Stereo Imager der die Mitte freimacht?

J

Jay_ho

Registriert
14.12.06
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
219
Moin leute, ich suche einen Effekt, der z.B einen Mono Synth [g=118]Bass[/g] nach Links und Rechts panned, sodass die Mitte sogut wie ganz frei ist...

z.B -w
hier die Strings im Part teilweise

Ein [g=52]Chorus[/g] effekt und Stereo Imager machen die Mitte ja nicht frei, sondern verbreiten den Sound einfach im Stereofeld, soweit ich weiss...
falls ich mich mit dem [g=52]Chorus[/g] effekt täusche, wärs cool wenn ihr mir paar gute auflisten könntet, am besten mit Demo version (können auch was kosten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach auf 2 Spuren aufteilen und einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts pannen?
Die Mitte wird dadurch aber nicht wirklich frei, denn es gibt ja keinen mittleren lautsprecher.
Was den effekt bringen könnte wäre ein sample-delay, indem du einen der beiden stereo-kanäle ein bisschen verzögerst, den anderen nicht. Von Voxengo gibts da ein gratis [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] für windows
 
Jay_ho 1

>>>
Moin leute, ich suche einen Effekt, der z.B einen Mono Synth [g=118]Bass[/g] nach Links und Rechts panned, sodass die Mitte sogut wie ganz frei ist...
<<<

N:
Öha!

Das ist ein bemerkenswertes Unterfangen, insbesondere in Bezug auf [g=118]Bass[/g] :)
 
jo, stimmt, hab ich garnicht so genau gelesen :D

[g=118]Bass[/g] und Bassdrum gehören immer in die mitte.
 
DrNibbert 2

>>>
Einfach auf 2 Spuren aufteilen und einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts pannen?
<<<

N:
Das ist dann faktisch Mono...
Ziel nicht erreicht.

///


>>>
Was den effekt bringen könnte wäre ein sample-delay, indem du einen der beiden stereo-kanäle ein bisschen verzögerst, den anderen nicht.
<<<

N:
Das ergibt in lindesten Fall einen Kammfilter...
Das Signal wird bei Monoschaltung "phasig".
Klingt absolut nach Rollpopel.

Beide Varianten erreichen auslegungsbedingt, von der Idee her, nicht das gewünschte Ziel...
 
danke fürs feed

ich weiss der eigentliche [g=118]bass[/g] kommt schon inne mitte...meinte eher sonen düsteren synthie, da würd ich den [g=118]bass[/g] vorher rausfiltern

Wenn ich ein Instrument auf 2 Spuren aufteile und verschieden panne, müsste ich das [g=89]vsti[/g] ja 2 mal laden, oder geht das auch mit einer einzigen Instanz (benutze [g=539]Cubase[/g]).

Aber generell lässt sich wohl sagen, dass ich das manuell machen müsste, gibt warsch kein [g=8]Plugin[/g], was mir die arbeit erleichtert

Edit: nitromaniac hast du nicht iwie ne möglichkeit?
 
Hallo Jay_ho,

ich weisst ganz genau was du meinst.
Das was du suchst ist quasi ein Stereo-Spread. Mit einem einzelnen Mono-Synth ohne entsprechende Funktion ist sowas nicht möglich.

Möglichkeit 1:
Dein Mono-[g=118]Bass[/g] [g=8]Plugin[/g] (wie du schon selbst sagtest) 2 mal Laden, dann im Tune ein wenig gegeneinander verstimmen. Und dann die beiden [g=89]VSTi[/g]-Spuren im Mixer scharf links/rechts panen.

Möglichkeit 2:
Korg Legacy Collection hat im MS-20 zb ein "[g=90]Voices[/g]" Feld in welchem man die Anzahl der gewünschten stimmen angeben kann. zb 6 oder 10. Dann mit dem Regler "Unison Detune" alle stimmen gegeneinander verstimmen. Und anschließend mit "Spread" im Stereofeld verteilen. so breit man das möchte.

Einige andere [g=8]Plugin[/g]-Synths können das auch. Nicht viele, aber immerhin einige paar.

Ari
 
Ein Signal, das rechts und links identisch ist (Stichwort : Mono !), ist die Mitte. Stereo- Verbreiterer arbeiten so, daß sie den Unterschied zwischen den beiden Seiten analysieren und mit der "Breite" machst Du die Seite lauter und die Mitte leiser. Wenn Du das mit einem Mono- Signal machst, hast Du quasi nur einen Lautstärke- Regler auf andere Art realisiert, je breiter desto leiser wrd´s einfach nur.

Was rechts und links gleich ist, ist die Mitte und was unterschiedlich ist, ist die Seite. Somit gibt es, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, nur die Möglichkeit, rechts und links mit unterschiedlichen Sounds zu arbeiten oder diese Frequenzmäßig aufzusplitten, d.h. z.B. links der [g=118]Bass[/g]- Anteil und rechts der Mitten- und Höhen- Anteil, was dann u.U. den Eindruck erweckt, daß räumlich gesehen, die Mitte frei ist., mußt Du ausprobieren .

Wenn Du echte Stereo- Effekte hast wie manche [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], [g=108]Hall[/g] oder sonstige Plugins, dann hat der Basis- Verbreiterer die Wirkung, daß Du den Effektanteil, der rechts und links unterschiedlich ist, verstärkst, dadurch wird das [g=118]Bass[/g]- Signal in der Mitte sozusagen herausgerechnet, also leiser gemacht. Also hätte es quasi die selbe Wirkung, wie wenn Du die Effekte einfach gleich dicker aufträgst und dafür das Direktsignal leiser machst.

Es gibt auch Pseudo- Stereo Tools, die Frequenzen aus dem (Mono-) Signal jeweils unterschiedlich rechts und links zu verteilen. Bei geschickter Parameter- Wahl kannst Du das auch so deichseln, daß es irgendwie klingt, daß die "Mitte" frei ist, bei [g=540]Logic[/g] ist so was z.B. eingebaut, da sieht man das auch schön grafisch, was passiert. Meiner Meinung nach ist das aber schwer zu handhaben, weil man immer den Eindruck hat, daß das Stereo- Bild einseitig verteilt ist. Somit könntest Du auch Deinen [g=118]Bass[/g] einfach nur pannen und z.B. auf die andere Seite den selben Sound mit einem modulierenden Effekt wie [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] mit Pre- Delay machen, das kann sehr schier klingen und wirkt irgendwie auch so spacig, daß man keine wirkliche akustische Mitte mehr erkennen kann, probier´s mal ;)

Die beste Möglichkeit wäre es also vermutlich einfach einen aus 2 oder mehr Layern bestehenden [g=118]Bass[/g]- Sound zu verwenden, die basslastigen schiebst Du eher auf eine Seite, die Mitten und Höhenreicheren Anteile auf die andere.

Du solltest auf jeden Fall immer mit der Mono- Taste abchecken, ob der Sound auch Mono funktioniert ;)
 
Nexus kanns aufjedenfall
 
danke für das [g=94]feedback[/g], wie kann nexus das denn bitte?
 
spread funktion und der rest steht im manual
mich würds aber auch interessieren wie man den [g=118]bass[/g] so genial hinbekommt
aber ich glaub das war einfach nur ein geile preset aus dem motif xs 8
dort hab ich auch mal sonen schnittigen [g=118]bass[/g] gehört der sich von selbst auf beide seiten verteilt (werkspreset)
 
Deinen Monobass auf zwei Spuren routen. Bei der einen Spur einen Lowpass-[g=43]Filter[/g] oder Lowcut bei Frequenz XY für den "tiefen" Monoanteil des basses. Bei der zweiten Spur auf der selben Frequenz XY eine Highpass, -cut setzen und anschließend einen Stereoverbreiterungseffekt bzw. einen [g=52]Chorus[/g] o.ä. dahinter.

Nur Vorsicht vor evtl. Phasenschweinereien bei der "Frequenzweiche"...
 
ja willst du genauso einen [g=118]bass[/g] haben?
 
nein ich meinte eigentlich die strings im ludacris lied...aber ich hab grad nochmal reingehört, bei der youtube version hört man das nicht wirklich raus...

Also das mit dem lowcut auffer einen seite und dme highcut auffer anderen klappt nichtso...das instrument klingt danach sehr künstlich und entspricht nicht so meinen vorstellugnen....wies aussieht, scheint ja kaum einer diese art von stereo panning zu verwenden...aber bei der rockmusik ist das ja auch ganz anders als beim hiphop...ich habe mir das buch internal mixing gekauft und fleissig gelesen, leider denke ich jetzt, dass dies gar nicht zum mixing von hiphop beats passt...

z.B wird beim Rock die hihat auf eine seite gepannt, shaker auf andere, [g=422]gitarre[/g] links, andere [g=422]gitarre[/g] rechts etc...(grob gesagt)
bei den meisten Hiphop produktionen auch mit synthies etc...ist einfach alles komplett mittig: hihats, shaker, kick, [g=149]snare[/g], synth, [g=118]bass[/g], piano, strings...ich versteh aber einfach nicht wie man bei sovielen instrumenten auf einem haufen so ein klaren klangbild dennoch erreiche, ich dachte da deshalb jetzt an soeinen stereo imager der die mitte freimacht...ich bin sehr verzweifelt, weil meine mixxe seit einiger zeit einfach nicht besser werden
 
Das klare Klangbild kommt halt auf das gute mischen drauf an
die frequenzen jedes instruments schön anheben oder absenken und vorallem kommts auf die qualität der sounds drauf an
 
Sowas macht man mit MS-Tools.
Dabei wird das Signal im Mittensignal und Seitensignal aufgetrennt.
Die Mitte kann man dann etwas absenken und die Seiten etwas anheben.
 
Ms steht für? und wo finde ich solche plugins
 
bei den meisten Hiphop produktionen auch mit synthies etc...ist einfach alles komplett mittig: hihats, shaker, kick, [g=149]snare[/g], synth, [g=118]bass[/g], piano, strings...ich versteh aber einfach nicht wie man bei sovielen instrumenten auf einem haufen so ein klaren klangbild dennoch erreiche, ich dachte da deshalb jetzt an soeinen stereo imager der die mitte freimacht...ich bin sehr verzweifelt, weil meine mixxe seit einiger zeit einfach nicht besser werden
auch beim hiphop is pannen erlaubt .. du glaubst gar nicht was da im hintergrund an clicks und geraschel von der seite kommt ;)

wenn der synthi true stereo is dann kannst ihn wirklich mal durch ne ms matrix jagen und dort die mitte absenken bzw. die seiten lauter machen ..
ansonsten einfach auch mal mit mehreren bässen arbeiten. einer mono in der mitte der nur tiefbass macht und dann 2 mit leicht unterschiedlichen tunings oder settings hart L R und schon hastn killer stereo [g=118]bass[/g] der auch noch mono drückt (obenrum phaseds dann vllt bissl ;))
 
Sample-Delay wurde schon genannt. Damit kannst du genau das machen was du erreichen willst:

Monosample bedeutet bei einem 2-Boxensystem oder normalen Kopfhörern, dass bei Pan=0 im Prinzip beide Membranen identisch schwingen. Mit dem Sample Delay kannst du entweder das rechte oder linke Signal um einige Millisekunden verzögern u dann hast du den Effekt, dass die Mitte "frei" wird. Musst eben bloß aufpassen mit Korrelation. So eine Phasenverschiebung ist nicht immer unproblematisch.

Ich mach das auch oft zusammen mit einem Reverb, wenn ich ein Element akustisch weiter nach hinten in den Raum schieben will.
 
HipHopMacher schrieb:
Sowas macht man mit MS-Tools.
Dabei wird das Signal im Mittensignal und Seitensignal aufgetrennt.
Die Mitte kann man dann etwas absenken und die Seiten etwas anheben.

Sowas nicht denn er hat ja nur ein Mittensignal... Das kann er dann im MS (MitteSeite) Tool lauter oder leiser drehen und hat nichts gewonnen...

Finde Aris Tip am Wertvollsten. Du musst auf jedenfall aus Eins Zwei machen und zwar so dass man es als unterschiedlich definieren kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben