Stimme aufräumen und veredeln - wie?

Du hast doch selbt

geschrieben. Durch Gainmanagement (Down- und Upwardkompression, Clipping, Limiting und Levelling) wird der glatt.
Damit meine ich Attack kurz und längere Release. Keine lange Attack etc

Geht also mehr darum, die Transienten zu glätten.
 
Was meinst Du denn damit? 0 Attack, inf Ratio und Softknee? Das wäre dann wie RVox.
Nun - beim Limiter ist Attack (je nach Design...) praktisch gegen Null ...

Mit weich meine ich die Release, die nicht zwangweise bei 10 ms (etc. weniger what ever...) sein muss, sondern da, wo der Limiter der Wahl, nicht mehr flattert und seine Aggression verliert...

Nun - das ist eine Option.
 
Gut. Wie verhindere ich das Kratzen? Auf der Rohaufnahme ist doch kein kratzen dabei
Die Aufnahme wird aber weiter (heavy) verarbeitet.
Ein "Recording" ist eine unumkehrbare Ressource.

Das ist der Grund für diesen ganzen Zauber-KrimsKrams von Mics und Preamps.
Du produzierst ein Signal nicht für den Moment, sondern für eine Produktion.

Gesunde Aufnahmen halten die Qualität über die Verabeitungsketten bei und bleiben produzierbar.

Diese produktive Kette muss man sich individuell erobern und dann am besten einfrieren, bis was besseres kommt :)
 
Oha, und wir dachten, wir hätten schon gut editiert. 👀
ziemliche Fehleinschätzung - schau mal, wie ein editing der ersten 20 Sekunden aussähe - und dabei kann ich freilich noch nichts am Timing machen weil der Kontext fehlt:
1722712357204.png

Auf der Rohaufnahme ist doch kein kratzen dabei
doch. Das bekommst du sicherlich nur nicht mit, weil der permanent springende Pegel ablenkt.
 
ziemliche Fehleinschätzung - schau mal, wie ein editing der ersten 20 Sekunden aussähe - und dabei kann ich freilich noch nichts am Timing machen weil der Kontext fehlt:
Anhang anzeigen 143834

doch. Das bekommst du sicherlich nur nicht mit, weil der permanent springende Pegel ablenkt.

Machst du die Automation "mit dem Auge", oder hörst du in alle kleinen Stellen (Atmer usw.) einzeln rein, bis du sie auf dem gewünschten Level hast?

Und sorry für kurzes OTT: Kennt jemand zufällig ein Tool, bei dem solche Automationen einzeichnet werden können und die Wellenform die einzeichnete Veränderung praktisch in Echtzeit visualisiert?
 
Machst du die Automation "mit dem Auge", oder hörst du in alle kleinen Stellen (Atmer usw.) einzeln rein, bis du sie auf dem gewünschten Level hast?
Ohr und Auge arbeiten hier ganz gut zusammen - im Regelfall höre ich einmal und bin mit den fingerchen oft flink genug, dass ich einigermaßen gut hinterherkomme - ich sehe ja auch wo was zu leise oder zu laut klang. beim zweiten mal durchhören passt es meistens, und sonst korrigiere ich halt.
Schön ist, dass Clip Gain in Pro Tools direkt in der Wellenformanzeige reflektiert wird.
 
Die Aufnahme wird aber weiter (heavy) verarbeitet.
Ein "Recording" ist eine unumkehrbare Ressource.

Das ist der Grund für diesen ganzen Zauber-KrimsKrams von Mics und Preamps.
Du produzierst ein Signal nicht für den Moment, sondern für eine Produktion.

Gesunde Aufnahmen halten die Qualität über die Verabeitungsketten bei und bleiben produzierbar.

Diese produktive Kette muss man sich individuell erobern und dann am besten einfrieren, bis was besseres kommt :)
Dann erkläre mir bitte, wie man Kratzen auf der Aufnahme verhindert.
Was ist der Fehler?
 
Ohhhh danke! :)

Dann jetzt aber zurück zum Thema hier: Ich würde es je nach Möglichkeiten auch nochmal ohne die Vocal Booth testen und versuchen bei der Aufnahme mehr herauszuholen.
Ich frage mich, wofür man 800 Euro hinblättert, wenn man am Ende ohne das Teil vermutlich besser da steht. Obwohl ja auch nicht wirklich, sonst hätte man sich solch ein Teil ja nicht gekauft.

Ist jetzt blöd, kann man nicht wirklich testen, da wir nun mal keinen guten Raum haben.



Noch mal die Frage, weil ich befürchte, dass es sonst untergeht: wir nimmt man denn kratzfrei auf? Wir pegeln ganz normal ein, kein Clipping. Wenn wir doch clipper, passen wir den Pegel an. Vielleicht nicht zu gut. Wer weiß. Denke mal nicht, dass das Interface und Mikrofon naturell kratzig klingen.
 
Denke mal nicht, dass das Interface und Mikrofon naturell kratzig klingen.
ich find eigentlich dass die Aufnahme klanglich ganz gut ist. Das Mikro ist allerdings untypisch, aber aus meiner Sicht auch clever, weil Hyperniere usw. Die "Kratzigkeit" kommt sicherlich wirklich vom Mikro, eine gewisse Härte ist für Kleinmembranmikros ganz normal, inklusive einer Überhöhung um 3.5KHz - negativ formuliert ist das kratzig und hart, positiv formuliert ist das sehr gut verständlich. Ich mag den Kleinmembranmikro-Sound generell an Stimmen sehr gern.
Das Mikro reagiert sehr feinfühlig auf Aufnahmewinkel und -Abstand. Vielleicht kann das Mikro etwas mehr von oben herabgeneigt kommen, das sollte genau das entschärfen. Bei welchem Abstand bist du? Du solltest schon mit einer Niere in so einer Booth auf 20-30cm gehen können ohne dass es schlecht klingt, wenn sie denn gut funktioniert. Ihr habt mit der Hyperniere eigentlich noch mehr Potential - scheitert sicherlich einerseits am Platz und vielleicht ist sie ja wirklich nicht so reflexionsfrei. Abstand nimmt auch genau diese Härte.
 
ich find eigentlich dass die Aufnahme klanglich ganz gut ist. Das Mikro ist allerdings untypisch, aber aus meiner Sicht auch clever, weil Hyperniere usw. Die "Kratzigkeit" kommt sicherlich wirklich vom Mikro, eine gewisse Härte ist für Kleinmembranmikros ganz normal, inklusive einer Überhöhung um 3.5KHz - negativ formuliert ist das kratzig und hart, positiv formuliert ist das sehr gut verständlich. Ich mag den Kleinmembranmikro-Sound generell an Stimmen sehr gern.
Das Mikro reagiert sehr feinfühlig auf Aufnahmewinkel und -Abstand. Vielleicht kann das Mikro etwas mehr von oben herabgeneigt kommen, das sollte genau das entschärfen. Bei welchem Abstand bist du? Du solltest schon mit einer Niere in so einer Booth auf 20-30cm gehen können ohne dass es schlecht klingt, wenn sie denn gut funktioniert. Ihr habt mit der Hyperniere eigentlich noch mehr Potential - scheitert sicherlich einerseits am Platz und vielleicht ist sie ja wirklich nicht so reflexionsfrei. Abstand nimmt auch genau diese Härte.
Wir haben auch ein TLM 102. Das könnten wir auch nehmen. Aber das hat auch eine Anhebung im Mitten Bereich für den "Charakter".. Ich finds schade, ich mag es eher seidig und weich.

Aber welche Auswahl könnte dafür jetzt besser funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
606
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben