Stereo/Mono/Panning/allgemeine Antworten

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,


ich bin ganz neu im Bereich des Homerecording und hätte da mal grundsätzliche Fragen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr habe ich das Gefühl, ich höre Musik jetzt anders. ich achte z.B. darauf, wo liegen die Gitarren im Mix, wo der Gesang. Eine einheitliche Linie und für mich sinnmachende Struktur konnte ich bisher leider noch nicht ausmachen.

Frage an die Experten: Gibt es irgendwelche grundlegenden Herangehensweisen wie z.B. der Gesang auf zwei Spuren Mono und dann links und rechts verteilen, oder das Schlagzeug in Stereo auf die Mitte.

Mich würde das interessieren für Gesang, Gitarre (akustisch und elektrisch), Streicher, Drums, Bass und Piano. Wo legt man im Stereomix die Spuren ab (horizontal und vertikal!!!)?

Wenn jemand da was wüsste, wäre ich sehr dankbar. Auch eine Literaturempfehlung würde ich begrüßen.

Vielen Dank!!
 
Ich habe zwar auch noch weniger Erfahrung, allerdings beschäftige ich mich in letzter Zeit fast nur noch mit dem Thema Audiotechnik, desshalb habe ich mir u.a. auch ein sehr gutes Buch gekauft (internal mixing - der systematische weg zum professionellen Mixdown am Rechner), sehr empfehlenswert :)

Dort steht, dass man sich in dem Panning eine Band vorstellen kann, und wie sie ihre Instrumente/Sänger auf der Bühne aufgestellt haben. Es rentiert sich, vorher eine Skizze zu machen, wie man die Intrumente platzieren will, um dann eine Übersicht/Vorlage zu haben. Gutes Panning wird häufig unterschätzt und spielt eine wesentliche Rolle, damit sich die Instrumente nicht in die quere kommen, einen sauberen Mix also. Es gibt noch ein paar andere, panning Tipps.

Edit: Edit: Genrell gilt, Bass eher in der mitte - höhere Frequenzen eher in Stereo
 

Anhänge

  • 3DimensionalMixing.gif
    3DimensionalMixing.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 147
@ Balders.