Tja, die Tastatur: das ist das große Problem Nr. 1
Das Problem Nr. 2 ist, dass The Grand zwar einen supertollen Grundsound hat, aber trotz Simulation von Saitenresonanzen etc. nicht den homogenen Sound bringt, den ein Klangkörper eines akustischen Klavieres geschweige denn Flügel bringt. D.h., für Pop und Jazz voll in Ordnung, für Klassik evtl. zu "hackbrettartig", was zum Teil auch am Problem Nr. 1 mit liegt.
Grundsätzlich: Wenn jemand meint, er könne über eine 88-Tasten-[g=32]MIDI[/g]-Tastatur mit Hammersimulation mit TheGrand oder anderen Simulationen genau dieselbe Symbiose herstellen, die zwischen Pianist und akustischem Instrument zustande kommt, sollte diese Wunschvorstellung schnell aufgeben. Das ist utopisch.
Eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur funktioniert erstmal etwas anders: [g=86]Anschlagdynamik[/g] hat da nur etwas mit Anschlagsgeschwindigkeit zu tun. Diese ist maximal in 127 Stufen quantisiert. Bei einem Klavier hat der Anschlag auch etwas mit Druck und dem Gefühl mit der Hammermechanik zu tun.
Bei einer [g=32]MIDI[/g]-Tastatur gibt es keine echten Hämmer, die geschwungen werden. Das Feeling kommt dem mehr oder weniger nahe, aber es ist nicht dasselbe. Das merkt man einer Einspielung über [g=32]MIDI[/g]-Tastaturen deutlich an, wen man vom Klavier kommt.
Bei einem Klavier entstehen im ganzen Klangkörper Resonanzen etc., die den charakteristischen Klang ausmachen und bei einer Simulation in The Grand oder anderen virtuellen Instrumenten nur bedingt eingefangen werden (wenn auch schon in recht beeindruckender Weise).
Ein großes Problem ist nach wie vor die Pedalarbeit. Jedes virtuelle Instrument inkl. Digitalpianos bietet entweder Pedal voll gedrückt oder gar nicht gedrückt an, also 2 Zustände. Dazwischen ist nichts. Es gibt glaube ich inzwischen 1 Digitalpiano, das auch "halb" gedrückt anbietet. Die feinen Nuancen, die bei der Pedalarbeit am akustischen Klavier erzeugt werden können, bleiben virtuell auf der Strecke.
Das mal als Einleitung
Wenn Du nun eine Tastatur zum Einspielen suchst, die auch noch günstig sein soll, weißt Du, was Du ungefähr erwarten kannst. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die 88er Masterkeyboards (ohne eigene Klangerzeugung) von Oberheim, CME und Doepfer anschauen und darauf achten, dass die mindestens 2 Fußpedalanschlüsse bieten (einen für Sostenuto, einen für Sustainpedal). Es gibt noch Swissonic, die auch günstige Masterkeyboards anbietet, aber da habe ich noch nichts über die Qualität der Tastatur gelesen.
Gruß Rainer
EDIT: Oberheim das blaue (weiß die Typenbezeichnung jetzt nicht) ca. 499 bis 599,-
CME 88er Ausführung ca. 499
Doepfer teuerer, aber den Preis wert
Swissonic eher 400,-
Ich hab mir damals ein Ymaha P-100 für 500,- gebraucht gekauft. Klaviatur ok, und es hat auch Mod-und Pitchwheel. und ich kann auch ohne Computer drauf spielen.