Stimme lauter leiser beim Singen

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
S

SmoveAttack

Reaktionen
1
Hey

Wenn ich Rapper bei mir habe, habe ich das Problem das denen ihre Stimme zu leise oder zu Laut ist. Ich kann sie zwar leiser machen, aber somit mache ich gleichzeitig auch den gesamt eingangspegel leiser oder lauter.

Wie kann ich es am besten einstellen bzw. umkabeln so das meine Rapper es sich selbst einstellen könenn wie laut sie sich hören wollen.

Danke im vorraus für Antworen !

gruß
SmoveAttack

Mit einem Kopfhörerverstärker ists am schönsten, oder Mischpult/Soundkarte wo sich halt so Monitoring mixen lässt. Wenn du mit dem Recordingfader wünsche erfüllen musst, ist das keine sonderlich gute Lösung hehe...

Hängt halt von deiner Soundkarte ab, wie dus nun lösen kannst.

Der Kopfhörerverstärker hilft beim Einstellen des Verhälnisses Playback/Stimme nicht.
Man erstellt üblicherweise einen Kopfhörermix, der von Deinem Mix unabhängig ist.
Dafür verwendet man entweder die Ausspielwege (Sends) der einzelnen Kanäle, oder man schickt die einzelnen Spuren bzw. Summen durch ein externes Pult, über das man dann einen Kopfhörermix bauen kann.
Welches Programm verwendest Du denn?

Gruß,

Globo

Der Kopfhörerverstärker hilft beim Einstellen des Verhälnisses Playback/Stimme nicht.
das, so würde ich sagen, hängt vom kopfhörerverstärker und vom sonstigen verwendenten "zeugs" ab...

kickback schrieb:
das, so würde ich sagen, hängt vom kopfhörerverstärker und vom sonstigen verwendenten "zeugs" ab...

Theoretisch richtig. Man könnte einen mehrkanaligen Kopfhörerverstärker verwenden oder beim Stereokopfhörer das Plyback als Monosumme links und die Stimme rechts legen, dann entweder so auch abhören oder, bei meinem KV geht das, den Ausgang auf Mono schalten.
Ist aber ein abenteuerlicher Ansatz und nicht gerade üblich, oder?

Gruß

Globo

Also im moment benutze ich Cubase Sx 3
aber ich habe vor mir neues equip zu kaufen und dann wollte ich auf sowas achten

Ist aber ein abenteuerlicher Ansatz und nicht gerade üblich, oder?
nehmen wir einfach einmal einen billigen behringer (link) zur hand, führen den main out ( "playback" ) in die main ins und eine auf line-level gebrachte kopie des mic-signals (2. preamp ausgang, anderer ausgang des interfaces, ...) und stecken es an den "aux in" des kopfhörer verstärkers und schon erfüllt der "[g=184]balance[/g]" schalter des verstärkers die aufgabe, playback- und gesangslautstärkenverhältnis zu regulieren ;-)

mischpult kaufen!

kickback schrieb:
nehmen wir einfach einmal einen billigen behringer (link) zur hand, führen den main out ( "playback" ) in die main ins und eine auf line-level gebrachte kopie des mic-signals (2. preamp ausgang, anderer ausgang des interfaces, ...) und stecken es an den "aux in" des kopfhörer verstärkers und schon erfüllt der "[g=184]balance[/g]" schalter des verstärkers die aufgabe, playback- und gesangslautstärkenverhältnis zu regulieren ;-)

So hätte ich mir das auch gedacht.
Warum ich das, speziell im Studio, nicht machen würde (live hat man mir für meinen [g=226]Monitor[/g]-Sound mit meiner In-Ear Station eine ganz ähnliche Lösung gebaut): Ich will im Regieraum jederzeit die Möglichkeit haben, den Kopfhörermix zu überprüfen und auch selber ständig Zugriff darauf haben.
Aus meiner Erfahrung weiß nicht jeder Sänger oder Rapper, was für ihn die beste Einstellung ist, da hab ich meistens mehr Erfahrung und komme zum besseren Ergebnis. ;)

Gruß,

Globo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben