Stereo Klinke auf Mono XLR?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Ich möchte ein Stereosignal (2x Mono-Klinke) auf einen kleineren Monolautsprecher (XLR IN) schicken.
Dieser Lautsprecher soll für den schnellen unterwegs/Notebook-Vormix sein (ohne Controller und ohne Monoswitch-Button eben).
Dass das geht, ist nachzulesen.
Hierbei ist aber doch etwas zu beachten, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man einen > Widerstand (...?) mit einlöten solle?
oder gibt´s da ggf. schon etwas Vorkonfiguriertes käuflich kabeliges zu erwerben?
 
Hey danke, IvoAN! Aber so etwas hatte ich bereits gesehen - nur wird das nicht hundertprozentig funktionieren, es gibt einen Lautstärkenabfall (?) ohne diesen Widerstand. (wie auch immer das technisch ist, irgendwo las ich dies mal) ;-) Dieses von dir gepostete Kabel wird als XLR>Klinke verwendet. ich brauche es andersrum, zumal die beiden Mono (L+R)-Klinken in XLR-Mono zusammengeführt werden sollen. Ich glaube, man muss sich so etwas selber löten. Nur weiss ich nicht, welche Widerstände genau es sein müssen, und an welchen Positionen ich diese einlöten soll?
 
Also quasi 2x female xlr auf eine mono-klinke richtig?
 
nein. Ich bräuchte 2x Mono-Klinke auf 1x XLR Mono. also Linker und Rechter Kanal zusammengeführt auf Mono. Das ist das "Problem"...
 
das stichwort ist in deinem fall summierer. und in diesem zusammenhang impedanz und spannungsteiler.

die geschichte mit dem widerstand soll eher vermeiden, dass der ausgang des einen kanals die niedrige impedanz des anderen kanals "betreiben" möchte. die evtl. höhere impedanz des (mono-)eingangs sieht er nicht.

so, im einfachsten fall liegen die impedanzen des gespanns so, dass du die kanäle ohne anpassung summieren und an den eingang geben kannst.

ich habe einen passivsummierer mit jeweils 6,8 k pro kanal. das klappt ziemlich gut. aber manche kollegen kommen mit ihrer hardware mit 4,7 k oder weniger hin. im zweifelsfall kann man das ausprobieren.

ich würde beide kanäle erstmal ohne entkopplungswiderstände summieren. wenn das hörbare probleme mit sich bringt, bestellst du dir bei ebay einen bastelkorb widerstände und tastest dich an den richtigen wert heran. aus meiner sicht kannst du da auch nichts kaputt machen.
 
Das klingt plausibel, Danke TomSofa! Werde es ausprobieren...
 
Habe da etwas gefunden:

When wanting to monitor a mix in mono, one frequently has a stereo headphone output jack to hand. The convenient cable shown on this web page combines the two channels from a stereo headphone socket so that the resulting mono signal can be monitored on an active speaker.
Simply shorting together the left and right outputs from a headphone amplifier is undesirable: it can cause the output stages to overheat and can lead to distortion. Our cable uses a pair of resistors to sum the left and right channels. The actual value of the resistors could be anything between 100 ohms and 5000 without affecting performance. 470 ohms was chosen a suitable compromise.

monocable.gif


stereojackplug.jpg



Quelle und mehr Infos:

http://koo.corpus.cam.ac.uk/mixerton/articles/monocable/

!

 
Das ist alles recht schön und gut und wird wohl funzen. Ich verstehe nur nicht, warum da ein 3 Poliges Kabel genommen wird. Einfacher wäre es ein 2 Pol Kabel zu nehmen und dann direkt im XLR-Stecker eine Drahtbrücke von 1 (ground) auf 3 (- cold) zu machen. Bei den Bildern gibt es da bzgl der Beschriftung der Pins auch ein kleinen Widerspruch (vermutlich hat sich da irgendwer verheddert bei dem Bild zum Mono Output). Da sollte drauf geachtet werden. Meistens ist halt 1 ground, 2 +hot und 3 - cold.

Grüße,
Randy
 
Das mag sein, aber gerade XLR-Stecker löten ist nicht unbedingt das Lustigste im Leben... So würde ich einfach ein normales fertiges (3-adriges) XLR Patchkabel (=mit Stecker auf beiden Seiten) nehmen, dieses nach Bedarf der Länge nach kürzen, dort die o.g. Bauteile (inkl. Klinke/n) einlöten. Gibt ja mehrere Wege welche zum Ziel führen. Löten gerne ja, aber XLR-Pins machen mir jedenfalls keinen wirklichen Spass. Zum Rest, so die Belegung, gebe ich dir Recht, das stimmt.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben