Stereo/Mono/Panning/allgemeine Antworten

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,


ich bin ganz neu im Bereich des Homerecording und hätte da mal grundsätzliche Fragen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr habe ich das Gefühl, ich höre Musik jetzt anders. ich achte z.B. darauf, wo liegen die Gitarren im Mix, wo der Gesang. Eine einheitliche Linie und für mich sinnmachende Struktur konnte ich bisher leider noch nicht ausmachen.

Frage an die Experten: Gibt es irgendwelche grundlegenden Herangehensweisen wie z.B. der Gesang auf zwei Spuren Mono und dann links und rechts verteilen, oder das Schlagzeug in Stereo auf die Mitte.

Mich würde das interessieren für Gesang, Gitarre (akustisch und elektrisch), Streicher, Drums, Bass und Piano. Wo legt man im Stereomix die Spuren ab (horizontal und vertikal!!!)?

Wenn jemand da was wüsste, wäre ich sehr dankbar. Auch eine Literaturempfehlung würde ich begrüßen.

Vielen Dank!!
 
Ich habe zwar auch noch weniger Erfahrung, allerdings beschäftige ich mich in letzter Zeit fast nur noch mit dem Thema Audiotechnik, desshalb habe ich mir u.a. auch ein sehr gutes Buch gekauft (internal mixing - der systematische weg zum professionellen Mixdown am Rechner), sehr empfehlenswert :)

Dort steht, dass man sich in dem Panning eine Band vorstellen kann, und wie sie ihre Instrumente/Sänger auf der Bühne aufgestellt haben. Es rentiert sich, vorher eine Skizze zu machen, wie man die Intrumente platzieren will, um dann eine Übersicht/Vorlage zu haben. Gutes Panning wird häufig unterschätzt und spielt eine wesentliche Rolle, damit sich die Instrumente nicht in die quere kommen, einen sauberen Mix also. Es gibt noch ein paar andere, panning Tipps.

Edit: Edit: Genrell gilt, Bass eher in der mitte - höhere Frequenzen eher in Stereo
 

Anhänge

  • 3DimensionalMixing.gif
    3DimensionalMixing.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 147
@ Balders.

Wenn Du ganz neu bist würde ich beim Panning mal mit LCR anfangen also entweder Links, Mitte oder Recht. Die musikalisch wichtigsten Signale wie Lead Vocal, Leadinstrumente, Snare, Bassdrum oder Bass auf die Mitte. Den Rest eben Links und/oder Rechts. Diese Herangehensweise hat den Vorteil das Du Dich zwangsläufig sehr mit dem Arrangement auseinandersetzt und klare Entscheidungen treffen musst. Den Rest probier mal nur mit den Pegeln hin zu kriegen und vielleicht einem Hall. Probiere mal solange bis Du eine musikalisch ansprechende Aussage hast bevor Du viel mit EQ und Dynamik herum schraubst.

Viel Glück!
 
@ Balders.

Wenn Du ganz neu bist würde ich beim Panning mal mit LCR anfangen also entweder Links, Mitte oder Recht. Die musikalisch wichtigsten Signale wie Lead Vocal, Leadinstrumente, Snare, Bassdrum oder Bass auf die Mitte. Den Rest eben Links und/oder Rechts. Diese Herangehensweise hat den Vorteil das Du Dich zwangsläufig sehr mit dem Arrangement auseinandersetzt und klare Entscheidungen treffen musst. Den Rest probier mal nur mit den Pegeln hin zu kriegen und vielleicht einem Hall. Probiere mal solange damit bis Du eine musikalisch ansprechende Aussage hast befor Du viel mit EQ und Dynamik herum schraubst.

Viel Glück!


Hallo AndyGallas,

vielen Dank, das bringt mich erst mal weiter.

In welchem Zusammenhang hat der Begriff "Laufzeitunterschiede" damit was zu tun?

LG
 
Hallo,

dieses ganze Panning nach rechts und links hat mich irgendwie nie glücklich mit meinem Sound gemacht. Der Sound kam mir oft ein wenig "altbacken" vor.

Kann ich einfach mit dem Panner nicht umgehen?

Ich nehme lieber ein Plugin wie z.b den Waves Doubler oder Center Stereo und ziehe das Mittensignal ein wenig raus. Z.b. auf E Pianos, Pianos, Pad Sounds und Strings. Bass und Bassdrum bleibt natürlich in Mono. Hihats, Becken,Snare, Clap sowie alle Percussions verteile ich dann leicht rechts und links - aber nur dezent. Synthesizer Sounds sind entweder Mono, oder aber auch im Mittensignal reduziert.
Ein Stereosignal nach R oder L pannen klang in meinen Ohren immer etwas seltsam...
 
@ Balders, Laufzeitunterschiede d.h. an Deinen beiden Ohren kommt ein Schallereignis zeitlich versetzt voneinander an. Also z.B. eine Gitarre ganz rechts erreicht zuerst Dein rechtes Ohr und dann Dein Linkes Ohr einen Tick später weil die Entfernung um die breiter Deines Ohrenabstandes länger ist. Das und der Dämpfungsfaktor Deines Kopfes beeinflusst den Sound anders als wenn Du die Gitarre auf Mitte (real) hättest. Nämlich mit einem Notch zwischen 1-3kHz.

Jetzt sind wir aber schon sehr Tief in Dingen drin mit denen Du Dich vielleicht erst mal nicht belasten solltest. Einfach machen und hören, hören, hören, ....
 
Hallo,

dieses ganze Panning nach rechts und links hat mich irgendwie nie glücklich mit meinem Sound gemacht. Der Sound kam mir oft ein wenig "altbacken" vor.

Kann ich einfach mit dem Panner nicht umgehen?

Ich nehme lieber ein Plugin wie z.b den Waves Doubler oder Center Stereo und ziehe das Mittensignal ein wenig raus. Z.b. auf E Pianos, Pianos, Pad Sounds und Strings. Bass und Bassdrum bleibt natürlich in Mono. Hihats, Becken,Snare, Clap sowie alle Percussions verteile ich dann leicht rechts und links - aber nur dezent. Synthesizer Sounds sind entweder Mono, oder aber auch im Mittensignal reduziert.
Ein Stereosignal nach R oder L pannen klang in meinen Ohren immer etwas seltsam...

Da gibts es keine Regeln! Wenn's Dir gefällt dann ist es richtig.

Ich würde dennoch sagen das 90% aller Major releasten Pop/Rock Sachen LCR sind.
Hör mal genau rein. Das übersprechen kommt meisten vom Raum, Hall oder Delay um Deiner nächsten Frage vorzugreifen "Warum klingt's bei mit immer so separiert?"
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
367
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
2K
Realist
Realist
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben