stiime vertiefen

  • Ersteller zootime
  • Erstellt am
Z

zootime

Registriert
14.12.06
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
146
hi,
möchte in einem rocksong mehr tiefe (nicht die bässe, als so ne art volumen) )in die stimme kriegen, ohne sie zu doppelt einzusingen. gibt es da die tiefenstaffelung? drück ich mich richtig aus, wenn ja , wie mach ich das?
z
 
Hmm, doppelt einsingen :D

Nee im Ernst, schönen [g=52]Chorus[/g] drauf, kurzes Delay und in der Mitte bisi Platz machen für die Vox z.B.

Gibts sicher noch bessere Tips, mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)

lg, Phil

Edit: natürlich nen EQ und Comp. nicht vergessen
 
Du benötigst dafür eine Software, die die FORMANTEN der Stimme bearbeiten kann.
Celemony Melodyne
 
Z:
"schönen [g=52]Chorus[/g] drauf, kurzes Delay und in der Mitte bisi Platz machen für die Vox"

Das versteh ich nicht!

In der Mitte [der Vocals] Platz machen für die Vocals?



@Software für Formantenspielereien
Eventuell mal das Avox Bundle von Antares testen.
 
In der Mitte des Panoramas natürlich :roll:

lg, Phil
 
in der mitte platzmachen heisst. z.b wenn du zwei gitarren hast...dass du die eine etwas links platzierst und die andere rechts. auch die hi-hat, die overheads etc...so machst du der stimm räumlich etwas platz. bei rock wird die stimme gern stark komprimiert..dann wird sie etwas "angefettet".

mit dem equalizer kannst ja auch etwas rumexperimentieren. wenn du die stimme bassiger haben willst..dann dreh die etwas auf...aber achtung...hier ist vorsicht geboten..denn die stimme sollte ja nicht verfälscht werden.

oder eben mit den genannten programmen wie melodyne kannst du auch etwas rumbasteln.
 
Sehr intressante Ergebnisse hab ich dadurch erzielen koennen, indem man mit mehren unterschiedlich grossen als auch breiten Hallraeumen arbeitet. So kannst du beispielsweise den reinen [g=52]CHorus[/g]/Delay-Anteil mit nem Raum belegen und fuer das trockene einen Anderen waehlen. Experimtier mal ein wenig rum und schon wirst du bald eine gute Loesung finden. Ebenfalls hilfreich kann es sein, die reinen Hallfahnen oder sonstigen Effekte noch mit einem Eq zu frisieren.

Viel Erfolg
 
zootime schrieb:
hi,
möchte in einem rocksong mehr tiefe (nicht die bässe, als so ne art volumen) )in die stimme kriegen, ohne sie zu doppelt einzusingen. gibt es da die tiefenstaffelung? drück ich mich richtig aus, wenn ja , wie mach ich das?
z

Hey Zootime!

Ich glaube, du hast da in der Begrifflichkeit etwas falsch verstanden. Mit "mehr Tiefe" in der Stimme meinst du, wie ich das sehe, die [g=349]Frequenz[/g] deiner Stimme. Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als de facto auch tiefer einzusingen. [g=173]Pitchen[/g] ist mir persönlich immer etwas zu unnatürlich und eher etwas für Backing- und weniger für Leadvocals. Gut - das ist meine Meinung, gibt sicherlich andere.

Wenn du deine Stimme räumlich anders in deinen Mix betten möchtest, dann spricht man von Tiefenstaffelung. Dafür solltest du dich mit dem Einsatz von Reverb vertraut machen. Ganz platt: Je größer der [g=108]Hall[/g], desto größer die empfundene Tiefe. Einfach ausprobieren - hilft in meinen Augen meist viel mehr als Theorie.

Viel Erfolg!
 
Ich würde es einfach so versuchen:
normale gesangsspur in die mitte, eq, comp, [g=108]hall[/g], je nach geschmack [g=52]chorus[/g] etc.
dann die spur ne [g=338]oktave[/g] tiefer [g=173]pitchen[/g] und zumischen. evtl auch nur den [g=108]hall[/g] gepiched reinmischen.
 
danke erst mal für die regen tipps an alle.
ich meinte in diesem fall nicht die [g=349]frequenz[/g], sondern die tiefenstaffelung,
werde jetzt mal mit dem reverb probieren und den 2 räumen
thanks a lot
z
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben