stereo zu mono = clipping?

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
hallo zusammen...

ich hab heut mal ne grundsätzliche frage...wenn man man 2 oder mehr spuren die stereobild aufgeteilt sind zu einer monodatei abmischt, kann es dann zu [g=99]clipping[/g] kommen??

beispiel...

ich hab hart rechts ein signal mit ca 100hz und einem pegel von - 1db, und ebenso hab ich hart links ein signal mit 100hz und einem pegel von - 1db.
wenn ich diese spuren nun zu einer monospur zusammenfüge habe ich dann einen gesamtpegel von -1db oder werden die beiden pegel summiert und kommt es damit zum [g=99]clipping[/g]?...

falls sich jemand fragt wie man so eine frage stellen kann...ich sitz in der arbeit und brauch nen zeitvertreib :D

cheers patrick

Na ich sitz auch grad bei der arbeit, und kanns nicht ausprobieren.

aber ich meine mich zu erinnern, dass es dann clippt. Bei Audition kann man bei der Konvertierung von Stereo zu Mono angeben, wieviel Prozent eines jeden Kanals zugemischt werden sollen.

Und ich glaube ich habe immer bei beiden 50% eingestellt...

Grüße.

wenn die mono-summierung halbwegs anständig gebaut bzw. programmiert wurde sollte sie die addierung der pegel von selber ausgleichen.

Der Gruß

Griffin

mhm..also darf man davon ausgehn dass die summierung der verschiedenen pegel zu mono in cubase keine probleme macht...

besten dank für die antworten! bin sicher mir fällt heut noch was anderes ein :p

Off Topic.

Wo hast Du dieses lustige Video her? :D :D :D :D :D :D

Gruß

sry..ich find den linnk grad nicht....werd ihn posten wenn ich @home bin!

@InSomnius
wenn die mono-summierung halbwegs anständig gebaut bzw. programmiert wurde sollte sie die addierung der pegel von selber ausgleichen.

Naja, da gibts entweder nur schwarz oder weiß, nix halbes.

Etweder der Summierer addiert bei einfach so, oder er reduziert vorher den Pegel auf 50%.

Das ist hier die Frage ;)

üblicherweise arbeitet die mittendämpfung mit 3db, auch bei analogen pulten. wenn die signale also komplett gleichphasig sind (sprich ein und dasselbe signal) ergibt sich ein pegelzuwachs von 6db. abzüglich der mittendämpfung erhältst du also einen pegel von +2db und somit clippt es.

wenn die signale nicht gleichphasig sind kann man das ganze nicht pauschal beantworten.

lg
flox

also für mich ist das was halbes.

:-[] *grrr*

Naja, also floxe mein 3db Absenkung... Also, wir können es ja heute abend einfach mal ausprobieren. Ich halt mit audition, ihr mit euren Progs..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben