"Stay" mit promo video

Sehr schön!
 
Mal ne blöde Frage: darf man einfach kommerzielle Videos zusammenschneiden und auf YT hochladen und das dann ohne Hinweis auf Copyright o.Ä.?

wird hier recht schön erklärt

&feature=relmfu

in kurzform:

- bestehende clips werden auf creative art zu einem neuen content verbunden
- mehr oder weniger werden durch die clips leute eher angeregt, den kompletten film zu schauen (advertising the movie)
- meine clips sind nicht monetarisiert (wobei das auch kein problem wäre....macht es aber leichter)
- die verwendeten filme aufzulisten wäre ein netter zug, muß aber nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird hier recht schön erklärt

smil47002c3579851.gif


Sollte 'ne Klage kommen, schick sie weiter an den Hansel im Video ...
smil470009513826a.gif
 
Sollte 'ne Klage kommen, schick sie weiter an den Hansel im Video ...

keine sorge...kommt nicht

"matched third party content" hatte ich schon ein paar mal...kurz auf "fair use" berufen, und weg war die mitteilung
 
Also darf man "einfach" irgendwelche Filme zusammenschneiden und als Video zur selbstkomponierten Mukke spielen?
Interessant.
 
Jo, das ist die fetteste Nummer die mir seit langem vor die Lauscher gekommen ist! Alles extrem nach meinem Geschmack, Gitarren und Drums sind BOMBE!!! Und dann noch gemastert von Balaskas, Halleluja! Hat Alex die Gitten auch prozessiert oder warst du das?
 
Hat Alex die Gitten auch prozessiert

er hat mir beide versionen angeboten...aber seine processed waren extrem auf den punkt

und mastering macht bei all meinen liedchen andreas...zumindestens für mich stimmt da am ende immer alles
 
Mmh. Würde mich nicht wundern, wenn trotz FairUse da später mal eine Unterlassungsaufforderung oder eine Klage kommen.

Du hast so lange Passagen aus einem einzigen Film dort hinein geschnitten, dass man meinen könnte, es wäre ein offizielles Musikvideo zu eben diesem Film. Die wenigen kurzen Schnipsel aus anderen Filmen, in denen nicht die Darstellerin des besagten Filmes zu sehen ist, machen da wenig aus. Es gibt nämlich neben den Paragraphen aus dem Urheberrecht, welches in dem YouTube Video zu FairUse zitiert wird, noch die Aussage, dass kein Werk in irgendeiner Form entstellt werden darf oder ihm Dinge unterstellt werden dürfen. Wenn jetzt jemand in das Video rein zappen würde und sieht, sagen wir mal, die richtigen 3:30 von dem gesamten Video, könnte er meinen, es handele sich um das Video zum Soundtrack des Films. Das ist schlecht und könnte den Urheber zu einer Klage bewegen, die er mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen würde. Denn letztendlich würde der Richter folgende Sache klären:

Instrumentalisierst Du DEN (einen) Film, um die Musik zu promoten? In welcher Form tust Du das?
Ist das neue "Kunstwerk" für den Betrachter als solches ersichtlich oder lässt Du es so aussehen als wäre es die "wirkliche" Filmmusik?

Gerade die letzte Frage würde sicherlich jeder Richter bejahen, insbesondere der, der die Filme noch nie gesehen hat. Derjenige wird nämlich beides miteinander in Verbindung bringen und sofort sagen: Das muss die Filmmusik zu EINEM Film sein ("Underworld"). Hätte ich die Filme nicht gesehen und würde die kurzen Schnipsel aus den anderen Filmen erkennen, hätte ich ebenfalls vermutet, dass das eine offizielle Filmmusik zu Underworld ist.

Das aber nur nebenbei. Den Song finde ich sehr, sehr gelungen (auch den Sound!). Vielleicht ist es gerade deshalb so gefährlich, weil der so gut ist und man deshalb glaubt, es wäre ein offizielles Video zum Soundtrack.
 
Da kann ich nur eins sagen: beeindruckend.
 
musikalisch klasse, aber das mit dem Video halte ich auch für heikel. Sofern das eine bestimmte Reichweite erreicht, könnte das schon zu Komplikationen führen, da ist Amaros Argumentation schon schlüssig. Wäre eine schöne Frage an den Earl.
Fräulein Elven könnte mit passender Unterstützung wirklich mehr machen aus ihrer Sangeskunst. Aber viel kenn ich von ihr nicht...
 
hoffe du verdienst dein geld damit, weil das ist einfach klasse!!!!


lg
loverock01
 
Die musikalische Arbeit, also den Titel, finde ich excellent gemacht.

Das zusammenfügen der Beiträge der Kollaborationspartner ist absolut organisch gelungen.
"Stay" ist einer der wenigen Stücke, welche ich mir immer wieder mal anhören mag und ich als gleichbleibend angenehm erleben kann.

Die Sache mit dem Videoclip jedoch, liegt völlig außerhalb meiner Richtigkeitsgefühle.
Für mich ist das "just wrong".

Natürlich ist diese Verwendung von fremden Eigentümern argumentativ hinterlegt, erwachsen ausformuliert, zweifelsohne.
Interessiert mich jedoch so erstmal nicht.

Ich habe den Clip jetzt einmal angesehen.
Ein weiteres mal, aus erwähnten Gründen, nicht.

Die Musik höre ich gerne.
 
Die Nummer kann man wirklich als oberamtlich betrachten. Qualitativ und produktionstechnisch ist das für mich schon Championsleague. Sozusagen die derzeitigen Bayern....wo ich mit 95% meiner HR-Leidensgenossen hier noch um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfe.

Ganz ganz grosse Klasse, mein Lieber.
 
Ich assoziiere die Musik ganz eindeutig als den Soundtrack zu einem Film, weil immer die gleichen Charaktere auftauchen. Deshalb würde ich Dich als Richter wegen Urheberrechtsverletzung "verknacken". Die rote Linie hast Du mit dem Videoclip überschritten. So schön es auch ist und soviel Arbeit es gemacht hat, ich würde einen Schritt zurück gehen und eine Alternative suchen.

Ich weiß aber auch nicht, was Du damit bezweckst, so perfekt zu sein. Willst Du Dich als Komponist für Filme empfehlen? Dann suchst Du doch kommerziellen Nutzen. Falls das so ist, würde ich den Zugriff auf ein solches Video (dieses) nur selektierten/freigeschalteten Betrachtern erlauben. So eine Funktion gibt es m.E. bei YouTube. Ansonsten habe ich das Gefühl, Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis und kommst leicht in Teufels Küche.
 
Hätte ich die Filme nicht gesehen und würde die kurzen Schnipsel aus den anderen Filmen erkennen, hätte ich ebenfalls vermutet, dass das eine offizielle Filmmusik zu Underworld ist.

Deshalb würde ich Dich als Richter wegen Urheberrechtsverletzung "verknacken". Die rote Linie hast Du mit dem Videoclip überschritten.

Die Sache mit dem Videoclip jedoch, liegt völlig außerhalb meiner Richtigkeitsgefühle.
Für mich ist das "just wrong".

Ich selbst wäre da auch vorsichtiger (vom Gefühl her hab' ich da kein gutes Feeling ...
smil470009513826a.gif
), mir scheint aber am wichtigsten, dass VanJarre das Risiko kennt, und das ist eindeutig der Fall. Es ist letztlich seine Entscheidung, und die fällt er nicht ahnungslos, zumal ...

"matched third party content" hatte ich schon ein paar mal...kurz auf "fair use" berufen, und weg war die mitteilung


Dann suchst Du doch kommerziellen Nutzen. Falls das so ist, würde ich den Zugriff auf ein solches Video (dieses) nur selektierten/freigeschalteten Betrachtern erlauben.

Würde wohl der Chance auf kommerziellen Nutzen eher entgegen stehen, oder? Und ich würde dem Song den größtmöglichen Erfolg wünschen!
 
Wow! Ich bin völlig geflasht! Das ist ganz groß! Und wird meinen Sohn Jakob sehr freuen, der mich
seit Tagen löchert, wann es denn ein Video zu seinem Megahit gibt: Ich hoffe sehr, das Stay den ganz großen Erfolg hat, den das Stück verdient hat. Es ist einfach magisch!
 
Mein Vorschlag zum Video wäre, sich mal an die SAE zu wenden. Dort gibt es einen passenden Studiengang und ich habe vor einiger Zeit mal Arbeiten aus diesem Studiengang gesehen, die für Projekte von Studenten angefertigt wurden. Wow. Da haben welche das "Männer sind Schweine" Video von den Ärzten nachgebaut inkl. Lara Croft. War vom Original fast nicht zu unterscheiden. Die Studenten sind ständig auf der Suche nach solchen Gelegenheiten und das sollte für Dich obendrein sogar kostenlos sein, da die Projektarbeiten innerhalb der Ausbildung nicht kommerziell sein dürfen. Du lieferst denen die Musik, die liefern Dir Storyboard und professionelle Umsetzung.

Auch an Filmhochschulen wirst Du dankbare "Abnehmer" finden, die Dir ein tolles Video basteln.
 
Mein Vorschlag zum Video wäre, sich mal an die SAE zu wenden. Dort gibt es einen passenden Studiengang und ich habe vor einiger Zeit mal Arbeiten aus diesem Studiengang gesehen, die für Projekte von Studenten angefertigt wurden. Wow. Da haben welche das "Männer sind Schweine" Video von den Ärzten nachgebaut inkl. Lara Croft. War vom Original fast nicht zu unterscheiden. Die Studenten sind ständig auf der Suche nach solchen Gelegenheiten und das sollte für Dich obendrein sogar kostenlos sein, da die Projektarbeiten innerhalb der Ausbildung nicht kommerziell sein dürfen. Du lieferst denen die Musik, die liefern Dir Storyboard und professionelle Umsetzung.

Auch an Filmhochschulen wirst Du dankbare "Abnehmer" finden, die Dir ein tolles Video basteln.
Ein fantastischer Vorschlag! Und dabei alles völlig legal. Großartig!
 
Hat Alex die Gitten auch prozessiert

er hat mir beide versionen angeboten...aber seine processed waren extrem auf den punkt

und mastering macht bei all meinen liedchen andreas...zumindestens für mich stimmt da am ende immer alles

Ich liebe den Andreas, was er bei Musotalk so zum besten gibt ist einfach klasse, einfach sehr natürlich und ober sympathisch!

Ich hatte mal just for fun den Trailer von Thor über/unter ein kuzes etwas von mir gepackt... Ich nuss sagen, da hat die Forelle schon ein wenig mehr gezuckt! Gibt ja auch solche ominösen Testversionen von Blockbustern, wo die Spezialeffekte noch Baustelle sind und einfach die Mucke aus z.b. Transformes drauf gepackt wird um zu schauen wie´s kommt. Ich find´s schon ok, und sowas gibt´s auf YT ohne Ende.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben