Stereobild

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend liebe Gemeinde!

Hab mal ne kurze Frage:
Ich arbeite grade an einem Song, bei dem die Gitarren richtig drücken sollen!
Gitarrensound ist ganz ok und so weiter nur:
Hab die Gitarren gedoppelt; 2 links, 2 rechts, Vocals in der Mitte.
Nun muss ich aber feststellen, dass 4 Gitarrenspuren zuviel drücken und 2 irgendwie gar nicht!
3 Wären genau richtig ... nur wie!
Wenn ich eine in die Mitte lege, dann vermatscht sie mir den Mix total und die Vocs gehen irgendwie unter!

Bitte um Hilfe!

LG BV
 
hmm, versuch mal trotzdem eine in der mitte, 2 an den flanken und die mittlere beschneidest du aber so, dass nix matscht - sprich low cut bis 250 oder so, mitten ein wenig raus (zumindest den bereich wo die gitarre die vocals stört), vielleicht klappts ja.

ansonsten 2 hard left/right und die anderen halblinks/-rechts und im pegel einfach ein wenig runterregeln und auch beschneiden.

lg
flox
 
Grüße.


möglicherweise erzähle ich hier (mal wieder ;) ) dummes zeug, aber eigentlich dürfte das panning nicht das problem sein, wenn die stimme untergeht... die gitarre in die mitte zu legen bedeutet doch letztlich nichts weiter, als sie gleichlaut auf links und rechts zu verteilen. mein lösungsvorschlag lautet daher: 3. gitarre in die mitte und mit dem eq platz für die stimme schaffen.


Der Gruß

InSomnius
 
aber eigentlich dürfte das panning nicht das problem sein, wenn die stimme untergeht...

wieso nicht? frequenzmasking halt, die gitarre nimmt der stimme platz weg wenn du sie ebenfalls in die mitte pannst.

3 gitarren in die mitte? damit konzentrierst du ja die gesamte energie auf einen punkt und nützt neverever deine mögliche breite aus, die allein schon druck erzeugt. wieso absichtlich mono mischen?

lg
flox
 
BonoVox schrieb:
Nun muss ich aber feststellen, dass 4 Gitarrenspuren zuviel drücken und 2 irgendwie gar nicht!
3 Wären genau richtig ... nur wie!
Wenn ich eine in die Mitte lege, dann vermatscht sie mir den Mix total und die Vocs gehen irgendwie unter!

Bitte um Hilfe!

LG BV

Lege doch 2 Gitarren nach halb-links und halb-rechts und mache sie dann etwas leiser.
 
floxe schrieb:
aber eigentlich dürfte das panning nicht das problem sein, wenn die stimme untergeht...

wieso nicht? frequenzmasking halt, die gitarre nimmt der stimme platz weg wenn du sie ebenfalls in die mitte pannst.

3 gitarren in die mitte? damit konzentrierst du ja die gesamte energie auf einen punkt und nützt neverever deine mögliche breite aus, die allein schon druck erzeugt. wieso absichtlich mono mischen?

lg
flox


die frage die sich mir stellt ist nur: warum? ich meine, die stimme kommt doch eh aus den boxen links und rechts, also von der gleichen stelle, wo die gitarren panningmäßig liegen, nur eben auf beiden seiten gleich laut. ich würde zwar selbst - außer vielleicht für special fx - nicht auf die idee kommen, eine gitarre in die mitte zu legen, aber müsste das nicht theoretisch das gleiche sein? ne richtige trennung ginge doch nur, wenn zB die stimme links, die gitarren rechts wären, oder? irgendwie steh ich aufm schlauch...

und ich meinte natürlich nicht, dass alle gitarren in die mitte sollen, sondern nur eine von den 3, die 3. (sprich: dritte, man beachte den punkt ;) ) gitarre eben :D


Der Gruß

InSomnius
 
@insomnius

sorry, falsch gelesen :)

sicher beeinträchtigt auch eine gitarre links die vocals in der mitte, aber nicht in dem ausmaß wie es vorkommt, wenn sie direkt übereinanderliegen. das gehirn tut sich eben bei einer räumlichen trennung leichter.

mal ein beispiel. genau vor dir in 1m entfernung findet eine unterhaltung statt, in 2m entfernung aber 1m weiter links ebenfalls eine unterhaltung - dank des netten cocktail-party effekt ist der mensch fähig die nahe-mittige unterhaltung so weit auszublenden, dass er bei der weiter hinten stattfindenden zuhören kann.
finden die zwei aber räumlich hintereinander statt, wirds schon problematischer. die vorderere konversation maskiert die hintere. das ganze gilt natürlich nur für dieselben frequenzbereiche, bei einer bassdrum wärs wieder wurscht.

lg
flox
 
hau doch noch ein paar gitarren drauf, dann fragt eh keine sau mehr nach vox. :headbang:

ne, im ernst, sortiere die frequenzen (sagt man das so?), dann gehts.

@floxe
schönes beispiel das!!!

bis denne menne
 
floxe schrieb:
@insomnius

(...) - dank des netten cocktail-party effekt (...)


ach stimmt ja, da gabs ja diesen alco-pop fürs ohr... ich sag ja ich steh aufm schlauch. ;) danke für die erklärung.


Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben