Stereoaufnahme mit nur einem Kanal

  • Ersteller Colombo
  • Erstellt am
C

Colombo

Registriert
23.08.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
ich habe eine Stereoaufnahme mit nur einem Kanal. Mein Aufnahmegerät Tascam Dr 40 war auf Stereo gestellt und ich hatte aber nur auf einem Kanal ein Mikro angeschlossen.

Nun möchte ich gerne mit Magix Audio studio 2004 e-version das Ganze zu einer Stereospur machen und auf eine CD packen.

Habe schon einiges versucht und immer nur so hinbekommen, dass auf einem Kanal die Stimme klasse und gut klinkt und auf dem anderen sehr leise und schlecht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Hoffe das ich in der "richtigen" Kategorie bin.

DANKE - Julius
 
wenn du nur einen kanal aufgenommen hast, kannst du nur versuchen künstlich raum/hall draufzulegen. wirkliches stereo kann das nicht mehr werden.
 
Du schreibst das auf dem anderen Kanal sehr leise was drauf ist.

Stelle mal 1 Minute der Stereo-WAV hoch.
 
Danke für Deine Antwort!
Es ist mir bewusst, das ich kein "wirkliches" Stereo mehr bekomme.

Es geht mir darum, die Stimme auf den rechten und linken Kanal gleich und hochwertig zu bekommen.
 
dann stelle mal einen soundschnipsel hoch...
 
Das habe ich jeweils auf verschiedene Art und Weisen versucht indem ich die Kanäle dupliziert habe etc. und dann aber keine gleiche Qualität hatte.

Lasst uns mal ganz Vorne anfangen. Ich habe eine Wav-Datei welche ich von meinem Aufnahmegerät in Magix lade. Diese ist Stereo mit aber nur einem Kanal - Links aufgenommen. Der rechte Kanal ist ohne Aufnahme oder Sonstiges.

Wie bekomme ich jetzt den linken Kanal gleichwertig auf den rechten Kanal?

Ich bin Euch sehr dankbar für Euren Rat.
 
Wenn jemand den K-Stereo hat, kann mans mal probieren, oder?
 
Kanal auf Mono stellen,?
 
mono spur erstellen, stereo wavefile darauf ziehen, fertig?
 
In zwei Monokanäle umwandeln, den Linken Kanal dublizieren, Beide Kanäle untereinander schieben. und als Stereo File rausbouncen.

Dann hast Du zwar kein Stereo File, aber immerhin zwei gleichwertige Spuren. Dann wieder auf Kanäle einzeln bearbeiten gehen, und jetzt versuchen das zu tun, was eigentlich ein Stereofile ausmacht. Laufzeitunterschied
Die Zeiten ganz minimal untereinander verschieben, oder zwei verschiedene Delays mit gleichzeitigem minus links und rechts plus pitching.
Es gibt auch Tools, die versprechen Mono to Stereo.
Es wird alles kein eindeutiges Stereoergebnis bringen, aber auf jeden fall ein besser klingendes, als es jetzt ist.
Experimentieren auch unter sonst nicht so Üblichen Mitteln ist angesagt.

Hedelund
 
Hallo Hedelund,

jetzt hat es funktioniert - DANKE

Danke auch an alle anderen für die Tipps. Ich bin um Erfahrungen reicher und werde diese vielleicht auch mal an jemanden weitergeben dürfen. Schön das Ihr Euer Wissen weitergibt.

LG Julius
 
Naja, Du solltest was Diesen Fall betrifft das nächste Mal beachten, das ein Mikrofon ein Monoinstrument ist, und deshalb auch den Eingang auf Mono schalten.

Hau rein ,und alle Gute

LG HL
 
so wie Tobbes es sagt.

Monospur erstellen, die Stereospur auf die Seite pannen wo das Signal am Lautesten ist (denke links) und in die Monospur aufnehmen 1:1

beim Importieren der Stereodatei, Mehrkanal einstellen bzw. getrennte Kanäle.

dann die Spur kopieren und eine links und eine rechts pannen.


wird zwar nicht so klingen wie original Stereo, aber versuch es mal.
 
Hier ein Beispiel wo ziemlich alles mono ist, stereo durch Delay/Hall/whatever erzeugt wurde.

 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben