Steinberg UR22 - Soundaussetzer

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Moin!

Nach mehreren Wochen Wartezeit habe ich nun endlich mein Steinberg UR22 erhalten.
Heute bin ich zum Anschließen gekommen, allerdings wurde meine Vorfreude gleich mal getruebt.
Ich habe gelegentliche Soundaussetzer beim Abspielen von Audiofiles.

Gegooglet habe ich natuerlich schon ein wenig. Aus diesem Grund habe ich die Buffersize vom
Treiber bereits umgestellt (default waren 512. Ich bin bis 2048 hochgegangen(!)).
Geaendert hat sich dadurch nix. Also muss der Fehler wohl irgendwo anders liegen...allerdings
bin ich ein wenig ratlos.

Die aktuellen Treiber fuer das UR22 habe ich von der Steinberg-Website gezogen.
Mein System ist nicht mehr das aktuellste, allerdings sicher auch nicht all zu langsam.
E8400, 4GB ram, Win7 64bit.
Die onboard Soundkarte habe ich in der Systemsteuerung deaktiviert und dann selbst noch
einmal im Geraetemanager. Geaendert hat sich allerdings auch nichts. :(

Bin gerade ein wenig am Ende mit meinem Latein.
Ich hoffe, ihr koennte mir ein wenig weiter helfen. Danke :)
 
Wenn das Teil nicht 128 Samples kann, ist es die Sache nicht wert.
 
Dessen bin ich mir bewusst.
Allerdings hab ichs jetzt ne Stunde am Rechner und eben besagte Probleme.
Das Internet ist voll von Problemen mit AI und Soundaussetzern.
Die Ursachen sind zahlreich. Daher moechte ich nicht sofort die Flinte ins Korn werfen und das
AI als schlecht abstempeln, nur weil es vllt. irgendwelche Treiber und/oder Configkonflikte gibt.
 
Ich glaube nicht, dass es am Interface liegt. Hab aber auch keine Idee woran sonst (am PC).
 
Ich habe jetzt mal den DPC Latency Checker laufen lassen und der bestaetigt mir auch meine
Vermutung bzgl. eines Treiber/Hardware-Konflikts. Damn it.

Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc.
 
Hast du auch wirklich den richtigen Treiber installiert? Mal auf der Webpage geschaut nach einem Update?
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, ja.

All zu viel Auswahl gibts hier leider ja auch nicht.

Hatte jetzt verschiedenste Hardware deaktiviert. Soundkarte, Netzwerkadapter usw. usf.
Alles ohne Erfolg.
 
Vielleicht hast du einen defekten USB Port, und die Daten muessen oft neu gesendet werden. Nimm mal einen anderen Port.
 
Daran liegts leider auch nicht.

Da mir der Legancy Checker auch Latenzprobs meldet, wenn das UR22 nicht angeschlossen ist,
scheint es wohl def. irgend einen Konflikt mit meinem System zu geben.
 
Falls es Dir hilft: bei mir läuft das UR22 mit den aktuellen Treibern ohne Probleme und auch mit kleinen Latenzen. Von daher wird der Fehler woanders zu suchen sein.
 
Geht der Rechner, an dem du das AI betreibst, ins Internet?
Wenn ja, hat der 'ne WLAN Karte drin?
 
Ich habe auf Cubase 6 Elements geupdatet.

In der kurzen Zeit als ich AI hatte, kann ich mich aber auch nicht an Aussetzer erinnern.

Ich betreibe das UR22 an meinem Laptop mit eingebautem WLAN und Internetzugang - ohne Probleme.

Was passiert denn, wenn Du Internet und WLAN temporär deaktivierst?
 
Dann verbessert sich die Lage naemlich maßgeblich.

Der Lagency Checker meldet zwar aller 10-30peaks noch 'nen roten Ausschlag, aber
ansonsten bewegt sich alles im gruenen Bereich und Soundaussetzer habe ich ueberhaupt keine mehr.

Ich habe ne TL-WN851ND WLAN Karte.
Ich habe die TP Software bereits deinstalliert (mit der hatte ich eh immer mal ein paar kleiner Probleme) und ueberlasse Windows nun das WLAN Management. Aber geaendert hat das nix.
 
Dank des Tools "LatencyMon" bin ich auf eine andere Fährte gekommen... "Power Management".

Ich habe im BIOS Intel EIST deaktiviert und unter Win7 in den Energiesparoptionen den minimalen
Leistungszustand des Prozessors von 5% auf 100% erhoeht.

Wenn ich nun den DPC Latency Checker laufen lasse, laeuft er in etwa 30-50 peaks durchweg
im gruenen Bereich, schlaegt einmal rot aus und laeuft wieder besagte Peaks gruen durch.
In der Praxis sieht das aehnlich aus. Die Audiowiedergabe laeuft lange Zeit sauber und setzt dann
kurz aus. Deaktiviere ich die WLAN Karte zusaetzlich, sind die drop outs ganz weg!

Allerdings kann das doch nicht angehen, dass ich auf WLAN verzichten muss -.-

Daher habe ich erneut LatencyMon angschmissen, was mir (noch immer) folgende Meldung
ausspuckt: One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in
Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.


Also gehe ich davon aus, dass es scheinbar noch irgend eine Option bzgl. der Energieeinsparung
gibt, die ich auf nem Desktoprechner eh nicht benoetige, ich sie jedoch nicht ausfindig machen kann.
 
Siehst Du - ich vermutete ja eher etwas in Deiner PC-Konfig.
 
Ja, ehm... ich ja auch.

Nur bringt mich das leider nicht weiter.
Ich saß gestern echt noch lange dran und bin mittlerweile mit meinen Latein total am Ende.

Fakt ist: Wenn ich die WLAN Karte deaktiviere, laeuft die Soundkarte ueber eine halbe Stunde im Test
auf 96khz mit 128 Samples unter 100µs.
Sobald WLAN aktiviert ist, kommen regelmaeßige dropouts.

Das Internet ist voll mit genau diesem Problem.... man liest ueberall die gleichen Loesungsansetze
(und das sind einige), aber es hilft alles nix. Das fuckt schon irgendwie ab.
 
Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass es am WLAN Background Scan liegt.
Aller ~60sec gibt es diese derben Latenzausfall. Nur wenn WLAN aktiviert ist.
Mit dem VGB-Tool und WLAN Optimizer bekomm ich besagten Scan leider nicht deaktiviert.
Hat irgendjmd. nen Tipp, wie ich das unter Win7 SP1 64bit hinbekomme?
 
Hilft jetzt nicht bei Deiner vorhanden Hardware - aber evtl. WLAN über einen Fritz!Stick von AVM? Dann kannst Du den Stick abziehen, wenn Du Musik machst. Definitiv leichter, als eine Karte ein-/auszubauen.
Und evtl. läuft es auch mit Fritz!Stick besser, da er ja einen komplett anderen Treiber nutzt.

TP-Link, D-Link und Konsorten taugen meiner Erfahrung nach nicht viel. Für den Hausgebrauch ok, aber Cubase ist ja in dem Sinne schon kein Hausgebrauch mehr ...
 
Das will ich auf jeden Fall auch noch schnellst moeglich ausprobieren.
Nen alternativen WLAN Adapter dran haengen und mal schaun, wie sich das auswirkt.
Sollte es jedoch wirklich am Background Scan liegen, wird sich da wohl auch nicht viel aendern.
Allerdings koennte man dann die Ursache auch wieder mehr eingrenzen.

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und erstmal wieder ein Kabel durch die
Wohnung legen. Allerdings war ich eigentlich schon froh, darauf verzichten zu koennen.

Na mal schaun :\
 
Nen alternativen WLAN Adapter konnte ich noch nicht testen... allerdings bin ich gerade auf etwas
interessantes(?) gestoßen.

So bald ich in der Konsole nen ping laufen lasse, so lang spuckt mit der DPC LC gruene peaks aus.
Endet das Ping-Signal bzw. schließe ich die Konsole, habe ich wieder die besagten roten
Aussschlaege aller ~30-60s.

Kann damit irgendjmd was anfangen bzw. ne Analogie zu einer WLAN Einstellung ziehen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben