Steven Slate Virtual Buss Compressors

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Ja, das ist mir mit dem VCC auch aufgefallen, also da muss man schon Drive reindrehen, um auch in der Summe was zu bemerken, das ist beim Waves besser geregelt.
Da passiert schneller was, allerdings geht es auch schneller in die Hose wenn man nicht aufpasst ;)

Noch eine Frage:
Sonar X3 hat sowas auch eingebaut?
 
Noch eine Frage:
Sonar X3 hat sowas auch eingebaut?

Ja, Sonar hat das eingebaut (Producer Version auf alle Fälle). Ich benütze eigentlich Logic, aber auf dem Laptop habe ich Sonar.
 
Danke für die weiteren Einschätzungen. Wie ich sehe gehen die Meinungen wie so oft auseinander. Mittlerweile sind wir ja eher beim VCC angelangt.
Kurz zu den files: Die VCC Version ist einfach deutlich lauter. Das macht einen unkomplizierten Vergleich wieder mal etwas schwierig.

Bezüglich VBC: Ich werd mir die Plugs wohl erst mal verkneifen und mit den Plugs weiterarbeiten die schon da sind...und falls es mich irgendwann doch reizen sollte bin ich mir sicher dass dies nicht der letzte slate sale war...
 
Ja, das ist mir mit dem VCC auch aufgefallen, also da muss man schon Drive reindrehen, um auch in der Summe was zu bemerken, das ist beim Waves besser geregelt.
Da passiert schneller was, allerdings geht es auch schneller in die Hose wenn man nicht aufpasst zwinker

Genau das will ich eben nicht... Die Waves Teile würde ich niemals verwenden, einfach weil sie viel zu viel machen..


Kurz zu den files: Die VCC Version ist einfach deutlich lauter. Das macht einen unkomplizierten Vergleich wieder mal etwas schwierig.


Da ist aber irgendwas schief gegangen...normalerweise macht es das in der Form nicht,,,
 
Was soll da schief gegangen sein? Es ist lauter, na und?
 
ja dann demonstrier das mal


Hier der original Mix ohne VCC:





Und hier mit VCC:



Ich würde auf die verzerrten Gitarren achten, die setzen sich etwas mehr durch.

danke für dein Beispiel.
Dein VCC File ist rund 2 dB lauter.

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Konvertierung nach Wave.
Globale Analyse in Wavelab. Dann den Pegel im VCC 2 dB runter.

Dann in Reaper beide Files reingeladen. Komischerweise zeigt mir eine Spektralanalyse, dass das VCC immer noch 1 dB lauter ist, und zwar ab 300 Hz aufwärts, und unten 0.4 dB lauter. Wie kann das sein? Vielleicht ist im anderen File noch DC Offset vorhanden, und deshalb der RMS Pegel gleich, hab ich nicht geprüft. Ausserdem gingen ja die Files schon durch den Limiter.

Habe dann mit EQ ne leichte Anpassung gemacht, bis es passte.

Jetzt mal vergleichen bitte "Tag und Nacht" in Erinnerung behalten. Hab vermieden, zweimal zu konvertieren.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/20195076/vcc.zip

Also meine Einstellung ist die: Wunderplugins, die ein wenig Gain machen, ein wenig EQ, ein wenig Transientenenhancement vielleicht, ein wenig mehr Breite (Gain im Seitensignal), vielleicht ein wenig Zerre, sowas brauche ich nicht, das mache ich manuell. Ok, die Zerre vielleicht ist es wert.

Der Unterschied ist für mich recht klein.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 101
  • matching.jpg
    matching.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 102
...dazu muss man fairerweise noch sagen, dass wenn VCC in allen Spuren dazu führt, dass man am Ende den Limiter weiter aussteuern kann, also bessere Crestfaktoren, dann ist das schon gerechtfertigt, schon rein aus Bequemlichkeit, wenn man simultan alle Spuren heisser anfahren kann (Drive Regler). Fragt sich nur, woher soll zum Beispiel ein Mastering Engineer wissen, ob das angelieferte Stereofile "richtig präpariert" wurde. Ich hab VCC auch, setze es kaum ein.
 
