Stimme aus Mastering nachbearbeiten!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Moin Gemeinde!

Hab nen Problem und zwar hab ich für unsere 5- song Demo das mixing und mastering feddich. Jetzt fiel unserem Sänger auf, dass die vocals in einem Lied zu laut und ohne reverb sind. Allerdings gabs nen Festplattenabsturz und das Mixing ist weg, daher hab ich das fertige Projekt, gibts irgendeine Variante die Stimmen aus nem Gesamttrack leiser zu bekommen ohne das gesamte Lied leiser zu machen?

Danke vielmals
 
Eher nicht würd ich sagen. Kannst das mit nem EQ ja mal versuchen aber meistens drückts dir den restlichen Sound kaputt. Vielleicht kennt jemand IZotope RX3 ausführlicher. Das hat so ein paar nützliche Restaurations-Tools aber meines Wissens eher für Knackser und Übersteuerungen auszubügeln...
Evtl- Multibandkompressor der nur im Voc-Bereich leicht arbeitet könnte etwas helfen.
Hall könntest du versuchen wenn du ihn unten und oben stark beschneidest...
 
vielen Dank, werds mal mit dem multibandcomp. versuchen!
 
Es hängt von der Aufnahme ab, aber in den meisten Fällen geht da durchaus noch etwas. Der Gesang ist ja üblicherweise mittig positioniert und belegt Frequenzen, für die bei den anderen Instrumenten weitgehend Platz gelassen sein sollte.

Versuch's also mit einer frequenzselektiven M/S-Bearbeitung - entweder mit einem M/S-fähigen Multiband-Kompressor (z.B. FabFilter Pro-MB) oder mit einem M/S-fähigen dynamischen EQ (z.B. Meldaproduction MAutoDynamicEQ)!

Ciao,
Steffen
 
Das ist sehr bedauerlich, wenn sowas passiert, aber Du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit keinen zufriedenstellenden Erfolg bekommen.

Wo liegen die Vocals, meistens in der Mitte (Centerkanal) die Hauptstimme.
Jetzt kommen aber noch wahrscheinlich Dopplungen und Chorus verteilt im gesamten Spektrum dazu.

Wenn Du weisst, das Die Vocals nur im Centerkanal liegen, könntest Du eine Chance haben zumindestens einen Teilerfolg zu erreichen, ohne den Punch aus der Drum und Bass zu nehmen, denn die liegen ja auch meistens im Center.
Ich würde das mit einem M/S Tool versuchen.
Da kannst Du die Mitte und Seiten Signale extrahieren, besser beurteilen, und bearbeiten.

Ansonsten stell Dir einen Pudding vor, der gekocht wurde, und Du sollst die Milch wieder rausfiltern.

So ungefähr ist Dein Problem.

http://www.waves.com/plugins/center


cherry50
 
Ich würde auch M/S vorschlagen.
Oder benutze DNA Melodyne, das soll doch angeblich den Song zerlegen können.
 
Guter Vergleich mit dem Pudding! ;)

das DNA sieht gut aus, nur der Geldbeutel gibt nix her, werds mal mit dem wavey multicomp. probieren. Danke
 
Guter Vergleich mit dem Pudding! ;)

das DNA sieht gut aus, nur der Geldbeutel gibt nix her, werds mal mit dem wavey multicomp. probieren. Danke


DNA (Direct Note Access) heißt nur, dass Du einzelne Noten aus einem polyphonen Werk bearbeiten kannst (mehr oder weniger gut). Das hat NICHTS mit Deinem Anliegen zu tun.

Und der Multiband-Kompressor von Waves kann kein M/S, hilft Dir also auch nicht weiter.

Ciao,
Steffen
 
Ja blöde geschichte. Der hofa iq-eq kann ich dir auch noch empfehlen. Der ist recht complex, aber sehr wirkungsvoll.
Ein backup deiner sessions, wäre für die zukunft zu überlegen. Ich denke aber, da bist du wohl selber drauf gekommen.
Wünsch dir viel glück
 
Hi fenderowen

Das Plug von Waves, welches ich Dir in meinem Post heute Morgen gezeigt habe, kann auf jeden Fall
für Dich zutreffend richtig sein.

Habe damit experimentiert heute und dann in der Sale Action gekauft. Das gibt es aber auch als Demo.

Kostet ja denn nix nix. Würde ich an Deiner Stelle mal probieren.

Liebe Grüße Cherry50
 
Wird was tricky aber ich probiers mal
 
und das fällt euch jetzt nach dem mastern usw. ein? da habt ihr ja gut hingehört...

MS-Bearbeitung ist wohl der erste weg, ist halt kompromissbehaftet weil man auch andere mittige Elemente wie snare, kick, bass usw. beeinflusst. aber wenn die snare auch noch ein wenig hall vertragen kann und du das frequenztechnisch ein wenig unterteilst dann kannst du da in gewissen maßen schon noch ein wenig was drehen...
 
und das fällt euch jetzt nach dem mastern usw. ein? da habt ihr ja gut hingehört...
Saß da nen Monat dran und das war das letzte Stück, die ohren wollten wohl nicht mehr!
Werds mal probieren mit MS
 
Lade mal ein Snippet hoch, vielleicht schafft ja jemand ein ansprechendes Ergebnis.
 
abgesehen von den gängigen tricks wie M/S usw. kannst du probieren den originaltrack der stimme etwas phasenverschoben beizumischen um die stimme leiser zu bekommen. für den hall die stimme in einen hall routen & nur das nasse signal beimischen. das sollte das kleinste problem sein. ggfs. noch automatisieren fürs feintuning.

//edit: achso, es gibt nichtmal mehr die rohspuren? dann bringt mein tip natürlich nichts.
 
Hallo liebe (r)User fenderowen.

Warum probierst Du es nicht einfach mal mit dem Teil, was ich Dir empfohlen habe, ?

Schick mir mal den Track rüber, und ich zauber Dir die Stimme leiser.

Liebe Grüsse

Cherry50
 
https://www.dropbox.com/s/e73n49cif7vw7dh/Für Falkööö State of emergency.wav

Wenns jemand hinbekommt die Stimme leiser und reverb drauf zu klatschen, gibts ... 10 Flaschen feinstes Kölsch (nach Wunsch auch Pils) nach hause geliefert.
Das ist doch mal ein Angebot
smil51.gif
(Wobei mir ein kräftiges Dunkel lieber wäre, als Pferdepisse :-D )
 
Anderer Ansatz: gab's irgendwelche Datenrettungsversuche? Oder ist die Platte definitiv restlos hinüber?

Ich hab selten Plattendefekte erlebt, wo man gar nichts mehr machen konnte.
 
(Wobei mir ein kräftiges Dunkel lieber wäre, als Pferdepisse Lachen )
So soll es sein! Bin trotz regionaler Verbindung kein Kölschtrinker und gehe via Pils fremd! Hoffe hier ist kein kölner, die würden in meinen Rumpf urinieren!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben