Steinberg UR22 - Soundaussetzer

Zieht Dein PC sich die IP-Adresse per DHCP? Ist ein Schuss ins Blaue - gib ihm mal eine feste IP samt festem Gateway und DNS. Evtl. prüft er ständig, ob der Adress-Lease noch ok ist.

Ansonsten als Workaround ne Batch-Datei mit "ping -t localhost" erstellen und gemeinsam mit Cubase laufen lassen. Durch das "-t" hört der Ping nicht auf, bis Du ihn mit STRG+C unterbrichst.

Sind die Aussetzer denn auch wirklich weniger oder "nur" die Ausschläge beim Latency-Checker?
 
Es beschraenkt sich nicht nur auf die Peaks vom DPC LC, sondern die Aussetzer sind wirklich weg.
Allerdings muss ich nach außen pingen. Das anpingen meines Rechners bringt dagegen nix!

Feste IP Adresse samt DNS habe ich vergeben.... allerdings auch ohne Erfolg. :(
Ich check das alles nicht. Zumal ich echt heiß drauf bin, des Problems Ursache zu kennen.

Was mir noch auffaellt... egal ob WLAN oder LAN, LatencyMon spuckt mir nach wie vor die Meldung aus:
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich alle Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert habe, da ich
mich bereits Montag intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt habe.
All zu dramatisch kann es wohl auch nicht sein, denn mit ner LAN Verbindung, laeuft ja alles
vorzeigemaeßig. Nur das WLAN macht zu schaffen.
 
Hallo float/.t0x und alle anderen Leidgeplagten!

Ich habe scheinbar die Lösung für unser Problem gefunden.
Auf der TP-Link sowie diversen anderen W-Lan-Adaptern ist der Atheros Chipsatz verbaut.
Mit dem aktuellen Treiber 10.0.0.251 von dieser unglaublich unübersichtlichen Seite habe ich das Problem beheben können. http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=39&system=6


Seitdem ploppt und knackt nichts mehr und der rote Systemauslastungspeak in Cubase grinst mich auch nicht mehr alle 60 Sekunden an.


Rock'n'Roll,


Henning
 
Arbeitest Du für die Firma - Driver Tuner oder wie ?

also das funktioniert bei mir nicht, kann den treiber nicht laden, nur wenn man das Programm dazu kauft.
 
Oh man ...
Ich denk mir gerade so... "Nun ist das UR22 ja schon ne Weile draußen... vllt. gibts mittlerweile ein paar mehr Leidensgenossen", finde durch Google auch gleich meinen Thread und seh die Antwort von Henning... denk mir nur "Yeah!" ... lese das Reply von slowhand... denk mir nur "Nooo!" ;)

Habs natuerlich dennoch nicht unversucht gelassen... was soll ich sagen?! Ja, es funzt! Zumindest
zum Teil :\

Die Seite ist tatsaechlich auf den ersten Blick ein wenig unuebersichtlich, aber mit ein wenig Geduld,
gelangt man zum Ziel. Kaufen muss man dort gar nix.
Wichtig ist, dass etwaige Scriptblocker fuer die Seite deaktiviert sind... sonst wird das nix.

Einfach auf den Link von Dustoff klicken... dann den Treiber picken (kann auch der ganz neue 255er sein) und auf den Downloadbutton klicken. Dann oeffnen sich die Treiberdetails nochmal auf ner neuen Seite und oben steht schon "File: win7-10.0.0.25x-whql.zip - Searching file, please wait ..."
Kurz warten und ein Download poppt auf...

Tja... die Freude war echt erst groß... der DPC LC laeuft durchweg im gruenen Bereich.
Allerdings - und hier kommt das Problem - habe ich aller 1 1/2 Minuten Audiodropouts.
Merke ich gerade an nem Set, was ich ueber Soundcloud hoere... alle 1:30 knackt und haengt es
fuer 2, 3 Sekunden :( Kurz die Freude war ...
 
Habe seit letzter Woche auch den UR22. Und auch direkt die nervigen Soundaussetzer erlebt.
Zum Glück habe ich bei mir schnell das Hardware-Problem lokalisiert. Mein PC hat ein Gigabyte Motherboard mit einer HW/CPU Optimierungssoftware drauf, die heisst EasyTune6. Sofort nachdem
ich das Programm gestoppt hatte waren die Aussetzer verschwunden.
Evtl.läuft bei Dir auch son Programm im Betriebssystem oder im BIOS das sich abschalten lässt.
 
also ich muss einfach mal was loswerden, wenn ich das hier so durchlese.

Ihr wollt immer alle Musik machen, produzieren k. a. Aber wenn ich mich oft per Teamviewer bei den Leuten einlogge, um zu helfen, dann sehe ich immer, das im Hintergrund sämtliche Programme laufen, ja sogar teilweise die Leute noch im Internet im Hintergrund mit Leuten irgendwelche Shooter Programme online zocken.
Ja Leute da wundert es mich nicht, wenn ihr Probleme bekommt.

Also wie gesagt, muss jetzt hier nicht die Ursache sein, aber hab es schon so oft erlebt und musste es einfach mal gesagt haben.

Ich hab mir rein einen Musikrechner eingerichtet und optimiert - und Probleme ??? What's that - Gott sei dank.
 
@ slowhand73
+1
 
Ist auch meine Meinung. Man sollte einen DAW-Rechner immer wie ein Standalone-Gerät betrachten. Ein Sequenzer ist halt kein simples ad-on von dem man erwarten kann, dass es problemlos auf einem programmüberfluteten Multimedia-Internetrechner läuft.
 
Wenn das Teil nicht 128 Samples kann, ist es die Sache nicht wert.
128 Samples? Ich hab ein paar Jahre altes USB1 M-Audio Interface und einen i5 Prozessor (1. Generation) im Computer und unter 350 Samples geht glaube ich fast gar nichts ohne Aussetzer bei mir, dabei sollte alles optimal eingestellt sein, was mich aber nicht stört, da ich mit 20 - 25 ms insgesamt Latenz gut leben kann.
 
Meine Güte! Ich hab gerade das eingebaute Audiointerface meines Line6 POD HD500 benutzt und das ist um Welten besser! Gerade die The Giant Kontaktlibrary mit 128 Samples ohne Probleme spielen können, mit Asio4All nur paar ms Latenz, hab ich aber irgendwie nicht so gern wenn das Multieffektgerät die ganze Zeit an ist, werd ich mir wohl ein neues Interface kaufen..
 
@ slowhand73

+1

Kann ich so nur bestätigen. Ich hatte vor Jahren unter Win XP auch laufend Probleme, und zwar mit unterschiedlichen Soundkarten etc.
Erst als ich einen zweiten Rechner ausschließlich für DAW-Zwecke aufgesetzt habe, war sofort alles im grünen Bereich, der war dann aber auch nicht online und es war alles abgeschaltet was ich nicht unbedingt gebraucht habe. Außerdem waren keinerlei unnötige Programme installiert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben