Stereo-Gitarre noch im Panorama platzieren?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
"normalerweise" (was ist schon normal...aber es ist doch die Regel) wird eine [g=422]Gitarre[/g], die aus einem [g=182]Amp[/g] kommt, mit einem Mikro abgenommen und kommt auf eine Mono-Spur.
Klar, hat man nun einige Gitarren jeweils Mono, kann man diese sehr schön nach Belieben im Panorama verteilen.

Ich aber nutze einen Boss GT-Pro (Modeller). Dort habe ich Sounds, die virtuell auf einem zweikanaligen Setup mit jeweils 2 amps basieren. Ich habe Stereo-Effkte dabei, und letztendlich gehe ich auch tatsächlich Stereo aus dem GT-Pro und nehme die Gitarren auf einer Stereo-Spur in [g=539]Cubase[/g] auf. Die Gitarren werden in Cuabse nicht mehr weiter mit EQ oder Effekten bearbeitet...nicht nötig.
Was ich mich nun frage: was ist mit dem Panorama?
Sind meine derartigen Gitarren nun tabu für ein Regeln am Panorama, weil ich sonst das Stereobild, welches die Sounds ja out of the box liefern, kontraproduktiv zerstöre? Oder ist es dennoch nötig, wenn ich z.B. zwei dieser Stereogitarren habe, diese trotzdem noch jede für sich auf eine Seite zu packen, weil sie sonst beide den gleichen Platz für sich im Mix wollen? Im Grunde sind beide omnipräsent im Mix und Stereofeld, da die sounds im GT-Pro ja bereits auf diese Fülle und Breite ausgelegt sind?

Ash-Zayr
 
du musst sie ja nicht komplett links/rechts pannen. probiere mal die gitarren ein bisschen zu verteilen und schau was gut klingt und dem song gut tut. nur danach würde ich gehen.
ich nehme häufig gitarren in stereo auf und verteile es dann etwas im panorama. aber manchmal panne ich sie auch nicht. je nachdem was dem song gut tut.
 
Es ist kein Problem Stereo-Gitarrenspuren im Panorama zu verteilen. Mache dir keine Gedanken darum das die Spuren Stereo sind. Achte einzig auf dein Gehör und sei ruhig experimentierfreudig. Solange alles noch natürlich klingt (solange Natürlichkeit gewünscht) ist es i. O.. :)
 
Wenn du mehrere Gitarrenlines übereinander legen willst und alle Stereo sind kann es ratsam sein, die eine oder andere Spur auf Mono zu setzen.

Zu viele breite Stereosounds enden dann bald in einem Haufen matsch, was sepziell bei vielen Keyboard-Spuren der Fall sein kann.

Also je mehr Spuren, desto dünner jede einzelne (oder eine breit und ein paar mono...).

Was mit solchen Gitarreneffektgeräten auch nicht schlecht funktioniert, ist beim Doppeln von Spur A den linken Kanal (mono) auf links legen und von Spur B den rechten Kanal (mono) auf rechts legen. Damit kann man matschende Doppelungs-Spuren in den Griff bekommen.

Aber, wie schon oben bereits geschrieben, immer nach Gehör arbeiten.

lg. JayT.
 
wisst ihr was mir aufgefallen ist. wen man einen mix hier rein stellt wo alles in stereo ist dan wird man oft deswegen angemacht . lieber mono wird gesagt. und jetzt ist es plötzlich egal
 
sazci schrieb:
wisst ihr was mir aufgefallen ist. wen man einen mix hier rein stellt wo alles in stereo ist dan wird man oft deswegen angemacht . lieber mono wird gesagt. und jetzt ist es plötzlich egal

Nö, aber vielleicht haben deine mixe nicht so recht geklungen. Ob man mono Spuren verwendet oder stereo, dafür gibt es kein endeutiges Ja oder nein, weiß oder schwarz, 1 oder 0. Wenn es klingt war es richtig, wenns Müll ist, dann andere Sachen versuchen.

[g=422]Gitarre[/g] in mono lässt sich aber meist einfacher im Mix unterbringen, [g=422]Gitarre[/g] als mono-Spur ist aber kein Gesetz.
 
Hallo,

ich möchte mal folgendes vorschlagen:
Die Stereo-Spur in zwei Mono-Spuren umwandeln. Den rechten Stereo-Kanal in die eine Spur, den linken Kanal in die andere Spur.
Wenn Du nun die beiden Mono-Spuren jeweils hart rechts/links pannst, hast Du den Original-Stereo-Sound.
Jetzt kannst Du experimentieren: Beide Spuren halb rechts: [g=422]Gitarre[/g] kommt mono aus rechts.
Eine Spur mitte, die andere rechts gepannt: [g=422]Gitarre[/g] kommt breit von mitte bis rechts.
Usw.
Hast Du hingegen bloß eine Stereo-Spur und benutzt den [g=184]Balance[/g]-Regler, wird bloß der eine Kanal lauter und der andere leiser. Schiebst Du beispielsweise den [g=184]Balance[/g]-Regler hart rechts, hörst Du nur noch den rechten Stereo-Kanal aus hart rechts, nicht mehr den linken.
Mit zwei Mono-Spuren, die jeweils den rechten und linken Kanal tragen, bist Du beim Pannen wesentlich flexibler. Außerdem kannst Du so die beiden Stereo-Kanäle verschieden bearbeiten: EQ, [g=108]Hall[/g], Delay, Kompressor, ...

MfG
 
sazci schrieb:
wisst ihr was mir aufgefallen ist. wen man einen mix hier rein stellt wo alles in stereo ist dan wird man oft deswegen angemacht . lieber mono wird gesagt. und jetzt ist es plötzlich egal

Du hast leider noch immer nicht kapiert, was an deinen gelieferten Spuren auszusetzen war...

Entweder informierst du dich also an geeigneter Stelle (nicht jetzt und nicht in diesem Thread) oder du läufst Gefahr, dass den nächsten Track von dir wieder niemand mischen wird.

Thema durch, back2topic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben