Steinberg Wavelab 11 erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Wavelab Elements kostet übrigens jetzt 129 Euro (Vollversion), nicht mehr nur 99 Euro. Das fiel mir gerade ins Auge.
 
Ich hätte hierzu mal eine Frage, da ich immer noch einer von denen bin die sich einfach den Ozone 9 Standard in den Cubase Master Bus knallen ...
An welcher Stelle setzt man bei Wavelab an? Kann schon vorher ein "Mastering" mit Ozone statt gefunden haben oder würde man dass dann erst später in Wavelab machen? Was kann Wavelab besser als Audacity?
 
Im Homebereich sehe ich keinen Bedarf es sei denn du hast Raum und Equipment.
Cubase plus Ozone reicht dicke.
 
Für den Heimgebrauch ist das ein komfortabler Audio-Editor, der sicher nicht zwingend benötigt wird. Man kann aus Cubase heraus Wavelab als Audio-Editor starten und benutzten, was mit Audacity aus Cubase heraus nicht geht.
 
Für den Heimgebrauch ist das ein komfortabler Audio-Editor, der sicher nicht zwingend benötigt wird. Man kann aus Cubase heraus Wavelab als Audio-Editor starten und benutzten, was mit Audacity aus Cubase heraus nicht geht.
ja aber ;-) Das funktioniert nur, wenn man NICHT mobil ist. Alle Pfade sind absolut, ein NoGo in der mobilen Welt.
 
ja, schade auch, kein native Apple Silicon Support.
 
Ich hätte hierzu mal eine Frage, da ich immer noch einer von denen bin die sich einfach den Ozone 9 Standard in den Cubase Master Bus knallen ...
An welcher Stelle setzt man bei Wavelab an? Kann schon vorher ein "Mastering" mit Ozone statt gefunden haben oder würde man dass dann erst später in Wavelab machen? Was kann Wavelab besser als Audacity?

Für mich sind in Wavelab die Top-Features die Stapelbearbeitung, die Audio-Montage zur CD Erstellung und der Spektral-Editor ist auch echt fetzig. Daneben gibt es viele viele Kleinigkeiten, die Wavelab lohnenswert macht.
Muss jeder abwägen, ob er/sie das braucht. Ich arbeite schon lange damit und will nicht ohne.
 
Klar, gibt nix besseres als die Montage (ob jetzt CD oder Album..., naja). Ist halt super praktisch, wenn man eben mal n Track n paar dB mit einem Klick runter schrauben kann, die Anordnung der einzelnen Titel Millisekunden genau arrangieren kann und vieles vieles mehr. PQ-Editing natürlich inkludiert. Außerdem können da auch sehr easy und flott Meta-Daten bearbeitet werden.
 
Klar, gibt nix besseres als die Montage (ob jetzt CD oder Album..., naja). Ist halt super praktisch, wenn man eben mal n Track n paar dB mit einem Klick runter schrauben kann, die Anordnung der einzelnen Titel Millisekunden genau arrangieren kann und vieles vieles mehr. PQ-Editing natürlich inkludiert. Außerdem können da auch sehr easy und flott Meta-Daten bearbeitet werden.

Das ist mir schon klar, dass man das damit super easy erledigen kann, nur CD in heutigen Zeiten ist doch eher obsolet.
 
Klar, gibt nix besseres als die Montage (ob jetzt CD oder Album..., naja). Ist halt super praktisch, wenn man eben mal n Track n paar dB mit einem Klick runter schrauben kann, die Anordnung der einzelnen Titel Millisekunden genau arrangieren kann und vieles vieles mehr. PQ-Editing natürlich inkludiert. Außerdem können da auch sehr easy und flott Meta-Daten bearbeitet werden.

Das ist mir schon klar, dass man das damit super easy erledigen kann, nur CD in heutigen Zeiten ist doch eher obsolet.

Och, geht so. Kenne Leute die noch Kassetten veröffentlichen oder diese schwarzen runden Dinger, die ständig knistern. Und selbst wenn....es geht ja auch eher um das Konzept eines Albums, einer Zusammenstellung verschiedener Musikstücke zu einem großen Ganzen. Dies könnte ich mir sogar in einer Internetdigitalen-Form vorstellen, so dass diese Ansammlung aus diversen Online-Shops bezogen werden kann. Dafür ist die Audio-Montage ziemlich gut geeignet und sollte man sich vielleicht mal ansehen, wenn sowas häufiger gemacht wird.
 
Wavelab Elements 11 hat auch (einfaches) LinPro Dithering und andere Wavelab Plugins von Pro.
Uppdate 29€ von Elements 10.
 
Version 11.1 ist inzwischen erschienen mit einigen Fixes und dem neuen Lizenzsystem und im Sale.
 
Meinst du das ernst?
Ich habe gestern tatsächlich 3 CD's gebrannt. (Mit Wavelab Elements 10)
In meinem Chor sind tatsächlich Sänger, die weder ein Handy noch einen Computer haben.
Und ich wollte Übungssongs verteilen.

Mann - das hat gedauert ...
Lag natürlich nur an mir, nicht an Wavelab :LOL:
 
Ich habe gestern tatsächlich 3 CD's gebrannt. (Mit Wavelab Elements 10)
In meinem Chor sind tatsächlich Sänger, die weder ein Handy noch einen Computer haben.
Und ich wollte Übungssongs verteilen.

Mann - das hat gedauert ...
Lag natürlich nur an mir, nicht an Wavelab :LOL:

Deutschland und das Digital Dilemma.
 
Version 11.1 ist inzwischen erschienen mit einigen Fixes und dem neuen Lizenzsystem und im Sale.
Hat schon jemand raus, wie man WaveLab 11.1 auf das neue Lizensystem bringen kann?

Okay, gerade gefunden:

Bei Neukauf wird es schon die neue Lizenzierung überführt.
Die Umwandlund vom eLicenser auf das neue System dauert noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand raus, wie man WaveLab 11.1 auf das neue Lizensystem bringen kann?

Okay, gerade gefunden:

Bei Neukauf wird es schon die neue Lizenzierung überführt.
Die Umwandlund vom eLicenser auf das neue System dauert noch etwas.
Und hier noch die Quelle dazu:
 
Mich hat das WL10 nicht umgehauen, und ich hab mich über Jahre an den Mastering-Fader links so gewöhnt, der eben von unten nach oben anzeigt, statt von links nach rechts. Ich finde, sowas sollte man im Programm einstellen können. Ich kann viel genauer rechts und links angleichen, wenn ich das so habe wie früher. Früher war ja eh alles besser ;-) Außerdem lief WL10 bei mir nicht flüssig. Zum Schneiden ist das WL allerdings seit WL7 wirklich sehr angenehm.

Das neue könne ich ja mal antesten, 39 Euronen Upgrade wäre ne Idee. Andereseits klingt WL8 ja auch echt vintage, so alt wie das nun mittlerweile ist :girlp: Die 40% gelten aber nur auf Vollversionen im Direktkauf, nicht auf Upgrades.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben