Stereo Imager der die Mitte freimacht?

Stereoverbreiter sind Teuefelszeug ... da ist Vorsicht geboten wenn man [g=164]Monokompatibilität[/g] wahren will, für alle die das nicht juckt, rein damit, dem Rest empfehle ich nach Möglichkeit lieber die Finger davon zu lassen ;)

man trennt ja die instrumente ja nicht nur in pan sondern wie in hiphop mit EQ jedes instrument hat sein bereich und das musst du frei cuten mit dem EQ
mach auch hiphop und da kannst du auch ne string rechts legen und den synth links

Druma_joko schrieb:
man trennt ja die instrumente ja nicht nur in pan sondern wie in hiphop mit EQ jedes instrument hat sein bereich und das musst du frei cuten mit dem EQ
mach auch hiphop und da kannst du auch ne string rechts legen und den synth links

Jo man.

Machen alle Hiphoper die nicht mischen koennen!

Phaett man!

Wolfgang fordert dich zum battle XD

@Thread-Ersteller

Wenn du nen Mono-Sound Stereo machen willst, kannst du entweder nen [g=52]Chorus[/g] nehmen, oder du nimmst nen anderen Sound. Fertig.

Hab das Video nicht gesehen, aber wenn Strings von beiden Seiten kommen, liegt's daran, daß es mehrere verschiedene Strings sind, die nunmal nach rechts und links gepannt wurden. Mit einem einzigen Mono-Synth geht das nicht.

Und wie bereits erwähnt, ist das bei einem [g=118]Bass[/g] ohnehin nicht anzuraten.

Ich würde bei derlei Problemen ja ehrlich gesagt schon viel früher ansetzen, nämlich bei Arrangement/Soundauswahl. Wenn sich Sounds so sehr beissen, dass ich da massiv irgendwo im Mix Platz schaffen muss, ist meist schon im Vorfeld was faul.

Daher: Sounds aneinander anpassen, nicht krampfhaft zurechtbiegen. Je mehr ich dran rumdrehe, um so mehr geht vom ursprünglichen Sound verloren. Dann lieber zu einem passenderen greifen.

Beispiel:

langer, drückender, dröhnender [g=118]Bass[/g] + lange, dröhnende, drückende Bassdrum = Problem. Hier muss meist zumindest ein Sound massiv verbogen werden, damit die beiden sich nicht bekämpfen.

langer, drückender [g=118]Bass[/g] + kurze, knackige Bassdrum = meist von Grund auf prima Sound, bei dem man kaum noch groß rumfrickeln muss.

Soundauswahl ist das A und O und erspart einem ewig langes, mühseeliges gebastel. Ruhig auch mal zu Sounds greifen, die Solo eher langweilig klingen. Im Mix kommen gerade diese Sounds meist sehr gut.

Weiteres Problem: Im Arrangement kommen viele Sounds gleichzeitig auf die Zählzeit 1. Hier kommt es dann häufig zu dröhnen und Matsch. Da hilft es oft, bereits im Arrangement dafür zu sorgen, dass nicht alles gleichzeitig auf einer Zählzeit landet.
Pads z.B. kann man mit einem kurzen Fade-In etwas zurückschieben, ohne das Timing zu ruinieren. Klingt häufig (natürlich nicht immer) präziser und besser, als alles direkt auf die 1 zu legen.

danke für das ganze [g=94]feedback[/g] hab ein [g=8]plugin[/g] gefunden, izotope ozone, eigentlcih doch relativ bekantn...wundert mich dass niemand mich darauf hinweisen konnte, aber ich bin euch sehr dankbar für eure mühe