Stereo Kline in Mono Line out

• Ersteller Megaout
  • Erstellt am
M

Megaout

Reaktionen
0
Wahrscheinlich die dümmste Frage die man Fragen kann, aber was passiert, wenn man ein Stereoklinkenkabel in einen Mono Line out steckt? Einfach nur nichts, oder sollte man was hören? (Kopfhörer etc.?) Ich habe so eben die Juli@ installiert und wollte nun die Line outs über meine alten PC-Boxen testen, die haben Stereoklinkenkabel. Allerdings hört man genau nichts...

Antwort: Treiber installieren, unter Systemsteuerung diese Karte als Standardsoundkarte konfigurieren.

wird sofort versucht....Danke!

aha du verwendest PC-Monitore mit einem einzigen Stereoklinkenstecker? Dann schliesse sie über den Headphone-Ausgang an (oder aber über einen Adapterstecker mit den Line-Outs)

Bzw. habe ichn bereits gemacht, Treiber sind bereits installiert und aktualisiert. Unter Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte habe ich die Juli@ bereits als Standardgerät deklariert. Eigentlich müsste doch alles stimmen?

Ah da waren wir ja beide sehr schnell... Genau das meinte ich. Kopfhörerstecker hat das Ding nicht, Adapterstecker müsste ich mir besorgen. Also sollte man so nichts hören? Das würde mich beruhigen, hatte schon Angst die Karte wäre defekt. Ich werde mir morgen Monitorboxen kaufen, die haben ja jeweils Mono line in, deswegen auch die Soundkartenanschaffung....

Hi nochmal allesamt.

Die Lösung war verhältnismäßig einfach: Nachdem ich wirklich sehr viel probiert hatte und sich nach wie vor kein Erfolg einstellte habe ich die Karte per Garantie eingeschickt und als sie dann ein paar Tage später wieder kam, lief alles ohne jegliche Probleme. Vermute mal irgendein Verstärkerchip oder dergleichen war defekt.
Nun habe ich allerdings noch ein kleines Problem. Verwende ich die Karte unter Cubase mit den Karteneigenen Treibern so kommt es zu heftigem Rauschen, Knacken etc. Mit den Asio4all Treibern hingegen habe ich keinerlei Probleme. Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte? Und ist wäre es für mich von Nachteil, die Asio4all Treiber zu verwenden (die geringfügig höhere [g=5]Latenz[/g] stört mich nicht)?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher!
Liebe Grüße,
Torsten