Einzelne Passagen oder "Events" bzw. Gesamtlautstärke lauter leiser

L

Laie02

Registriert
31.03.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!
Also, zunächst muss ich erneut gestehen, dass ich noch ein ziemlicher Novize in der Bearbeitung von Midifiles bin, sofern diese nicht direkt am Tyros 5 stattfindet. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls meine Anfrage dem einen oder anderen als ziemlich dämlich vorkommen sollte.

Mein Problem, bei dem mir der Tyros 5 nicht helfen kann: Ich möchte/muss bei einem Song über verschiedene Passagen hinweg die Lautstärke einzelner Spuren, aber auch die Gesamtlautstärke leiser und lauter regeln und zwar so, dass es auch im File abgespeichert und im Instrument wiedergegeben wird. Ich habe schon ewig auf der Suche nach einer Lösung rum gefummelt und gesucht, komme jedoch nicht weiter. Cubase nimmt meine Einstellungen zwar an, speichert sie auch als „Projekt“ ab und gibt sie nach dem erneuten Öffnen auch richtig wieder. Aber sobald ich die Datei als Midi exportiere – egal mit welcher Speichereinstellung – ist die Mixer-Einstellung wieder weg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Oder ist das am Ende mit Cubase gar nicht zu bewerkstelligen?
 
Zu jedem Midichannel gehört ja auch ein Audiochannel, über den das Signal ausgegeben wird. Die dortige Lautstärke, die im Übrigen auch automatisierbar ist, wird in der Cubase-Projektdatei mitabgespeichert.













.
 
Verändere doch einfach entsprechend die Velocity-Werte der einzelnen Midi-Noten.
 
Statt Anschlagsstärke würde ich dafür CC7 nehmen, dafür ist der da. Niedrigere Velocity klingt auch anders, CC7 ändert nur die Lautstärke und ist genau für solche Zwecke gedacht.
 
...wieder was gelernt ;-)












(wobei: ich hatte es nur nicht mehr auf dem Schirm ;-) )
 
Besten Dank für die tollen Hinweise. Aber was ist "CC7"?
 
Ein Continuous Controller. Das sind Events die ebenfalls neben den Noten in den Spuren enthalten sind. Darüber kann man vieles Regeln, Lautstärke, Panorama, Hall, Chorus, etc.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
4
Aufrufe
478
Spezi223
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben