Stereo - statt Monoklinke

• Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Reaktionen
146
Hallo,

darf oder kann ich statt einer Mini- oder 6,3 mm Klinke auch die jeweilige Stereoausführung benutzen?

Danke...

OK, aber pauschal gesehen koennte man den Fred schon noch etwas ausdehnen...

Ich werf da jetzt mal nur ein Vovox in die Runde!

Aber gerne: Soundkarte Line Out zum Mischpult Line In, hier sollen dann die erwähnten Stereo Stecker zum Einsatz kommen.

aber der Soundkarten LineOut ist doch ne Stereoklinke, oder?

oder wo kommt die Miniklinke hin?

Soundkarte Line Out ist über Chinch ( L & R ). Mit dem anderen Ende des Kabels lande ich beim Mischpult.
So, jetzt kommt's: Da dort als Line In nur noch zwei 6,3er Eingänge frei sind,
muss ich improvisieren, Chinch auf Miniklinke Adapter ( Stereo ) und weiter auf 6,3er Adapter ( Stereo ).
Sicher, es gibt elegantere Lösungen, aber ich möchte nur etwas an meinem neuen Zweit PC testen und habe keine entsprechenden Kabel im Haus.

abenteuerlich, aber nagut.

sind die Mischpulteingänge Monoeingänge? symmetrisch oder unsymmetrisch?
wenn du mit nem Stereosignal auf einen symmetrischen Mono-Eingang gehst, wird es nicht funktionieren.

Es ist das Compact 4, Playback In (L / R ) [g=185]balanced[/g].

Das Compact 4 hat ja zwei Playback Eingänge. Chinch und 6.3 er.
Wenn ich nun an jeweils einem Eingang einen PC dran hängen habe, höre ich dann beide gleichzeitig? Einen Umschalter gibt es da ja nicht.

dann gehts nicht :(

aber der Compact 4 hat doch auch Cinch Eingänge?
oder sind die schon belegt und die willst parallel dazu noch die Klinkeneingänge benutzen?

hui, jetzt wirds interessant ;-)

Edit: hat sich wohl überschnitten.

entweder Cinch oder Klinke. beides wird nicht funktioniern. oder was sagt den das Handbuch dazu?

Warum nicht?
Habe oben noch mal editiert...

J-Soundation schrieb:
Habe oben noch mal editiert...

jaja, habs bemerkt ;)

schau mal im Manual nach, ob du beide Eingänge parallel benutzen kannst. ich glaubs aber nicht...

oder sind die schon belegt und die willst parallel dazu noch die Klinkeneingänge benutzen?

Exakt! ;)

entweder Cinch oder Klinke. beides wird nicht funktioniern. oder was sagt den das Handbuch dazu?

Dort werde ich jetzt mal nachlesen.
Besten Dank soweit!

Aus dem Manual des COMPACT 4:

4 PLAYBACK-EINGÄNGE – SYMMETRISCH Die Playback-Eingänge LEFT and RIGHT sind als dreipolige 6,3 mm Klinkenbuchsen ([g=408]TRS[/g]) ausgelegt. Verwenden Sie diese Eingänge für die Ausgänge Ihrer Soundkarte/Sequenzer. Die Eingänge sind SYMMETRISCH ausgelegt, um Einstreugeräusche zu eliminieren und die beste Signalübertragung in Verbindung mit professionellem Equipment zu gewährleisten. Sie können allerdings auch UNSYMMETRISCHE Signalquellen anschließen.

Demnach kann ich die o.a. Stecker benutzen, oder?

Zur Thematik, ob zwei PC gleichzeitig über das Teil laufen können,habe ich noch keine Aussage gefunden.
Warum sollte das nicht funktionieren?

inzwischen kabel gekauft? (-;

ist das ein y-kabel, zweimal cinch auf einmal stereo miniklinke? dann gehts eigentlich nicht, da der eingang ein symmetrisches monosignal erwartet. es geht aber auch nichts kaputt: also einfach mal nur einen cinch stecker verwenden und stereoklinke nur bis zum ersten klick reinstecken und schauen was passiert-

noch besser: lötkolben auspacken.

Noch nicht gekauft... ;)
Das mache ich auch nur, wenn das Compact 4 es mir ermöglicht, 2 Audio - Karten von 2 Rechnern dort an zu schließen.
Das C4 hat ja einen Chinch - und einen 6.3er - Eingang. Was kann passieren?
Ich würde ja nicht bei beiden Rechnern gleichzeitig Audio - Signale ausgeben - sonst würde man sicherlich auch beide hören, oder?

Hat hier noch niemand 2 Rechner über das Soundcraft Compact 4 laufen lassen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben