Stereopaar + Subwoofer einmessen mit Room EQ Wizard

  • Ersteller waschi2000
  • Erstellt am
W

waschi2000

Registriert
08.03.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey,
ich habe gestern mein Genelec Monitore im Studio eingemessen. Was das einmessen betrifft bin ich absoluter Anfänger. Da ich einen zusätzlichen Subwoofer verwende und wie empfohlen alle 3 Speaker separat gemessen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich nun die Frequenzkorrektur mittels EQ angehe. Wenn ich 3 Speaker messe, wäre es wohl auch sinnvoll, jeden Speaker einzeln mit einem EQ einzustellen!?!? Das Problem beginnt aber schon damit, dass es sich um ein Aktiv-System handelt, in dem das Stereopaar in den Subwoofer geht und von dort aus stereo in mein Interface führt. Meine Idee wäre jetzt gewesen einen EQ (evtl. auch 2 L/R) auf den Stereooutput in der DAW zulegen und dort die Korrektur vorzunehmen. Wie gehe ich da am besten mit 3 eingemessenen Speakern um ?
Oder bietet REW vielleicht sogar eine Möglichkeit 3 Messungen zusammenzufügen ?
Bin für jeden Typ offen und Dankbar.
Vielleicht gibts ja auch Lösungen die nicht in der DAW stattfinden.

Greetz
 
Was möchtest du erreichen und warum? Das wäre wichtig zu wissen um Vorschläge geben zu können. Wie hast du die Aufstellung der Boxen ermittelt? Wie sieht der Raum aus? Was ist drin gemacht worden aus akustischer Sicht?
 
Danke für die Antwort. Der Raum ist akustisch Optimiert aber das spielt in dem Fall keine Rolle, genauso wie die Aufstellung der Lautsprecher. Es geht mir nur um die interne EQ-Bearbeitung der 3 gemessenen Signale. Möchte ein möglichst lineares Signal durch EQ erreichen.
 
Klar spielt das eine Rolle, diese Faktoren verändern das Ausschwingverhalten und die Phase des Signals. Wenn du das nicht klärst, dann kannst du mit nem EQ so viel versuchen gerade zu bügeln wie du möchtest, das Endresultat wird nicht gut werden.
 
Der Raum ist akustisch Optimiert aber das spielt in dem Fall keine Rolle, genauso wie die Aufstellung der Lautsprecher.
Doch, genau darum geht es. Die Lautsprecher sind in der Regel linear, was nicht linear ist, ist vermutlich dein Raum.
Diese Unlinearität bekämpft man aber nicht mit einem EQ sondern mit baulichen Massnahmen bzw. auch Standort der Lautsprecher und der Abhörposition im Raum.
EQs hat man früher (vor dem Krieg ;) ) verwendet um Lautsprecher einigermassen linear zu bekommen aber das braucht es heutzutage bei guten Monitoren nicht mehr.
 
Linearität ist überbewertet. Ob die Box da richtig gerade Spielt oder nicht ist im besten Fall eine Geschmacksfrage. Wie sie phasentechnisch performt im Sinne von Einschwingverhalten und besonders Nachschwingen ist da viel wichtiger. Und da kommt dann natürlich der Raum als treibender Faktor hinzu plus die Aufstellung der Boxen, gerade auch wenn mit zusätzlichen Sub gearbeitet wird. Da muss dann die Laufzeit stimmen.

Und da interessiert dann am Ende natürlich besonders die Summe, also die Boxen inkl. Sub. Vorher können Einzelmessungen aber durchaus sinnvoll sein, wenn sie denn einem gewissen Zweck dienen.
 
Wie schon gesagt, der Raum spielt für mich keine Rolle, er ist mit den aktuell möglichen Maßnahmen eingerichtet.
Da geht natürlich noch mehr aber das ist nicht meine Frage. Es geht mir gerade nur darum, wie ich 3 gemessene Signale (L/R + Sub) mittels EQ korrigieren kann. Es sind auch nur leichte Anpassungen. Logisch dass der Raum da der Hauptfaktor ist. Für alle die es interessiert, hier mal ein Foto. Bassfallen in den Ecken, Absorber im kompletten Raum und Teppichboden.

156780914_10222474011152965_1886563683705219392_n.jpg
 
Ich würde erstmal versuchen mit den Positionen zu spielen und die beste Position ermitteln. 5 cm vor/zurück bzw. in der Stereobreite auseinander/zusammen können da Tag und Nacht ausmachen. Das erstmal ohne Sub messen. Dann, wenn da die beste Position zu gefunden ist, die beste Position für den zugehörigen sub bestimmen, so das die Probleme am wenigsten angeregt werden und so das der Übergangsbereich möglichst Phasengetreu durchgeht, heisst keine großen Einbrüche/Überbetonungen dort statt finden. Wenn das Steht, dann kannst eigentlich einfach an deinem Abhörpunkt ne Messung machen mit allem zusammen und entsprechend korrigieren. Wobei ich das dann wahrscheinlich nicht mal machen würde, weil es meistens eher Verschlimmbessert, heisst Transienten verschmiert etc.
 
EQs hat man früher (vor dem Krieg ;) ) verwendet um Lautsprecher einigermassen linear zu bekommen aber das braucht es heutzutage bei guten Monitoren nicht mehr.
Sag das mal den Herstellern von DSP-Systemen. :lalala:
 
Die einzige Steigerung, die ich mir da noch vorstellen könnte, wäre so ein Raum:



Warum wendest du dich nicht an deinem Akustikdesigner, der scheint grosse Ahnung zu haben. ;)

:lol: Ein bisschen Platz für mich und Geräte sollte ja auch noch im Raum sein. Der Akustikdesigner hat leider nicht ganz so viel Plan, das bin ich nämlich selber. Ich brauche auf jeden Fall noch zusätzlich Bassfallen, ab 600 Hz sind die Messungen einigermaßen linear.

Wer empfiehlt sowas? Bestimmt ein Hifi- oder Homecinma Forum.

Schau Dir mal dieses Video an.





Selbst in gehobenen Preisklassen stimmt das leider nicht so ganz.


Danke für das Video, leider nicht wirklich was neues für mich dabei. Die Empfehlung habe ich bei auf 2 Youtube Videos gesehn, die haben auch ihre Abhörposition eingemessen. Falls das nicht notwendig ist 3 separate Speaker zu messen bzw. einzeln im Frequenzgang anzupassen, hat sich meine Frage erlegt. Aber Sinn macht es meiner Meinung nach schon die Speaker einzeln zu bearbeiten oder was meint ihr ?
 
:lol: Ein bisschen Platz für mich und Geräte sollte ja auch noch im Raum sein. Der Akustikdesigner hat leider nicht ganz so viel Plan, das bin ich nämlich selber. Ich brauche auf jeden Fall noch zusätzlich Bassfallen, ab 600 Hz sind die Messungen einigermaßen linear.



Danke für das Video, leider nicht wirklich was neues für mich dabei. Die Empfehlung habe ich bei auf 2 Youtube Videos gesehn, die haben auch ihre Abhörposition eingemessen. Falls das nicht notwendig ist 3 separate Speaker zu messen bzw. einzeln im Frequenzgang anzupassen, hat sich meine Frage erlegt. Aber Sinn macht es meiner Meinung nach schon die Speaker einzeln zu bearbeiten oder was meint ihr ?
Warum? Was möchtest du erreichen? Phasen angleichen? Dann ja.
 
Sag das mal den Herstellern von DSP-Systemen. :lalala:
Die verdienen ihr Geld nicht mit Kunden die,
1. sinnvolle akustische Maßnahmen in ihrem Raum haben und
2. gute Monitore verwenden. ;)

Ausserdem ist in den meisten aktiven Monitoren ein DSP schon integriert.
Einen Externen braucht es da nicht.
 
Warum? Was möchtest du erreichen? Phasen angleichen? Dann ja.

Was ich allgemein erreichen möchte: Momentan ist es nicht möglich weitere bauliche Maßnahmen durchzuführen, ebenso bin ich auch sehr eingeschränkt die Monitore neu zu platzieren. Eigentlich sollten diese noch näher zur Wand aber geht nicht, da meine Wandabsorber ebenfalls wie oben an der Decke, auch am Boden schräg verbaut sind (sieht man auf dem Foto nicht). Daher kein Platz. Ein umbau kann leider noch ein paar Monate dauern. Als vorübergehenden Kompromiss möchte ich mittels EQ einen möglichst linearen Frequenzgang an der Abhörposition erreichen. Die Mitten und Höhen sind bis auf kleine Abweichungen OK aber der Bass ist zu laut, daher sind neue Bassfallen in Planung. Verwirrt hat mich etwas die Empfehlung "alle 3 Speaker" einzumessen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich das EQ-technisch umsetzen könnte. Bei 2 Full Range Speaker erübrigt sich die Frage.
 
In welchem Frequenzbereich ist der Bass denn zu laut?
 
Die Lautsprecher sind in der Regel linear...
Selbst in gehobenen Preisklassen stimmt das leider nicht so ganz.
Das kommt darauf an welche Linearität du meinst, die Gemessene oder die Gehörrichtige. ;)
Ich gebe dir Recht, daß, je teurer die Monitore werden um so unlinearer werden sie in der Messtechnik sein aber beim Anhören gefallen sie in der Einstellung besser als wenn sie messtechnisch absolut linear wären.
Käufer teurer Monitore vertrauen mehr dem was sie hören als dem was sie sehen.
Das ist in günstigeren Klassen genau umgekehrt. ;)
 
Was ich allgemein erreichen möchte: Momentan ist es nicht möglich weitere bauliche Maßnahmen durchzuführen, ebenso bin ich auch sehr eingeschränkt die Monitore neu zu platzieren. Eigentlich sollten diese noch näher zur Wand aber geht nicht, da meine Wandabsorber ebenfalls wie oben an der Decke, auch am Boden schräg verbaut sind (sieht man auf dem Foto nicht). Daher kein Platz. Ein umbau kann leider noch ein paar Monate dauern. Als vorübergehenden Kompromiss möchte ich mittels EQ einen möglichst linearen Frequenzgang an der Abhörposition erreichen. Die Mitten und Höhen sind bis auf kleine Abweichungen OK aber der Bass ist zu laut, daher sind neue Bassfallen in Planung. Verwirrt hat mich etwas die Empfehlung "alle 3 Speaker" einzumessen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich das EQ-technisch umsetzen könnte. Bei 2 Full Range Speaker erübrigt sich die Frage.
Einfach den EQ auf den master out legen! Wenn es wirklich nur um breitbandige Korrekturen geht und nicht darum Raumakustische Fehler zu kaschieren, dann kann EQ funktionieren. Dann funktioniert allerdings auch das schon vorgeschlagene leiser drehen des Subs.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
FLiszt
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben