Stereopaar + Subwoofer einmessen mit Room EQ Wizard

  • Ersteller waschi2000
  • Erstellt am
W

waschi2000

Registriert
08.03.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey,
ich habe gestern mein Genelec Monitore im Studio eingemessen. Was das einmessen betrifft bin ich absoluter Anfänger. Da ich einen zusätzlichen Subwoofer verwende und wie empfohlen alle 3 Speaker separat gemessen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich nun die Frequenzkorrektur mittels EQ angehe. Wenn ich 3 Speaker messe, wäre es wohl auch sinnvoll, jeden Speaker einzeln mit einem EQ einzustellen!?!? Das Problem beginnt aber schon damit, dass es sich um ein Aktiv-System handelt, in dem das Stereopaar in den Subwoofer geht und von dort aus stereo in mein Interface führt. Meine Idee wäre jetzt gewesen einen EQ (evtl. auch 2 L/R) auf den Stereooutput in der DAW zulegen und dort die Korrektur vorzunehmen. Wie gehe ich da am besten mit 3 eingemessenen Speakern um ?
Oder bietet REW vielleicht sogar eine Möglichkeit 3 Messungen zusammenzufügen ?
Bin für jeden Typ offen und Dankbar.
Vielleicht gibts ja auch Lösungen die nicht in der DAW stattfinden.

Greetz
 
Was möchtest du erreichen und warum? Das wäre wichtig zu wissen um Vorschläge geben zu können. Wie hast du die Aufstellung der Boxen ermittelt? Wie sieht der Raum aus? Was ist drin gemacht worden aus akustischer Sicht?
 
Danke für die Antwort. Der Raum ist akustisch Optimiert aber das spielt in dem Fall keine Rolle, genauso wie die Aufstellung der Lautsprecher. Es geht mir nur um die interne EQ-Bearbeitung der 3 gemessenen Signale. Möchte ein möglichst lineares Signal durch EQ erreichen.
 
Klar spielt das eine Rolle, diese Faktoren verändern das Ausschwingverhalten und die Phase des Signals. Wenn du das nicht klärst, dann kannst du mit nem EQ so viel versuchen gerade zu bügeln wie du möchtest, das Endresultat wird nicht gut werden.
 
Der Raum ist akustisch Optimiert aber das spielt in dem Fall keine Rolle, genauso wie die Aufstellung der Lautsprecher.