Steuerung der VST Instrumente ...

• Ersteller designsturm
  • Erstellt am
D

designsturm

Reaktionen
0
Ich habe mir in letzter zeit hin und wieder [g=77]VST[/g] Plugins für Cubase heruntergeladen und scheitere momentan allerdings an deren Nutzung ;)

Um sachen wie [g=77]VST[/g] [g=365]Synthesizer[/g] etc zu steuern, brauche ich ein Masterkeyboard, oder ?! Bisher kann ich ja das "virtuelle Keyboard" nur per maus anklicken, womit sich natürlich keine Musik machen lässt.

Gibt es günstige Geräte die zu etwas taugen oder sollte man von vornherein lieber mehr investieren ?! Wie schließe ich die Teile überhaupt an ? [g=32]Midi[/g] oder USB ?! Falls [g=32]midi[/g] bräuchte ich natürlich noch eine andere Soundkarte, meine bisherige besitzt keine Midianschlüsse.

habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich ?

Danke im vorraus
Lg Alex

sagt dir die "piano roll" funktion in cubase etwas?

sagt dir die "piano roll" funktion in cubase etwas?

Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.
Was ist das und wie hängt es mit meinem "problem" zusammen =) ?!

Erstell ne Midispur und doppelklick auf die Spur, dann kommt ein Fenster in dem du die Töne setzen kannst...

Steht alles im Handbuch

Super! Ich suche nämlich schon ellenlange [g=77]VST[/g]-Plugins - hab auch einige runtergeladen - funktioniert aber kein einziges davon. Scheissserver vermutlich... also ich wär an diesen [g=77]VST[/g]'s sehr interessiert!
Wenn du mir die schicken könntest, wär das echt bombig.

Dafür kann ich dir so weit helfen: Ich habe mir genau aus dem selben Grund nach einem Masterkeyboard umgesehen. Weil mit der Tastatur von einem PC... das ist ja wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Deshalb hab' ich mich nach langem Ringen für den M-Audio Axiom49 entschieden.
Es gibt dieses Modell in drei verschiedenen Ausführungen: 25 Tasten, 49 Tasten oder eben dann nochmal doppelt solang - wobei man den nicht wirklich braucht, wenn man einfache Samples spielt. Mir hätte eigentlich schon der 25er gereicht - aber der Preisunterschied war bei der Angebotsübersicht vom billigsten und teuersten Anbieter so gering, dass ich mir gedacht habe - kaufste was richtiges! :)

Also dieses Modell, den M-Audio Axiom (mit wievielen Tasten is' eigentlich egal) kann ich wirklich empfehlen. Zusätzlich zu den halbgewichteten Tasten hast du 8 belegbare Pads (wie die Drummachine MPC 16 von hat) und Rädchen zum Pitchen, Regler zum Regeln - einfach was das Herz begehrt.

Preis - liegt drin, vor allem der 25er ist wirklich nicht teuer!

Mein Problem ist eben noch, dass ich aktuell keine [g=77]VST[/g]'s besitze. (Im Moment nicht mal ein Cubase, ist ja auch schweineteuer).

Peace out!

Super! Ich suche nämlich schon ellenlange [g=77]VST[/g]-Plugins - hab auch einige runtergeladen - funktioniert aber kein einziges davon. Scheissserver vermutlich... also ich wär an diesen [g=77]VST[/g]'s sehr interessiert!
Wenn du mir die schicken könntest, wär das echt bombig.

Schick mir mal deine Mail addy (entweder hier oder per pm) dann schick ich dir was ich hab.

Und wenn ich das Keyboard dann habe, wie schließe ich das ganze dann an ?!

per [g=32]midi[/g] oder usb ?

Tja, das ist so 'ne Sache, oder... Ich persönlich mache es via USB. Reicht völlig aus, solange du keine zweite Zauberflöte komponierst... :)
Wenn du [g=32]MIDI[/g] möchtest, hast du ja noch den Faktor Geld - weil 'ne neue Soundkarte brauchste dann sicher auch!!!
Also einfach via USB anschliessen, m-audio.de besuchen, Treiber downloaden, wenn nicht mit [g=420]CD[/g] mitgeliefert und los gehts! Wenn du dann noch Fragen hast, kein Problem!

Meine Mailadresse ist thomas@bgdistribution.ch

Das wär' natürlich supernett - wir bleiben in Kontakt! (Ist auch nötig für den Axiom!) :)

OK, scheint keine Sau zu interessieren, also wieder raus damit ...

Und, kannste mir die [g=77]VST[/g]'s schicken?

günstige cubases gibts bestimmt bei ebay und um ein [g=89]vsti[/g] zu betreiben reicht ein minihost, gibts z.b. bei tobybear.