Steinberg Wavelab Problem

  • Ersteller Alteraner
  • Erstellt am
A

Alteraner

Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich habe folgendes Problem mit meinem Wave Lab Program. Ich habe es auf die aktuellste version gepacht und immer noch folgendes Problem damit, ich kann einfach keine dateien speichern, weil immer wenn ich auf "Speichern unter" im Menü gehe das Program plötzlich geschlossen wird... was kann ich da machen?
Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt?

Mein system:
Windows Vista SP1
CPU: Core2Qoad Q6600 @ 4X2,4 GHZ
RAM: 4GB DDR2 800 A-Data vitesta Extreme
 
Hast du auch die syncrosoft-software des Dongles aktualisiert?

Hab von einem Kollegen gehört, der WL 6 unter Vista betreibt und der plötzlic aufgetretenen Zickereien des Programms erst Herr werden konnte, nachdem er die [g=398]Dongle[/g]-Software aktualisiert hatte. (Ich selbst arbeite mit WL 6 unter xp - da kann ich dir sonst nicht weiterhelfen).

LG,

Soares
 
Ich benutze wavelab Lite, das funktioniert ohne [g=398]Dongle[/g] und war im Lieferumfang von dem guten alten Cubasis [g=77]VST[/g] enthalten. Funktioniert so einwandfrei, nur speichern geht nicht...
 
Da wirst du, fürchte ich, ein Kompatibilitätsproblem mit Vista haben... laut Steinberg funktioniert auch WL Essential nicht mit Vista. Über WL Lite steht da gar nichts mehr...

LG,

Soares
 
*gruml* Langsam fang ich an, Steinberg zu hassen....

Erst [g=539]Cubase[/g], das nicht funzt und jetzt nichtmal Wavelab.

Keiner mag mich :p
 
XP statt Vista und alles wird gut ;) [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] ist ja auch schon etwas betagt, da kann Steinberg nix dafür, wenn es unter einem etliche Jahre neueren OS nicht mehr rennt...
 
Mann sollte lieber dieses verdammte Vista hassen...das ist die Wurzel allen Übels!
 
Genau Viste ist scholt, da haste absolut recht !
 
So ansich ist es ein sehr gutes Betriebssystem, nur bekommen es halt einige Programmierer nicht gebacken, dass deren Programme darauf laufen...

Hatte in letzter Zeit leider öfter den fall :(

Und ich sehe nicht ein, mein Vista wieder herzugeben, hat ja schließlich auch geld gekostet und muss verwendet werden :) ^^
 
So ansich ist es ein sehr gutes Betriebssystem, <----> nur bekommen es halt einige Programmierer nicht gebacken, dass deren Programme darauf laufen...

Ich glaube keiner der ernsthaft Musik macht und keinen [g=18]Mac[/g] hat setzt auf Vista. Das ganze BlingBling was da eingebaut ist, ist doch nur was für Normal-User und jene die mit einem Auge auf die [g=18]Mac[/g]-Plattform schielen.
 
Gibts dann evtl. gute Alternativen für waveeditoren?

Welche, die auch unter Vista laufen... ;)

Gibts vorschläge?
 


The Wavosaur freeware audio editor works on Windows 98, Windows XP and Windows Vista.
 
Ja,ja das Musik produzieren und Vista. Das sind eben noch zwei Dinge die einfach nicht zusammenpassen.

Wieviel willste den auslegen?
Wenn Freeware, dann eventuell Audacity. Aber ob das mit Vista kompatibel ist, das kann ich dir auch nicht sagen.
Sonst einfach bei KVR vorbeischauen, da gibts genug.
 
Danke schon mal, ich werd mal die Freeware testen.

Welche sind denn recht günstige, die es zu erwerben gibt, k.a. so ca. 50,- € ... ist ja nur ein Audioeditor.

Edti: Also ich hab grad diesen Wavosaur getested, und muss sagen, ich bin hellauf begeistert, [g=77]VST[/g] kompitabel läuft unter Vista ohne Probs. und kann genau so viel wie mein Wavelab. DAUMEN HOCH ^^
 
Da kennen sich ja mal wieder alle aus. Schade, dass das gefährliche Vista Halbwissen wohl nie ausgeht.

Siehs so: Hätte Steinberg WaveLab 5 (oder Lite etc) gleich richtig programmiert würde es auch unter Vista laufen (wie viele andere Programme auch).
Aber es wir dwohl lieber WaveLab 6 an den Mann gebracht.

Vista ist ein sehr stabiles Betriebssystem, und mittlerweile auch sehr schnell geworden. (Bugs wie der Kopierbug etc. sind schon längst behoben).

Btw: http://www.mojaveexperiment.com/

Und zu guter Letzt: Für WaveLab 5 kursiert seit einiger Zeit ein Fix für das Problem im Netz. WavelLab Lite wird wohl das gleiche Prob haben. Hier mal das, was der Entwickler des Patches sagt:

Like many others, I was frustrated when I found out that
Wavelab 5 did not run on Vista. Even more frustrated when
Steinberg said that they would not fix the problem for version 5.
Instead, one had to buy the new version 6. Yeah right!

Well good news! I happen to be good at reverse engineering and
I have a solution for you all. I was very curious on finding why
in hell Wavelab crashed when trying to "Open" or to "Save As..."
a file. Well, it looks like the problem comes from some changes in
the comdlg32.dll in Vista. Some wavelab variable gets overwritten
by the GetOpenFilename function inside comdlg32.dll. That causes
the application to crash. By debugging the disassembled code, I was
able to realize that Steinberg could have easily fixed the bug. They only
had to make a minor change in the source code. They wont fix it because
they want to make more money off you!
 
Hätte Steinberg WaveLab 5 (oder Lite etc) gleich richtig programmiert würde es auch unter Vista laufen (wie viele andere Programme auch).
Aber es wir dwohl lieber WaveLab 6 an den Mann gebracht.
Dann verrate mir mal, wie man WL 5 im Entwicklungsjahr 2003 hätte "VISTA-kompatibel" programmieren könnte.
Ich finde es im Übrigen auch eine Frechheit, dass meine alte Office 1998-Version nicht mehr unter dem aktuellen MacOs X 10.5 läuft - das hätten die damals berücksichtigen müssen :)
 
Flash schrieb:
Da kennen sich ja mal wieder alle aus. Schade, dass das gefährliche Vista Halbwissen wohl nie ausgeht.

ist reine ansichtssache!
vista hat sicherlich seine berechtigung und wird sich wie win98 - ME - 2000 - XP durchsetzen, bisher sehen aber die meisten musiker in vista nur ein auto mit 3 rädern.
das ständige treiberproblem und inkompatibilität mit älterer und teilweise auch mit neuer software ist einfach zum ko..... .
die speicherausnutzung über 4GB ist dann allerdings wieder als vorbildlich und exzellent zu bewerten.
trotzdem, wer mit seinem os musik macht, oder, so wie ich damit seine brötchen verdient, der hat beim besten willen keine zeit auch noch den doktor für den patienten vista zu spielen!
im übrigen sollte man auch den vista systemhunger nicht unterschätzen. winxp-pro ist zur zeit für die pc-user wohl eindeutig die bessere wahl, doch diese erfahrung muß wohl jeder selber machen

Flash schrieb:
Hätte Steinberg WaveLab 5 (oder Lite etc) gleich richtig programmiert würde es auch unter Vista laufen (wie viele andere Programme auch).
ja, ich gebe die völlig recht, "das gefährliche Halbwissen wohl nie ausgehen wird"!

wenn man schon so etwas von sich gibt, dann sollte man auch die tatsachen kennen, denn als wavelab 5 erschienen ist, wurde im hause ms von vista noch geträumt bzw. entwickelt.
ich meine nur, wenn man schon selbst im glashaus sitzt, sollte man nicht mit steinen.... . du weist schon.... . ;)
 
An RME sieht man z.B exzellent wie binnen kürzester Zeit perfekte, stabile und schnelle Treiber für Vista erstellt wurden.

Das Hersteller lieber neue Geräte/Software verkaufen als alte zu supporten ist natürlich auch klar. Gerade deswegen ist es ja lobenswert wenn dies mal geschieht.
Mit gefährlichem Halbwissen wollte ich niemanden angreifen und keine Diskussion breittreten. Vista hat nur einen sehr ungerechtfertigten Ruf.
Natürlich gab es zu Beginn Probleme, die gibts es aber überall (die hatte Apple mit Leopard und die hatte Steinberg auch mit C4).
Ich bekomme es nur immer wieder mit, dass sich Leute neue Rechner kaufen. Da ist dann erstmal jede Menge Crapware drauf, d.h. der rechnet bootet viel langsamer ("dabei ist er doch viel neuer!?!"). Und was ist schuld? Ja, Vista... Ach ja, und dann läuft nicht mal mehr der 4 Jahre alte 25€ Scanner vom Aldi. (Mein so alter Epson Scanner läuft übrigens...)

Letztendlich ist Vista aber mittlerweile ein sehr stabiles System und eben auch sicherer. Klar wird gern über Dinge wie UAC gemeckert... Übrig bleiben dann eben so argumentative Sprüche wie
Mann sollte lieber dieses verdammte Vista hassen...das ist die Wurzel allen Übels!

Ach ja, und richtig ist auch, dass WL5 vor Vista entwickelt wurde. Genauso wie einige VST2 Plugins vor C4 veröffentlicht wurden und jetzt nicht mehr gehen. Tsching meinte damals so etwas wie (sinngemäß) "Hätte man sich strenger an die Schnittstelle gehalten würde es auch heute noch gehen, C4 sieht das eben ein bisschen enger".
Ich bezweifle, dass die Vista API des Common File Dialogs so sehr geändert hat. Auch wenn man bedenkt, dass sie eh vom Common Item Dialog ersetzt werden soll. Aber letztendlich Who Cares?
Ich wollte Alteraner nur nen Tipp geben, dass es womöglich doch eine Lösung für sein Problem gibt...
 
ich sehe die gesamte problematik mit und um vista herum ausschließlich bei MS selbst, betrifft z.t. aber auch alle anderen großen softwareanbieter.
eigentlich sind die user selbst schuld, wir sollten software die nicht abwärtskompatibel ist generell boykottieren, denn wäre vista tatsächlich xp kompatibel, so hätten wir sicherlich nicht diese diskussionen hier.... .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pheeel
Pheeel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben