Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
ich fang eigentlich auch nie mit schnellem attack an, umgekehrt erscheint mir logischer - quasi das signal wie eine tube mayo nach vorne drücken :D

anders rum gibts (bei mir auf jeden fall) schnell mal ne ölige sauce... ob das jetzt die "goldene regel" ist, weiss ich nicht, hängt wohl auch ein klein wenig vom musikstil ab, und den wünschen wie das ganze klingen soll.

bei flächensounds oder sachen die im mix mehr oder weniger verschwinden sollen, hau ich zwar auch gern kurze attacks rein..aber da kommt dann eh nur ein komp drauf und fertig..eine kette hat mir da noch nie die erleuchtung gebracht.

im mix ist ein [g=322]compressor[/g] auf der summe (bzw in einem [g=183]bus[/g] davor) übrigens gar nicht soo abwegig, finde ich...vorausgesetzt man weiss was man tut! sonnst hat der arme mensch der das ganze noch mastern soll dann keine freude - der braucht noch gewisse transienten...hehe..
 
also IM MIXING PROZESS kommt bei mir kein Comp auf die Summe, nur bei der anschließenden Summenbearbeitung, wenn der Mix schon steht. Aber kann ja jeder handhaben wie ihm behagt.
 
Thx für euere Tips
 
Also meint ihr das man ihn nicht unbedingt nehmen sollte?!?!Und wenn ja das man vorsichtig sein sollte beim umgang damit weil man sich sonst den Track "Glattbügelt"?!?!?
 
@carmenna: Wie kann man sich nur in so kurzer Zeit so dermassen deklassieren...

loki1982 schrieb:
Also meint ihr das man ihn nicht unbedingt nehmen sollte?!?!

Unbedingt auf keinen Fall.

Und wenn ja das man vorsichtig sein sollte beim umgang damit weil man sich sonst den Track "Glattbügelt"?!?!?

Mit Vorsichtig und Glattbuegeln hat das weniger zu tun aber du kannst dir durch Nichtwissen mehr kaputt machen als was der Vorteil dieses Kompressors waere.

Wenn du dir nicht 200%ig sicher bist was du machst - lass es!
 
Wolfgang schrieb:
@carmenna: Wie kann man sich nur in so kurzer Zeit so dermassen deklassieren...

Ob man dafür eine kurze Zeit braucht oder eine lange wie du ist doch egal.
 
Was würdest du sonst empfehlen Wolfgang?!?!!
 
loki1982 schrieb:
Was würdest du sonst empfehlen Wolfgang?!?!!

Was ist daran nicht zu verstehen?

Mit Vorsichtig und Glattbuegeln hat das weniger zu tun aber du kannst dir durch Nichtwissen mehr kaputt machen als was der Vorteil dieses Kompressors waere.

Wenn du dir nicht 200%ig sicher bist was du machst - lass es!
 
Hast du sonst ein paar tips fürs Mixing die man unbedingt zu beachten sind!?!?(die du für sehr Wichtig hälst)
 
loki1982 schrieb:
Hast du sonst ein paar tips fürs Mixing die man unbedingt zu beachten sind!?!?(die du für sehr Wichtig hälst)

Ja.

Vergleiche sehr viel mit guten Produktionen (nicht Lautheit sondern Frequenzverlauf und Lautstaerkeabstimmung).

Mach so viele Pausen wie moeglich und arbeite nie an mehreren Problemen gleichzeitig.
 
Sind unsere Tuts hier auf Hr so kacke:D
 
Zu Befehl Wolfgang :) nein Spaß bei Seite, werde mich daran halten
 
Hach, ein richtiges Meisterwerk dieser Thread !

Nicht dass die Problematik neu wäre sich mit so einem Thema auseinander zusetzen, blöderweise haben verschiedene Leute verschiedene Antworten zu dem Thema und dabei wird noch nichtmal die Konsistenz des Audiomaterials berücksichtigt. Eine Sinfonie von Mozart würde doch anders komprimiert werden (wenn man sie überhaupt komprimieren würde) als so'n neuer Burnertrack von Scooter :-D.

Pauschal lässt sich garnix sagen. Wenn man sich das Stück anhört muss man schauen wie sich die [g=4]Dynamik[/g] verhält und wo das Stück seine akzente setzt. Wenn man in nem Technotrack eine durchgängige wummernde 4 to the floor Bassdrum hat dann wird man vermutlich bei der Summenkompression ehr eine niederige Attack verwenden, diese macht wiederum bei anderen Instrumenten (solche die weniger perkussiv sind) weniger sinn. Bei sowas entscheiden letztendlich die Ohren, genau so wie die Ohren entscheiden wenn man sich die Frequenzbänder für den MB-Kompressor zurechtlegt (zumindest bei solchen wo das geht).
Man muss mit der Kompression doch auch ein Stück weit der Charakteristik des Songs entgegenkommen ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
630
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
967
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben