ich habe mir jetzt mal die Demo von Music Maker angeschaut. Also ich finde, gegen Music Studio sieht das Programm wie Spielzeug aus.
Bei den Spurparametern sehe ich doch tatsächlich nur einen Mute, Solo, Rec und FX Schalter. Ja und wo bitte sind Aux, ein Volume und Pan Regler, wo ist die [g=32]Midi[/g] Kanalauswahl, [g=32]MIDI[/g] Programm und Bankwahl, Transponierung firekt im Spurfenster, wo lade ich die Drummap usw.
Um selbst schon das [g=32]MIDI[/g] Eingangsgerät wählen zu können muss erst sehr umständlich der [g=32]MIDI[/g] Editor geöffnet werden, was aber wohl auch nur geht wenn man zuvor mindestens ein leeres [g=32]Midi[/g] Objekt in die Timeline einfügt.
Und auch im Bereich Audio finde ich mich nicht wirklich gut zurecht. Wo stellt man denn bitte ein, von welchem Audioeingang man aufnehmen will und zu welchen Ausgang der Soundkarte der Sound dann raus soll?
Wo finden sich denn Aux Kanäle und die passenden Sends und auch Submixbusse finde ich nicht wirklich. Also gegen den Mixer von Music Studio sieht der vom Music Maker schon sehr spartanisch aus.
Ich vermisse beim Music Maker gar so essentielle Dinge wie Tempo und Taktwechsel im Arrangement und nach sowas wie Automation frage ich mal lieber erst gar nicht, zumindest sehe ich weder im Mixer noch im Arranger irgendwas wo auf Automation hindeuten könnte.
Also ich finde die Unterschiede zwischen Music Studio und Maker sind gravierend und Music Studio ist das eindeutig viel bessere und professionellere Programm für jemand, der unter Musikmachen und Komponieren nicht nur das Zusammensetzen von Audioclips versteht. Music Studio macht den viel professionelleren Eindruck und ist vom Workflow eher mit Profiprogrammen zu vergleichen. Dabei ist selbst Music Studio wirklich auch nur ein Einsteigersequencer.
Wenn man rein die Featureliste der beiden Programmen vergleicht, sollte man denken, dass die Produkte annähernd gleich sind. Aber sorry, da sind wirklich einige Unterschiede dazwischen die Music Studio zum eher geeigneteren Programm machen wenn es um Homerecording geht. Music Maker erscheint dafür deutlich geeigneter, wenn es um das flotte Arrangieren von eher fertigen Soundclips geht. Also eben doch mehre eine "Musiksampleverschiebe" Software.
@electroherd
und den lautsprecherknopp an der spur in cubase eindrücken.
irgendwie hast Du wohl verpeilt, dass es hier ganz und gar nicht um Cubase geht.