Steinberg The Grand. Besten Ansteuerungsmöglichkeit?

• Ersteller nixtmacher
  • Erstellt am
nixtmacher

nixtmacher

Reaktionen
0
Hi,
ich würde gerne mit dem [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] [p=288]Steinberg The Grand[/p] aufnehmen.
Soweit ich weis wird das ja über [g=32]midi[/g] angesteuert. Wenn ich also was einspielen will brauche ich ein entsprechendes Gerät.
Jetzt hat ein normales Keyboard aber keine 88 Tasten und erst recht keine Gewichtung. Das ist nichts für meine empfindlichen Fingerchen.
Digitalpianos wiederrum sind extrem teuer.
Was nun?
Gibt es günstige [g=32]midi[/g]-Klaviaturen mit Anschlagsdynamik und Pedalanschluss?

Danke für die Antworten im Vorraus,
liebe Grüße,
Christoph

Ohne Dein genaues Budget zu kennen ist das natürlich schwierig.
Ich empfehle jedoch mal blind das doepfer pk88.
(Günstig ist immer relativ.)

Gruß,
Stu

Gut ok, ich habe jetzt keine Ahnung was mich deine Empfehlung kosten würde,
aber mit Günstig meine ich in diesem Fall so die billigste möglichkeit die sich anbietet.
Ich werde jetzt mal deine Empfehlung googeln.
Womit spielst du denn ein?

edit:
Argh 790€ ist dann doch etwas sehr viel.
Das fällt bei mir NICHT unter die Kategorie günstig!

edit die zweite:
Aber es ist genau dass was ich suche. Gibt es so etwas in der Richtung nicht noch viel billiger?

Derzeit spiel ich gar nicht ein.
Als ich aber noch in Wien wohnte, hatte ich die Gelegenheit, einen echten Flügel (Kawai) mit [g=32]Midi[/g]-Technik zu nutzen. Das ganze ist dann wirklich niht mehr so günstig :)

Das doepfer kostet afaik um die 700-800€. Allerdings auch mit Hammermechanik und vom Spielgefühl das Gerät unter 1.000€, was am ehesten an ein Klavier rankommt.

Gruß,
Sa

Hi!

CME UF 8=> 499 € beim großen T.
ABER nimm NICHT das M- Audio Keystation 88 es ("es"!!! das echte 88er passt gut)
auch wenn es dir noch so günstig vorkommt.
Es spielt sich leider auch billig.

Mfg

JazzPinguin.

Tja, die Tastatur: das ist das große Problem Nr. 1

Das Problem Nr. 2 ist, dass The Grand zwar einen supertollen Grundsound hat, aber trotz Simulation von Saitenresonanzen etc. nicht den homogenen Sound bringt, den ein Klangkörper eines akustischen Klavieres geschweige denn Flügel bringt. D.h., für Pop und Jazz voll in Ordnung, für Klassik evtl. zu "hackbrettartig", was zum Teil auch am Problem Nr. 1 mit liegt.

Grundsätzlich: Wenn jemand meint, er könne über eine 88-Tasten-[g=32]MIDI[/g]-Tastatur mit Hammersimulation mit TheGrand oder anderen Simulationen genau dieselbe Symbiose herstellen, die zwischen Pianist und akustischem Instrument zustande kommt, sollte diese Wunschvorstellung schnell aufgeben. Das ist utopisch.

Eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur funktioniert erstmal etwas anders: [g=86]Anschlagdynamik[/g] hat da nur etwas mit Anschlagsgeschwindigkeit zu tun. Diese ist maximal in 127 Stufen quantisiert. Bei einem Klavier hat der Anschlag auch etwas mit Druck und dem Gefühl mit der Hammermechanik zu tun.

Bei einer [g=32]MIDI[/g]-Tastatur gibt es keine echten Hämmer, die geschwungen werden. Das Feeling kommt dem mehr oder weniger nahe, aber es ist nicht dasselbe. Das merkt man einer Einspielung über [g=32]MIDI[/g]-Tastaturen deutlich an, wen man vom Klavier kommt.

Bei einem Klavier entstehen im ganzen Klangkörper Resonanzen etc., die den charakteristischen Klang ausmachen und bei einer Simulation in The Grand oder anderen virtuellen Instrumenten nur bedingt eingefangen werden (wenn auch schon in recht beeindruckender Weise).

Ein großes Problem ist nach wie vor die Pedalarbeit. Jedes virtuelle Instrument inkl. Digitalpianos bietet entweder Pedal voll gedrückt oder gar nicht gedrückt an, also 2 Zustände. Dazwischen ist nichts. Es gibt glaube ich inzwischen 1 Digitalpiano, das auch "halb" gedrückt anbietet. Die feinen Nuancen, die bei der Pedalarbeit am akustischen Klavier erzeugt werden können, bleiben virtuell auf der Strecke.

Das mal als Einleitung :D

Wenn Du nun eine Tastatur zum Einspielen suchst, die auch noch günstig sein soll, weißt Du, was Du ungefähr erwarten kannst. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die 88er Masterkeyboards (ohne eigene Klangerzeugung) von Oberheim, CME und Doepfer anschauen und darauf achten, dass die mindestens 2 Fußpedalanschlüsse bieten (einen für Sostenuto, einen für Sustainpedal). Es gibt noch Swissonic, die auch günstige Masterkeyboards anbietet, aber da habe ich noch nichts über die Qualität der Tastatur gelesen.

Gruß Rainer

EDIT: Oberheim das blaue (weiß die Typenbezeichnung jetzt nicht) ca. 499 bis 599,-
CME 88er Ausführung ca. 499
Doepfer teuerer, aber den Preis wert
Swissonic eher 400,-

Ich hab mir damals ein Ymaha P-100 für 500,- gebraucht gekauft. Klaviatur ok, und es hat auch Mod-und Pitchwheel. und ich kann auch ohne Computer drauf spielen.

EarlGrey hat es mal wieder voll erfasst.
Natürlich ist ein echtes Klavier oder gar ein Flügel digital überhaupt nicht schlagbar.
Dessen bin ich mir auch voll und ganz bewusst.
Nur: Wie kann ich ein Klavier aufnehmen in einer Qualität die mir sonst nur the Grand bietet?
Klar. Für Klassischen Intensivausdruck bin ich quasi ohne Chancen. Da müsste ich mir schon einen vernünftigen Flügel kaufen und den ins Studio schleppen. Aber wer hat schon so viel Geld?
Und ja, die Digitale lösung ist eigentlich eher für Popspielereien gedacht. Aber the Grand hat einen deutlich besseren Sound als es sogar mein Klavier bietet. Zumindest in den Höhen und Tiefen.
Aber mal wieder Danke für die ausführlichen Infos,
liebe Grüße,
Christoph

Sorry, wenn ich zu viel Selbstverständliches geschrieben habe. :) Wusste nicht, wie weit Du in der Materie drin bist.

Ich würde sagen, wir haben als "Budget-Wohnzimmer-Recordler" gar keine Möglichkeit, den Grundsound von The Grand zu schlagen. Meine Frau war selber überrascht, dass sie der Meinung war, The Grand hört sich besser an als die Klavieraufnahme.

Gruß Rainer

Nur: Wie kann ich ein Klavier aufnehmen in einer Qualität die mir sonst nur the Grand bietet?

Eben, das ist nämlich das Problem.
Neben dem Instrument aus The Grand, das real schon so viel kostet wie ein fabrikneuer Porsche (!) kommt eben noch der Raum und vor allem die Erfahrung dazu. Die Technik dazu mal ausser Acht gelassen.

Im Prinzip ist die Aufnahme eines Klaviers mindestens so komplex wie die Aufnahme eines Drumsets, auch wenn manche Leute wohl glauben, man könne in einer normalen Stereophonietechnik einen derartigen brillianten und detailreichen Sound erreichen.

Gruß,
Stu

*nurmalschnellvorbeihüpf* :D

Schon mal den Grand 2 probiert... finde ihn viel besser als den alten Grand. Hat 4 versch. Flügel... wie es mit den Saitenresonanzen usw. aussieht kann ich dir jetzt aber gar nicht sagen...

Gruß gfmo

prinzipiell ne nette idee mal the grand 2 auszuprobieren.
Also Jungs:
Wer hat zu viel Geld und möchte mir unbedingt the grand 2 spendieren?

hi nixtmacher

ich verwende The Grand 1 ( update kommt bald ) und habe das
M-Audio MK 88 Pro ( ca. 500 € ).

Bin sehr zufrieden mit dieser Mischung. Wie Earl Gray schon sagt, kommt es natürlich dem Spielgefühl eines echten Klavieres nicht ran. Die gewichteten Tasten des MK 88 Pro ( mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] ) sind am anfang gewöhnungsbedürftig, da schwer im druckpunkt. spielt man dagegen auf einem echten flügel merkt man erst mal wie leicht eine echte flügel klaviatur ist.

nichts desto trotz gewöhnt man sich an alles - und ich finde den klang und auch das spielgefühl mittlerweile super.

gruss micha

Zum Thema Swissonic gab es in der Keys (01/2005) einen Test über das MK88 Pro!
Die Meinung des Autors war: "...ein wirklich gelungenes Gerät zu einem sensationellen Preis..."

Na ja, auf Testberichte sollte man sich natürlich nicht allein verlassen, sondern selber antesten.

Grüße!
Mad_X