Statt mich anzuschrein

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.571
Vielleicht immer noch zu sehr Weichei in euren Augen. Aber etwas entschlackt. Die Kommentare treffen ja trotzdem noch zu.

Statt mich anzuschrein

Ich hoffe, dass du mir verzeihst,
auch wenn du nun die Wahrheit weißt.
Ja, es war mehr als nur ein Flirt.
Das hat mich selber auch verwirrt.

Bin ich noch dein Mann?
Darf ich es noch sein?
Still siehst du mich an
machst mich nicht mal klein.
Du hast so viel Kraft,
dass ich sprachlos bin.
Statt mich anzuschrein,
stellst du Essen hin.

Ich habe das, was DU mir bist,
in Katrins Mädchenblick vermisst
und sah ich mich im Spiegel an,
dann sah ich einen Gockelhahn.

Bin ich noch dein Mann?
Darf ich es noch sein?
Still siehst du mich an
Du hast so viel Kraft,
dass ich sprachlos bin.
Statt mich anzuschrein,
stellst du Essen hin.

Gibt es ihn noch, den Weg zurück?
Wieso riskier ich unser Glück
wie einer, der es nötig hat?
Jetzt lächelst du und ich bin platt.

Bin ich noch dein Mann?
Darf ich es noch sein?
Still siehst du mich an
Du hast so viel Kraft,
dass ich sprachlos bin.
Statt mich anzuschrein,
stellst du Essen hin.

Erst mal Respekt, dass du so schnell eine Textvariante aus "männlicher" Sicht an den Start gebracht hast.

Zumindest gewährst du einen Blick in den Abgrund der weiblichen Seele bzw. in die weibliche Ü50-Traumwelt.

Welcher männliche Troubadour soll denn so einen Song öffentlich aufführen?
(Das müsste irgend so eine Mischung aus Golden Retriever, Weichei und Fußabstreifer sein)

Konzentrier dich auf die Ausarbeitung der ursprünglichen "Grins mich nicht an"-Variante.
Diese Variante hier ist ein Fall für die Endablage.

Überlass die männliche Sicht in Zukunft besser einem Mann, davon gibts ja immerhin 4 Mrd.
Ich komm auch nicht auf die Idee in High heels rumzulaufen. Wäre weder sonderlich authentisch noch sexy und bestenfalls ein Charlys-Tante-Klamauk.

Nix für ungut!

Nachtrag:

Da es manche hier verständlicherweise verwirrt. Der TE hat den Usrsprungstext auf den sich die posts# 2-7 beziehen nachträglich gelöscht und durch eine Überarbeitung ersetzt.

Anbei nochmal zum besseren Kritikverständis der Ursprungstext:

Die Chance

Ich komm geschlichen wie ein Dieb.
Du stellst mir trotzdem Essen hin.
Dein Blick wirkt hart und trotzdem lieb.
Ist es die Chance auf Neubeginn?
Ich bete, dass du mir verzeihst,
auch wenn du nun die Wahrheit weißt.
Ein Zeichen und ich lieg auf Knien.
Nie mehr ein Wort von Ann-Kathrin!

Bin ich noch dein Mann?
Darf ich es noch sein?
Still siehst du mich an.
Lass mich nicht allein!
Du hast so viel Kraft,
dass ich mich verneige.
Sag‘s mir, wenn du willst,
dass ich lieber schweige.

Ich schwöre dir, es ist vorbei!
Klar, hat sie mir den Kopf verdreht
und – klar! – war mir nicht einerlei,
dass ihr’s mit mir genau so geht.
Doch hab ich das, was DU mir bist,
in jedem Augenblick vermisst
und sah ich mich im Spiegel an,
dann sah ich einen Gockelhahn.

Bin ich noch dein Mann?
Darf ich es noch sein?
Still siehst du mich an.
Lass mich nicht allein!
Du hast so viel Kraft,
dass ich mich verneige.

Die ganze Fahrt zu dir zurück
hab ich mich selber ausgelacht:
Wieso riskier ich unser Glück
wie einer, der es nötig hat?
Ich war gefasst, das glaube mir,
auf einen Koffer vor der Tür,
weil ich doch so ein Trottel bin.
Stattdessen stellst du Essen hin.

Bin ich noch dein Mann?
Darf ich es noch sein?
Still siehst du mich an.
Lass mich nicht allein!
Du hast so viel Kraft,
dass ich mich verneige.

Welcher männliche Troubadour soll denn so einen Song öffentlich aufführen?
(Das müsste irgend so eine Mischung aus Golden Retriever, Weichei und Fußabstreifer sein)

Ehrlich gesagt ...genau das hab ich auch gedacht..hab mich aber nicht getraut das als erster zu schreiben.
Ja....das ist das was Frauen wahrscheinlich hören wollen...aber so devot wirds dann doch eher peinlich.
Und die Überfrau, die dem Mann einfach mal so verzeiht, die gibts doch so auch nicht..und es wäre traurig, wenn es so wäre....da wird ein kitschig-extremer Gegensatz geschaffen (Frau gut und stark, Mann böse und jämmerlich) der für mich nicht funktioniert.

Diese Variante hier ist ein Fall für die Endablage.
Hmmm...ja..also von der Grundaussage ist es halt nur sowas wie einerseits entschuldigen und andererseits bewundern. Aber alles irgendwie unglaubwürdig...ich kauf dem beides nicht ab.
SInd quasi jetzt BEIDE unsympatisch für mich....er Jammerlappen, sie ne "Halbdomina"

Es wird mir auch nicht ganz klar ob es hier um nen einmaligen Seitensprung geht oder ne längere Affäre...mal so, mal so hab ich den Eindruck.

Jawoll !!

Endlich jemand, der zugeben kann, daß der Testosteronspiegel mit den Jahren nachlässt.

Weibisch, tuntich, pantoffelheldisch, waschlappenmäßig, ai ai schön gemacht! :)

Damit kann man sehr schön die Frauen verstören, hypermodern.

Konzentrier dich auf die Ausarbeitung der ursprünglichen "Grins mich nicht an"-Variante. Diese Variante hier ist ein Fall für die Endablage.

Ich finde einen Mann, der etwas begreift und um Verzeihung bittet, solange dafür noch Zeit ist, nicht unbedingt lächerlich. Gerade DAS wäre für mich ein Grund, ihm den Koffer eben doch nicht vor die Tür zu stellen. Dass er seinen Stolz überwindet und seiner Frau endlich mal sagt, was sie ihm bedeutet. Und wenn das ganz "normal" rüber gebracht wird, kann es funktionieren. Dass er von Leuten, die anders gestrickt sind, als Weichei eingestuft wird, ist ihm wahrscheinlich sogar klar, aber egal. Ihm geht es um seine Frau und nicht darum, bei Kneipen-Kumpels mit markigen Sprüchen zu punkten.
Nichtsdestotrotz kann ich mich ja außerdem noch mit der "Grins-mich-nicht-an" Variante befassen.

Es wird mir auch nicht ganz klar, ob es hier um nen einmaligen Seitensprung geht oder ne längere Affäre...mal so, mal so hab ich den Eindruck.

Dann muss ich das noch ändern. Mal so, mal so klingt nicht gut. Danke. (Dafür, dass ihr beide den Text schon in der Endablage seht, kommen ziemlich viele Anregungen.)

Damit kann man sehr schön die Frauen verstören.

Euch scheint es zu verstören, dass hier jemand ohne Dünkel seine Fehler einsieht und um Verzeihung bittet. Wie wäre es denn hypermodern? Ein paar Beispiele aus deiner Sicht würden mich echt interessieren. LG T.

Ich finde einen Mann, der etwas begreift und um Verzeihung bittet, solange dafür noch Zeit ist, nicht unbedingt lächerlich.

Das ist nicht das Problem...das Problem (für mich) ist, dass es in deinem Text überhaupt nicht glaubwürdig rüberkommt.

Der kommt quasi direkt von seinem Seitensprung (dass der Name auftaucht lässt allerdings wieder auf ne Affäre schliessen) und tut das anscheinend auch nicht zum ersten mal und auf MICH wirkt es als wenn das schlechte Gewissen eigentlich erst darum entsteht, wéil er ertappt wurde und zusätzlich seine Frau (die ja anscheinend davon weiss) auch noch "viel zu lieb um wahr zu sein" ist.

Also egal wie ich es wende....es bleibt der Unsympath für mich....und die Frau das "starke Opfer".
Wenn da wenigstens die Gründe fürs Fremdgehen genannt würden..irgendwas muss die Gespielin ja gehabt haben um ihn von dieser anscheinend obertollen Frau wegzulocken....aber nee.... das bleibt im Dunkeln. Es klingt alles irgendwie so gar nicht ehrlich und mehr nach Schmierentheater....ich kanns jetzt gar nicht genau festmachen...es ist vllt dieses überzogene ohne Wenn und Aber.

Stattdessen eben nur Beteuerungen und die Botschaft, dass Scheisse bauen eigentlich ok ist, wenn man sich nur ordentlich entschuldigt. Das kenn ich auch von den Typen, die ihre Frauen schlagen. ;)
Und von den Frauen dies das so hinnehmen und vllt sogar noch in Ordnung finden ;)

Edit: Text geändert? Ok...dann passt jetzt einiges nicht mehr...aber immer noch hat der "unbedeutende" Seitensprung nen Namen. ?

Ähm...und "Gockelhahn"..was soll denn das sein? :D:D:D
EIn Gockel ist doch ein Hahn.

Ich will dich jetzt nicht kränken, aber ich halte das mit der Glaubwürdigkeit für dein Problem. Gerade, weil du dich so ins Zeug legst. Ob "das Weichei" es nun ernst meint oder sich nur einschleimt, kann doch jeder für sich entscheiden.
Aber lass mal, so ganz an mir vorbei gehen eure Hinweise ja nun auch nicht. Ich kann die Gedanken, auf die ihr mich bringt, nur nicht so schnell umsetzen. Das verstehst du sicher. Bin immerhin schon am Entschlacken. Hast du gesehen?
:)
LG Teestunde

Aber lass mal, so ganz an mir vorbei gehen eure Hinweise ja nun auch nicht. Ich kann die Gedanken, auf die ihr mich bringt, nur nicht so schnell umsetzen. Das verstehst du sicher. Bin immerhin schon am Entschlacken. Hast du gesehen?

Hab ich JETZT nochmal richtig bewusst durchgelesen (mir ist eben nach dem Post nur aufgefallen dass der Originaltext da gar nicht mehr steht) und die Wirkung ist jetzt auch glaubhafter... Irgendwie "klang" es für mich nicht so nachvollziehbar...immerhin ist nun klar, dass es nicht nur um nen Seitensprung ging. Vllt würde ich es dahin ausarbeiten, dass die Unterschiede der beiden Frauen rausgearbeitet werden und klarer wird WARUM er eigentlich lieber seine Frau behalten will als das anscheinend jüngere Mädchen...das ist es vllt. was mir an der Glaubwürdigkeit fehlt...dass es da halt zu wenige echte "Gründe" gibt, die genannt werden.

Da steht nix...aber auch gar nix davon, was er an ihr so toll findet, sondern nur was er daran toll findet dass die ihn in dieser Situation nicht auf den Topf setzt....schwaches Motiv für ne "Liebeserklärung", die es ja im Grunde sein müsste um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen mit der hier die Schuld eingestanden wird.

Ach ist das immer schwer hier im Textforum zu erklären, wie man etwas genau meint, oder wie man den Text auffasst und warum das so ist . Wahrscheinlich noch schwerer als nen Text zu schreiben :D

@ Teestunde

Also in meinen Augen ist dieser Mann kein Weichei. Sicher, es mag Männer geben, die eine solche " Verzeih mir" Nummer routiniert und unehrlich durchziehen. Das lyrische Ich , das du hier beschreibst, scheint kein solches " Weichei" zu sein. Auf mich wirkt er aufrichtig.
Und somit auch glaubwürdig.
Ich denke auch, du solltest deiner Figur, so wie du diesen Mann siehst, treu bleiben. Klar, jede Figur lässt sich immer ändern. Aber meiner Erfahrung nach nehmen lyrische Ichs :) zu viele Änderungen, besonders öffentliche, oft übel. Sie werden unkenntlich und damit oft auch unglaubwürdig.

Zum Text konkret:

Die Zeile : " Das ich mich sprachlos bin " macht keinen rechten Sinn, oder?

Etwa " Das ich echt sprachlos bin" ?

Die Reimzeile Flirt auf wirrt liest sich gut. Aber gesprochen passt es nicht so ganz, oder ?

Der Mädchenblick stört mich auch etwas. Ich denke, du möchtest damit eine Anspielung auf das Alter der Person machen oder? Das gelingt dir auch, allerdings wirkt es auf mich etwas abwertend und ich fantasiere mal, das den Mann gerade der Mädchenblick und die sonstigen jugendlichen Attribute seiner Geliebten angezogen
haben, An dieser einen Stelle wirkt er auf mich unaufrichtig, unehrlich.

Soweit mal und liebe Grüße....

Damit kann man sehr schön die Frauen verstören.

Euch scheint es zu verstören, dass hier jemand ohne Dünkel seine Fehler einsieht und um Verzeihun4g bittet. Wie wäre es denn hypermodern? Ein paar Beispiele aus deiner Sicht würden mich echt interessieren. LG T.

mich verstört gar nichts. Eigentlich, so beim zweiten Lesen, könnte auch ein Macho so eine Haltung annehmen. Ist doch alles im Lot mit dem Text. Hauptsache auch ein wenig provozieren, ist doch alles bestens, ehrlich.

"Dass ich sprachlos bin!"

Also wesentlich besser als die ursprüngliche Variante.
Aber ich bleib dabei (Thread Grins mich nicht an) Männer finden nicht so viele Worte.

@ Klauski

Aber ich bleib dabei (Thread Grins mich nicht an) Männer finden nicht so viele Worte.

Mal so ganz spontan zu deinem Kommentar getextet....:)

Ich weiß, wie echte Männer sind,
ich bin ja selber einer.
Im Herzen bleiben sie ein Kind.
Das sieht man doch am Rainer.

Sie leben für den Augenblick
und denken nicht an später.
Nur an den Joy mit ihrem Stick.
Ich denke da an Peter.

Sie sind besitz- und machtverliebt
und spiel'n gern den Gebieter.
Geht nicht ist was, das es nicht gibt.
Als Beispiel diene Dieter.

Ja, sie sind wirklich alle gleich,
sie denken mit dem Penis.
Ob dick, ob doof, ob arm, ob reich...
Reimt sich auf Penis Denis?

Hallo Teestunde,

bleib tapfer. Du versuchst dich als Autorin an einer Sonate und deine Kontrahenten sind nur Musiker. Sie hören nur, was falsch klingt. Aber darin würde ich sie ernst nehmen. Streich einfach aus dem Text, worüber sie sich lustig machen. Es ist mMn eh vieles noch zu konkret. Deute mehr an. Dann hören auch sie keine falschen Töne mehr. ;-)

Du hast einen tollen Einstieg. Er beginnt damit, dass SIE nun alles weiß. Damit würde ich das Thema Geständnis abhaken. Es gibt Wichtigeres! Entscheidungen. Er muss sich anders zeigen als jemals zuvor. Sie darf und muss aus der Rolle der Detektivin nun in die Rolle des Richterin.

(Also ich bin real nicht sonderlich schweigsam. Vielleicht würde ich meine Freundin nachdenklich machen, wenn ich stundenlang verzweifelt stammeln würde oder gar schweigen. Mein schweigsamer Freund hingegen würde vermutlich mehr punkten, käme er endlich mal aus sich raus...)

Leichter zu Texten wäre für mich ein Mann, der endgültig am Ende seines Lateins angekommen ist. Einer der zugibt, dass seine ganze Rechthaberei gescheitert ist, dass er einen Fehler gemacht hat, den er keinem anderen verzeihen könnte. Einer der zum ersten Mal um Verzeihung bittet. Um die Gnade der Vergebung.

Dein momentaner Weg besteht darin, dass ER SIE beobachtet, abcheckt, ob das Unwettter an ihm gar vorüber zieht.. - Dieser Weg hat immer etwas Komisches. ER trickst SIE aus. Das würde ich nicht machen.

ER muss kämpfen, sein Bestes geben! Er muss zu Kreuze kriechen! Er hat Existenzängste. Lass ihn schmoren. Lass ihn flehen: Sag doch bitte was! Lass mich hier nicht so jämmerlich flehen! Er muss sie überzeugen, warum SIE allen Anderen überlegen ist. Er muss Friedensangebote machen.

Oder schau mal was Grönemeyer machte: SIE führt ihm gnadenlos seinen Nachfolger, diese Vettel, vor! Gröni kann nur verzweifelt zedern... SIE ist extrem brutal die Stärkere. Männlein wie Weiblein können sich begeistert im Stadion ihre Seele ins Gesicht gröhlen. :D

Oder: lass deinen Text so. Vielleicht straft ja ein Komponist uns alle Lügen.

lg

@artname
Du drückst genau das aus , was ich mit "Unehrlichkeit" gemeint habe...ich konnts allerdings nicht so genau in Worte fassen...naja...darum bist du Texter und ich nicht ;)

@Soundkraft:
Ach ist das immer schwer hier im Textforum zu erklären, wie man etwas genau meint, oder wie man den Text auffasst und warum das so ist . Wahrscheinlich noch schwerer als nen Text zu schreiben

Wieso? Ich finde deine Anregungen eigentlich gut nachvollziehbar, auch wenn ich nicht immer gleich "was draus mache". (Umgekehrt geht es mir mit der Musik genau so; da bleibe ich oft allgemein mit meinen Bemerkungen, weil mir schlicht die Vokabeln fehlen.)

WARUM er sich für seine Frau entscheidet, ist meiner Meinung nach eigentlich klar: Sie hört ihm zu, auch wenn es Nerven kostet, stellt ihm Essen hin, obwohl ihr vielleicht zum Heulen ist... Sie wirft nicht aus einer Laune hin, was sich da in den Jahren aufgebaut hat... Mal sehen, vielleicht kann ich das noch irgendwie deutlicher machen. Brauche nur ein bisschen Abstand. Die drei Versionen sind ziemlich schnell hintereinander entstanden. LG T.

@artname:
Oder: lass deinen Text so. Vielleicht straft ja ein Komponist uns alle Lügen.

Im Moment bleibt mir gar nichts weiter übrig. Ich brauche erst mal Abstand. Aber deinen inspirierenden Kommentar werde ich mir in den Ordner "Songfahrpläne" kopieren. Da geht noch mehr. Vielleicht wieder aus ihrer Sicht. Wie sagte Rex? Er läuft auch nicht in Highheels herum. LG T.

@MamaMuuht:

Ich sag ja immer, du solltest für das Kabarett schreiben. Ich mach dich gern mit entsprechenden Leuten bekannt. ;) LG T.

Danke, dass du den Mann glaubwürdig findest. Tut gut!