Stereosignalsplitter PlugIn ?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Hallo und fröhöliche Weihnachten,

bin gerade am Überlegen ob man sich nicht selbst eine Art Multibandkompressor zusammenstellen kann. Dies sollte doch in Cubase irgendwie möglich sein.

Der Plan sieht folgendermassen aus:

Im MasterBus das Signal in x-beliebige Frequenzbereiche aufzuteilen und dann gezielt
verschiedene Kompressoren auf die entsprechenden Frequenzen zu legen.

Also z.B. bis 100 Hz den Fairchild, zwischen 100 und 500 Hz den 1176, von 500 bis blabla Kompressor xy usw....

Im MasterKanal gibts aber keine SendEffekte, muss ich nun vor dem MasterKanal eine Subgruppe zwischenschalten oder gibts es nicht ein PlugIn, welches das Signal aufsplittet ??

Grüssle

also ich habe mal kürzlich versucht mit mehreren verschiedenen Filtertypen und EQ´s so eine Art Frequenzweiche hinzubekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese allesamt extrem ungenau arbeiten und Du das Signal niemals sauber wieder zusammensetzen kannst, ohne Berge und Täler und Löcher im Frequenzgang.

Was Du machen kannst, ist aber das Signal an verschiedene Busse schicken, dort bestimmte Filter anzuwenden und diese dann als Sidechain für verschiedene Kompressoren verwenden, das heisst die Kompressoren verwenden dann nur unterschiedlich EQ´te Signale im Analyseteil.

Ob das nun Sinn macht, verschiedene Kompressoren leicht unterschiedlich auf die gesamte Wellenform arbeiten zu lassen, das ganze wieder zu summieren, ist natürlich mehr als fraglich.

Da ist ein Multiband Kompressor natürlich praktikabler, weil der genau das natürlich alles in einem Plugin vereint. Imho komt der größte Charakteranteil der verschiedenen Kompressoren dadurch, dass sie in der Analyse unterschiedlich träge reagieren, während sie nach Ablauf der Attack Zeit alle ziemlich genau das gleiche machen. Deshalb genügt imho ein Multiband- Kompressor der sauber arbeitet (Cubase tut das wohl nachgewiesenerweise für das erste Band wohl nicht immer) vollkommen.

Ich habe des öfteren Parallelkompressionen auf Subgruppen angewandt und finde das Ergebnis erstaunlich gut. Leider gibts ja aufm Masterbus diese Option nicht.
Werde das also auch über Subgruppen lösen mussen denk ich.

Ob das nun generell Sinn macht oder nicht wird sich ja dann rausstellen
smil451c71f7edf7c.gif

Danke dir

Phil

Das könnte man in Kore realisieren.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang der Vengeance Multiband Compressor.
Da kann man die Flankensteilheit der Bänder von 6 bis 96db verändern und hat in jedem Kanal einen Mix-Regler für parallelkompression.

Im MasterBus das Signal in x-beliebige Frequenzbereiche aufzuteilen und dann gezielt
verschiedene Kompressoren auf die entsprechenden Frequenzen zu legen.

Und mit welchem Filter gedenkst Du das hinzubekommen? Ich denke Du wirst kaum einen passenden finden, der sauber genug arbeitet.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben