"Starts with Cubase" ;)

• Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Reaktionen
112
schönen guten sonntag morgen :)

ich würde gerne eure meinung einholen. ich habe mir überlegt ein [g=539]cubase[/g] zu kaufen. derzeit bastel ich noch mit kostenlosen tools herum wie audacity etc. jetzt möchte gerne in mein hobby investieren!

meine 2 ideen sind: auf ebay ein [g=539]cubase[/g] SX 3 schiessen = wäre eine große [g=539]cubase[/g] version (schon älter aber günstig)

oder

[g=539]Cubase[/g] 5 essential neu kaufen. = aktuelle (abgespeckte) version.

was meint ihr ? was wäre sinnvoller?

kann ich von 5 essentials auch später mal auf Studio oder C5 upgraden ? oder auch stückweise nach und nach ?
macht SX3 noch sinn heute?

liebe grüße

Cubase 5 essential neu kaufen. = aktuelle (abgespeckte) version.
Das halte ich für die vernünftigere Lösung.
Du investierst wenig Kohle, hast Software auf dem neuesten Stand und kannst dich erstmal in die Cubase-Welt reinarbeiten. Vermutlich wirst du feststellen, dass du auf absehbare Zeit gar keine größere Version brauchst.
Updaten kannst du ja immer noch.

Grüße
Cos

Ich wüsste nicht, was wirklich gegen [g=539]Cubase[/g] SX 3 spräche. Um auf den neuesten Stand zu bleiben, könntest Du Dich da immer noch mit [g=77]VST[/g] Instrumenten und Effekten eindecken.
Was jetzt für die neue essential Version spräche wäre die mögliche Einbindung von (zukünftigen) [g=77]VST[/g] 3 Plugins.
Aber zeitgemäß produzieren lässt sich mit Sicherheit auch noch mit SX3.

ich schließe mich der Meinung von Pinball an! Wenn du SX3 günstig bekommst, dann würd ich es nehmen!

okay. danke euch! muss ich mal schauen. ehrlich gesagt habe ich das mit ebay bisher eher so vermutet. ich gestehe das ich erst einmal gucken muss ob es in der bucght ein günstiges sx3 gibt im moment. vor einigen monaten hatte ich dort welche gesehen.

Alleine aus Installationsgründen würde ich das neue kaufen.
DIe paar Kröten die du sparst, wiegen in meinen Augen icht uaf, dass du zwei Programme hast, die du nicht gleichzeitig nutzen darsft und von denen du eines nicht mehr verkaufen kannst... nä, wäre mir zu blöd.

Und dann nicht essential, sondern Studio oder die Vollversion.
Ich hab rund 6 Jahre mit SE gearbeitet und hatte immer Spaß daran, die Sorglosigkeit von C5 möchte ich aber nicht mehr missen.

LG; Randy

hallo randy.

im moment habe ich nicht das geld für Studio oder das große C5. sorry.

um weihnachten rum gibts ein gehalt extra, da wäre sowas mal drin. dann hatte ich vor von essential 5 auf studio oder c5 upzudaten.das war so mein
"plan"

Must du wissen, dann würdest du also das Update uüdaten usw.
Das ist halt nicht so meins, da mir das zu kompliziert ist...

Schau mal, ob ein Händler eine 0% Finanzeirung anbietet, da geht heute echt viel... So hab ich auch einiges hier gelauft.

Grüße, Randy

Plane ein wenig Einsteiger Literatur ins Buget mit ein.
Das ist auf keinen Fall verkehrt.
Ist noch garnicht so lange her da gings mir ähnlich wie dir,
und Audacity benutze ich immer noch hin und wieder ;)

randy... stimmt schon.
aber: ist das mit dem " updaten eines updates" nicht wurscht?
soweit ich weiß kommt immer die vollversions dvd von steinberg. installieren und dann den synchrosoft [g=398]dongle[/g] aktualisieren - fertig!
dannach braucht man die C5 essential DvD nie mehr.
meines wissens nach.

Monolith

du würst staunen aber viele werden ihr [g=539]cubase[/g] 5 bei ebay reinstellen!!!

den grund darf ich hier so leider nicht einfach so reinschreiben, aber ich rate dir warte noch 2-3wochen und du bekommst ein [g=539]cubase[/g] 5 für 100-200€
da das angebot großer sein würd als die nachfrage! :roll:

:altweise:

Rausch_zustand schrieb:
Monolith

du würst staunen aber viele werden ihr [g=539]cubase[/g] 5 bei ebay reinstellen!!!

den grund darf ich hier so leider nicht einfach so reinschreiben, aber ich rate dir warte noch 2-3wochen und du bekommst ein [g=539]cubase[/g] 5 für 100-200€
da das angebot großer sein würd als die nachfrage! :roll:

:altweise:

Steinberg pleite oder gibt schon wieder was neues ?

das darf er doch nicht verraten ;) aber klingt in der tat interessant hehe.

kann noch jemand was zu meinem post mit dem update verfahren sagen ?
was ist kompliziert daran ein essentials 5 später auf eine größeres [g=539]cubase[/g] zu updaten ? ich verstehe es nicht ganz, da ich davon ausgehe das steinberg immer die vollversions dvd ausliefert und es keine [g=539]Cubase[/g] 5 update dvds gibt. das liegt doch lediglich an der lizens die auf dem [g=398]dongle[/g] liegt oder irre mich ?

deine lizenz würd ausgetauscht auf dein [g=398]dongle[/g],und du bekommst eine [g=539]cubase[/g] 5 vollversion dvd mit, damit du logischerweise auch mit [g=539]cubase[/g] 5 arbeiten kannst, die dvd von der kleinen version ist da in der tat nur noch überflüssig

danke @ rausch zustand.
also verstehe ich nicht was randy mit kompliziert meint in sache updates. hm.. :idea:
vielleicht meldet er sich ja selbst nochmal zum thema =)

Lg

ich bin da halt eigen :D

Randy

moz-screenshot.png
Jetzt sag schon was da kommt, Gerüchte sind für alle da!

noerdli

Ganz klar: Nuendo 5 - mit Automix! Endlich kein Fadergeschubse mehr.