschen spät aber:
hahahah geiles bild :D
 
randy schrieb:
... wobei man anmerken muss, dass r.kelly alles kann, aber nicht singen ;)

Gruß, Randy

:eek: nimm das zurück :x :D
 
@ marcoman: wenigstens einer der mir ne vernünftige antwort geben kann. danke erstmal. ich weiß schon dass es kein prog gibt dass die stimme ansich verbessert. aber was ist eurer meinung nach das beste prog um aufnahmen zu "verfeinern", sprich, rauschen entfernen usw..

@ jambus: ich hab auch niemand persönlich angegriffen, also laber mich net voll!
 
Crux schrieb:
@ marcoman: wenigstens einer der mir ne vernünftige antwort geben kann. danke erstmal. ich weiß schon dass es kein prog gibt dass die stimme ansich verbessert. aber was ist eurer meinung nach das beste prog um aufnahmen zu "verfeinern", sprich, rauschen entfernen usw..

du musst vorher dafür sorgen das das signal sauber ist.
denoiser nutzt man um rauschen zu entfernen.
poste doch mal ein soundbeispiel damit man einen eindruck hat,
worauf du hinauswillst und ob die dinge die man dir empfiehlt(softwaremäßig) überhaupt sinn haben oder ob du auf neues equipment sparen solltest.
und am besten liste dein equipment auf ;)
 
Bitte haut euch jetz nicht!

Wichtig ist, dass Das Signal so wenig wie möglich Rauschen enthält,
wenn das [g=116]Mikrofon[/g] einen blöden Frequenzgang hat,
kann man da auch viel mit nem EQ rausholen, der sollte möglichst viele Bänder haben...
da darfst Du aber nich den Fehler machen,
dass Du es ohne Querhören machst.

Einfach ein Sprachsample aufnehmen
als Referenz ein professionelles Sprachsample
und dann dein Aufgenommenes
mit dem EQ bearbeiten und immer wieder
mit dem professionellen Sample vergleichen
so lange schieben, bis es dem so nahe wie möglich kommt
und dann die EQ Einstellungen sicher abspeichern...
Dann solltest Du Noise Gates und Kompressoren
benutzen. das Noise Gate am besten vor den EQ

Ohne langes Rumprobieren wirst Du nichts hinbekommen,
die Arbeit lohnt sich.
Etwas mehr Geld für ein [g=116]Mikrofon[/g] auszugeben, lohnt sich allerdings
auch!
 
danke leute, ich werds mal ausprobieren.
 
kann man da auch viel mit nem EQ rausholen, der sollte möglichst viele Bänder haben...

das klingt für mich jetzt so wie: kauf dir ein billiges mikro - solange du genug eq bänder hast kannst dus sowieso hinbiegen wie professionelle aufnahmen.

bei meiner vocal-chain sind meist nicht mehr als 2-3 bänder im signal, denn zuviel eq auf stimme klingt sehr schnell unnätürlich meines erachtens.

@threadsteller
am einfachsten soundbeispiel hochladen, dann kann man sich über die probleme am einfachsten ein bild machen.

lg
flox
 
yep... da muss ich floxe in vollem maße recht geben... zu viel rummurksen am eq klingt gerade bei stimmen schnell synthetisch... ich kann mit keinem billigen dynamischen mic vom saturn - sei der eq noch so gut - eine songqualität von phil collins erwarten...

wenn man nen eq auf der stimme nutzt, verändert man damit nuancen, damit sich die stimme besser im mix durchsetzt... und ne bestimmte einstellung abspeichern, wie ich gerade irgendwo gelesen hab, geht schon mal gar nicht, weil nicht immer die gleichen parameter für alle arten von musik sinnvoll sind...
 
Manmanman... Lest doch mal RICHTIG,

der Typ hat bereits n billiges Mikro und will sich scheinbar erstma kein neues anschaffen.
Und ein EQ macht sehr wohl Sinn, wenn man ein Telefonsound
[g=116]Mikrofon[/g] hat und es mit m EQ wenigstens halbwegs
in Richtung natürliche Klangwiedergabe rückt.

sowas in der Art wollte doch der Threadsteller.

Die hohe Schule des EQings mit Nuancen verändern
macht natürlich auch erst bei nem richtigen [g=116]Mikrofon[/g] Sinn,
aber hier geht es ja darum, aus ganz schlimmer Scheisse
irgendwie ein halbwegs ohrenkrebsgefahrfreies Signal zu machen.
 
eine songqualität von phil collins erwarten...

den bekommst du mit einem beyerdynamic m88 - dann bräuchtest du nur mehr phils stimme :D

lg
flox
 
Cablebob schrieb:
Manmanman... Lest doch mal RICHTIG,

der Typ hat bereits n billiges Mikro und will sich scheinbar erstma kein neues anschaffen.
Und ein EQ macht sehr wohl Sinn, wenn man ein Telefonsound
[g=116]Mikrofon[/g] hat und es mit m EQ wenigstens halbwegs
in Richtung natürliche Klangwiedergabe rückt.

sowas in der Art wollte doch der Threadsteller.

Die hohe Schule des EQings mit Nuancen verändern
macht natürlich auch erst bei nem richtigen [g=116]Mikrofon[/g] Sinn,
aber hier geht es ja darum, aus ganz schlimmer Scheisse
irgendwie ein halbwegs ohrenkrebsgefahrfreies Signal zu machen.

reg dich ab... ;) is doch alles richtig, was du sagst.. :p
 
antares microphone modeler

greetz
 
Hi,

also die prioritäten sind genau wie die aufnahmekette zu setzen:

1. sänger
2. [g=116]mikrofon[/g]
3. vorverstärker/[g=60]wandler[/g]
4. effekte/eq

finde ich zumindest :D

gruss
marco

PS: neiiiiinnn,jetzt nich mich verprügeln... :hammer: :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben