Ein Signal, das rechts und links identisch ist (Stichwort : Mono !), ist die Mitte. Stereo- Verbreiterer arbeiten so, daß sie den Unterschied zwischen den beiden Seiten analysieren und mit der "Breite" machst Du die Seite lauter und die Mitte leiser. Wenn Du das mit einem Mono- Signal machst, hast Du quasi nur einen Lautstärke- Regler auf andere Art realisiert, je breiter desto leiser wrd´s einfach nur.
Was rechts und links gleich ist, ist die Mitte und was unterschiedlich ist, ist die Seite. Somit gibt es, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, nur die Möglichkeit, rechts und links mit unterschiedlichen Sounds zu arbeiten oder diese Frequenzmäßig aufzusplitten, d.h. z.B. links der [g=118]Bass[/g]- Anteil und rechts der Mitten- und Höhen- Anteil, was dann u.U. den Eindruck erweckt, daß räumlich gesehen, die Mitte frei ist., mußt Du ausprobieren .
Wenn Du echte Stereo- Effekte hast wie manche [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], [g=108]Hall[/g] oder sonstige Plugins, dann hat der Basis- Verbreiterer die Wirkung, daß Du den Effektanteil, der rechts und links unterschiedlich ist, verstärkst, dadurch wird das [g=118]Bass[/g]- Signal in der Mitte sozusagen herausgerechnet, also leiser gemacht. Also hätte es quasi die selbe Wirkung, wie wenn Du die Effekte einfach gleich dicker aufträgst und dafür das Direktsignal leiser machst.
Es gibt auch Pseudo- Stereo Tools, die Frequenzen aus dem (Mono-) Signal jeweils unterschiedlich rechts und links zu verteilen. Bei geschickter Parameter- Wahl kannst Du das auch so deichseln, daß es irgendwie klingt, daß die "Mitte" frei ist, bei [g=540]Logic[/g] ist so was z.B. eingebaut, da sieht man das auch schön grafisch, was passiert. Meiner Meinung nach ist das aber schwer zu handhaben, weil man immer den Eindruck hat, daß das Stereo- Bild einseitig verteilt ist. Somit könntest Du auch Deinen [g=118]Bass[/g] einfach nur pannen und z.B. auf die andere Seite den selben Sound mit einem modulierenden Effekt wie [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] mit Pre- Delay machen, das kann sehr schier klingen und wirkt irgendwie auch so spacig, daß man keine wirkliche akustische Mitte mehr erkennen kann, probier´s mal
Die beste Möglichkeit wäre es also vermutlich einfach einen aus 2 oder mehr Layern bestehenden [g=118]Bass[/g]- Sound zu verwenden, die basslastigen schiebst Du eher auf eine Seite, die Mitten und Höhenreicheren Anteile auf die andere.
Du solltest auf jeden Fall immer mit der Mono- Taste abchecken, ob der Sound auch Mono funktioniert