@ synthpark

Also Tag und Nacht ist bei meinem Beispiel oben sicherlich nicht dabei.

Aber weil es so schön ist habe ich mal auf einen Loop VCC drauf geknallt und zeige wie ich das anwende.

Hier die Files als Wave Dateien:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/LoopVCC.zip


und für die faulen :-D hier als MP3:


Loop ohne VCC:




Loop mit VCC:





Für die meisten kein Unterschied zu hören, da bin ich mir sicher.

Aber wenn ich jetzt sage worauf man achten soll, dann wird man einen Unterschied hören und das ist nur 1mal VCC.

Achtet beim Loop auf die Bassdrum. Ich habe den RC Tube verwendet und dieser macht das was ich will, nämlich die Bassdrum "weicher". Die Snare klingt gleich laut und überhaupt wie unverändert!

So setze ich normalerweise dieses Tool ein. Ich höre was mich stört und suche dann nach einer Lösung.

Hier im Forum habe ich bisher noch keinen Mix mit dem VCC abgeliefert, weil mir das zu viel arbeitet ist um einen Spass-Mix abzuliefern ;-)

Sicherlich kann man solche Effekte auf andere Weise hinbekommen, aber warum soll man es komplizierter machen?

Und genau so würde ich auch den VBC benützen wenn ich den hätte. Man sollte seine Tools kennen.
 
Loop ohne VCC:




Loop mit VCC:


für mich klingt die Nicht VCC Variante besser, die Kick klingt im VCC Fall ganz leicht angezerrt, also unsauberer und die Originale hat einen coolen Punch. Sorry, aber ist so. Die Adam A7 Boxen hier, die zeigen immer jede Zerre auf. ;)
 
Aber wenn das mein Ziel ist, was jucken dann die Adam Boxen oder ob die Bassdrum mehr Punch hat?
 
Ist ja alles Geschmackssache :) Ich hasse Distortion auf akustischen Signalen. Wenn die BD weicher werden soll, ohne das "Griseln", dann kann man das auch mit einem Compressor erreichen. Man greift instinktiv zu seinen Lieblings-Tools, ich lass immer die Finger von VCC. Vielleicht mach ich gleich mal einen Spassmix mit VCC.
 
Man kann auch Alloy 2 nehmen und den Transient Shaper auf Multiband Stellen und die Bassdrum weicher machen.

Aber genau das ist manchmal das Problem für mich: es klingt immer alles extrem sauber.

Aber auf deinen Spass Mix bin ich mal gespannt :)
 
Hab mir den Loop mit/ohne VCC auf die schnelle mal über AKG K702 angehört.
Die Basedrum zerrt einfach nur ;-)

Selbigen Kopfhörer hab ich genutzt um mal die entzerrte Version von synthpark mit der VCC Version zu vergleichen. Hier würde ich jetzt sagen dass die entzerrte Version ein ticken lauter ist und ein ticken mehr Höhen hat, wirkt dadurch also direkter. Ein bisschen Höhen rausdrehen mit dem high shelf und ein ganz kleines bisschen leiser, und man hat den VCC match.

Aber ist natürlich die Frage ob es nicht teil der Arbeitsweise ist EIN Plugin zu nehmen, welches einen gewissen Sound macht (eben grade bisschen EQ, bisschen Zerre etc) und damit rumschraubt anstatt x-plugins in Reihe zu schalten um den gleichen (subtilen) Effekt zu erlangen. Da scheiden sich die Geister...
 
Aber ist natürlich die Frage ob es nicht teil der Arbeitsweise ist EIN Plugin zu nehmen, welches einen gewissen Sound macht (eben grade bisschen EQ, bisschen Zerre etc) und damit rumschraubt anstatt x-plugins in Reihe zu schalten um den gleichen (subtilen) Effekt zu erlangen. Da scheiden sich die Geister...

Nö....keep it simple :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben